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Leerlauf zu tief, geht aus

Verfasst: Sa 22.12.12 15:20
von appeman
Hallo auch,

Hab schon viel zm Thema gelesen, bin aber noch nicht ganz auf der Höhe.
Also zum Problem. Der 206 meiner Frau geht immer aus dirket nach dem starten, aber nur wenn er kalt ist. Wenn er warm ist gibt es keine Probleme. Ahilfe ist die dass man ganz leicht Gas gibt und nach ca. 10-20sek. fängt er sich dann und das Problem ist weg.
Fehlerspeicher hatte auch nicht gespeichert. Ich hab dann mal nach geschaut und gemerkt das der Leerlaufregler "taktet". Den hab ich eben gegen einen neuen von VDO getauscht (Also kein billig eb.. Furz) und das Problem scheint nicht mehr ganz so schlimm, aber er geht immer noch aus.
MUSS der LLR jetzt angelernt werden oder nicht ??? Da werd ich aus den Antworten nicht ganz schlau.
Und noch ne Frage. Hinterm LLR ist noch ein Bauteil was meiner Meinung kein Stellmotor sein kann, sondern höchstens ein Geber/Sensor. So wie ich es sehe sollte dass dann der Drosselklappenpoti sein. Wie kann ich den testen ob er defekt ist ?
Gibts bei dem Modell auch einen Saugrohrdruckgeber (wird auch oft im Zusammanhang mit dem Problem genannt) oder erst ab größer motorisierten Varianten :gruebel:

Peugeot 206, 1,4l, 75 PS (2KFW) Bj. 2003


Gruß Appeman

Re: Leerlauf zu tief, geht aus

Verfasst: Sa 22.12.12 19:07
von vurgunx
Also bei mir war es das gleiche problem habe den Gasseil ein zahn stram gezogen gut war es probiere es mal .

Re: Leerlauf zu tief, geht aus

Verfasst: So 23.12.12 13:25
von freeeak
hast du mal die drosselklappe und das ganze drumrum gereinigt? (drosselklappen-und vergaserreiniger zb von liqui moly)
luftfilter sauber?
wie schauts aus mit dem kühlwassertemperatursensor?hast den mal gemessen?

gasseil strammziehen ist ja das letzte...sorry...aber damit machst nur die drosselklappe ein stück weiter auf und hast ggf keine funktionierende schubabschaltung mehr.

Re: Leerlauf zu tief, geht aus

Verfasst: Fr 28.12.12 12:46
von appeman
Also kurz und bündig...

Der LL-Regler wurde nach folgendem Muster "angelernt".

1. Motor warm fahren.
2. Motor ausschalten, Zündung wieder ein, kurz warten, Motor starten und auf 2500 U/min hoch drehen, Gas weg nehmen und Motor wieder ausschalten.
3. Punkt 2 wiederholen, fertig !!!

Seit dem funktioniert alles wieder wie neu :-D