HDI 110 Schlechte Leistung/Turboloch usw. GELÖST
Verfasst: Mi 19.12.12 07:44
Moin Moin und guten Morgen
,
ich hatte extreme/schwankende Leistungsprobleme mit meinem Löwen und war schon in jeder Werkstatt hier oben und keiner konnte mir helfen. Auch keine Peugeotwerkstatt.
Aber das Suchen hat jetzt endlich ein Ende
Da hier sicher auch andere was davon haben schreibe ich mal meine Lösung des Problems ins Forum.
Die Sympthome meines Löwen waren:
- schlechte Gasannahme
- nicht volle Leisung über das ganze Drehzahlband
- ab 170km/h ging es nur noch bergab wirklich voran
- Motor ruckelt immer wieder auch bei Lastwechsel
- extremer (20cm Radius) Rußausstoß am Turbo
- bei der Regenerierung des FAP waren bis zu 16 Liter im Display zu sehen bei vielleicht 10% Gas dabei ruckelte der Motor extrem
- hoher Verbrauch
- und sporadisch immer wieder der Notlauf
Mitlerweile weiß ich glaube ich schon wo fasst jedes Teil sitzt bei der Maschine so oft wie wir schon gesucht und getestet haben. Aber so lernt man sein Auto mal besser kennen.
Dann bin ich nach längerer Suche auf dieses nette kleine Bauteil gestoßen: Druckwandler und habe dazu diese PDF gefunden: http://www.ms-motor-service.de/ximages/ ... de_web.pdf
ohne Werbung machen zu wollen weiter unten (Punkt 5) findet man eine Liste von möglichen Sympthomen und da dachte ich mir das passt doch wie Ar*** auf Eimer
Hab ich sofort das Teil selbst bestellt in der Hoffnung dass es das nun endlich ist, und auch selbst getauscht.
Ist echt extrem blöd heran zu kommen aber mit Geduld und 30 min Zeit kann man das Teil über den Radkasten(rechts) und von unten wechseln. Es sitzt unten hinterm Block.
Danach Probefahrt gemacht und es war wie ein Geschenk kann sich keiner vorstellen wie glücklich ich wieder bin, er fährt wieder wie am ersten Tag.
Alle Leistungsprobleme sind verschwunden, Verbrauch wieder normal und kein Ruckeln. Das ist doch mal ein Weihnachtsgeschenk würde ich sagen
PS: Ruß aus dem Turbo kommt immernoch aber nicht so viel wie vorher. Da tippe ich mitlerweile bei 140000km auf vollen FAP (zu hoher Gegendruck?) da er ja auch manchmal aus dem Kurbelgehäuse surrt, naja der ist als nächstes fällig.
Gruß 1uck3r
ich hatte extreme/schwankende Leistungsprobleme mit meinem Löwen und war schon in jeder Werkstatt hier oben und keiner konnte mir helfen. Auch keine Peugeotwerkstatt.
Aber das Suchen hat jetzt endlich ein Ende
Da hier sicher auch andere was davon haben schreibe ich mal meine Lösung des Problems ins Forum.
Die Sympthome meines Löwen waren:
- schlechte Gasannahme
- nicht volle Leisung über das ganze Drehzahlband
- ab 170km/h ging es nur noch bergab wirklich voran
- Motor ruckelt immer wieder auch bei Lastwechsel
- extremer (20cm Radius) Rußausstoß am Turbo
- bei der Regenerierung des FAP waren bis zu 16 Liter im Display zu sehen bei vielleicht 10% Gas dabei ruckelte der Motor extrem
- hoher Verbrauch
- und sporadisch immer wieder der Notlauf
Mitlerweile weiß ich glaube ich schon wo fasst jedes Teil sitzt bei der Maschine so oft wie wir schon gesucht und getestet haben. Aber so lernt man sein Auto mal besser kennen.
Dann bin ich nach längerer Suche auf dieses nette kleine Bauteil gestoßen: Druckwandler und habe dazu diese PDF gefunden: http://www.ms-motor-service.de/ximages/ ... de_web.pdf
ohne Werbung machen zu wollen weiter unten (Punkt 5) findet man eine Liste von möglichen Sympthomen und da dachte ich mir das passt doch wie Ar*** auf Eimer
Hab ich sofort das Teil selbst bestellt in der Hoffnung dass es das nun endlich ist, und auch selbst getauscht.
Ist echt extrem blöd heran zu kommen aber mit Geduld und 30 min Zeit kann man das Teil über den Radkasten(rechts) und von unten wechseln. Es sitzt unten hinterm Block.
Danach Probefahrt gemacht und es war wie ein Geschenk kann sich keiner vorstellen wie glücklich ich wieder bin, er fährt wieder wie am ersten Tag.
Alle Leistungsprobleme sind verschwunden, Verbrauch wieder normal und kein Ruckeln. Das ist doch mal ein Weihnachtsgeschenk würde ich sagen
PS: Ruß aus dem Turbo kommt immernoch aber nicht so viel wie vorher. Da tippe ich mitlerweile bei 140000km auf vollen FAP (zu hoher Gegendruck?) da er ja auch manchmal aus dem Kurbelgehäuse surrt, naja der ist als nächstes fällig.
Gruß 1uck3r