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Problem mit radlager hinterachse

Verfasst: So 23.12.12 21:35
von rhine
weis ja nicht in wie weit sich damit jemand auskennt, aber ich versuchs mal zu erklären.

zur vorgeschichte:
hab im juli 2012 meine kompletten stossdämpfer ersetzt (garantie koni).
ging auch alles soweit gut. hab dann nach dem wechsel nen lautes klopfen von der hinterachse vernommen. bei jedem schlagloch oder bodenwelle. das geräusch kannte ich von früher noch. da hatte die werkstatt vergessen, die hinteren oberen muttern vom stossdämpfer nach zu ziehen. (also hecksoundausbau nochmal raus und sitz der muttern kontrolliert. alles fest). klopfen immer noch da.
das linke hintere radlager , obwohl erst 1 jahr alt , hatte seltsames spiel. (eine hand auf 12 uhr die andere auf 6uhr - waren ca 2mm spiel beim hin und her bewegen)
verdacht: radlager defekt. also gleich 2 neue bestellt
nen paar monate mit dem defekt so rumgefahren. arbeit und geldbeschaffung ging vor.

gestern neues lager eingebaut. mit drehmoment mit 320nm (laut autodata) angezogen. rad ran und test gemacht. das rad hat immer noch 2 mm spiel , und das laute klopfen ist auch noch da.

verstärkung in form eines kollegen geholt. wie blöd am auto gewackelt und die ganze hinterachskonstrucktion abgefasst auf evtl vorhandenes spiel. DABEI IST MIR DANN EIN LOSER BENZINFILTER AUFGEFALLEN. muss noch teile bestellen (filter und nen neues halteband). damit wäre das laute klopfen beseitigt.

aber das spiel im radlager macht mir immer noch sorgen. die andere seite ist fest.
soll ich die zentralmutter noch stärker anziehen bis das spiel aufhört?
oder woran könnte das noch liegen.
ich bin ratlos.

sorry, is n bisschen lang geworden ;-)

mfg

Re: Problem mit radlager hinterachse

Verfasst: Mo 24.12.12 09:28
von 406 D
rhine hat geschrieben: gestern neues lager eingebaut. mit drehmoment mit 320nm (laut autodata) angezogen.
moin,

also noch fester würd ich es nicht anziehen, bei der limo und dem break ist 275 nm angegeben, ob es bei qp anders ist weiß ich nicht, sind doch meist gleiche teile die da verbaut werden.
rhine hat geschrieben:muss noch teile bestellen (filter und nen neues halteband).
dieses halteband hat eine halbwertszeit von 10 jahren, ich hab den filter mit kabelbindern fixiert.

wurde beim wechsel des radlagers denn eine der koppelstangen gelöst? die längere ist für den sturz zuständig, ist die oben nicht richtig fest wackelt das rad.

andreas

Re: Problem mit radlager hinterachse

Verfasst: Mo 24.12.12 10:09
von rhine
so nen halteband kostet bei pug 2 euro. das gönn ich mir :-)

stabistreben wurden nicht gelockert. sind auch alle fest.

ich werd nochmal die bremstrommel abmachen. evtl liegt die nicht richtig auf.
beim wackeln sieht man deutlich, das der bremssattel fest ist, sich aber die scheibe bewegt.

mfg

Re: Problem mit radlager hinterachse

Verfasst: Fr 28.12.12 18:52
von rhine
so. klappern weg. war doch die kleine stabistrebe etwas lose. hab die mutter nachgezogen. seitdem ist ruhe.
das radlager lass ich mal so. nach erneutem zerlegen konnte ich keine schwachstellen entdecken. vieleicht muss das auch so sein. leichtes spiel aber nur in einer bstimmten position.

mfg