Seite 1 von 1

Motordrehzahlprobleme

Verfasst: Di 22.01.13 08:50
von Zottel1
Motor hatte probleme beim Standgas wenn er warm wurde (er ging einfach nach ein, zwei Drehzahleinbrüchen einfach aus) sonnst lief er richtig schön rund, das problem mit den Motorschwankungen besteht auch wenn ich gas gebe nur das der Motor dann weiterhin anbleibt, Leistungsverlust habe ich keine feststellen können. Wenn der Motor aus ist springt er ohne probleme wieder an.

Sachen die ich bisslang erneurt habe:
Leerlaufstellmotor,
Saugrohrdrucksensor,
KW-Sensor,
Temperaturfühler,
Die Zündspule habe ich mit einem aus einem funktionierenden 106 quergetauscht und das problem bestand jedoch immer noch.

Den kompletten Ansaugtrakt inkl. Drosselklappeneinheit habe ich wieder schön sauber gemacht, nur das der Motor jetzt überhaupt nicht mehr richtig laufen will (Problem ist jetzt immer da - sprich auch wenn er kalt ist).

Jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am ende, ich habe mich jetzt an das Steuergerät gewand und habe ersteinmal die Spannungsversorgung überprüft die ich soweit ich es mit Multimeter messn kann aber auch funktioniert.
Hat jemand von euch vileicht noch eine Zündende Idee??

LG
Jens

Peugeot 306, 1,4l 55kw, BJ 1997, Motor MKB KFX, MAgnetiMarelli MSG,

Fehlerauslesen hat keine Fehler gezeigt.

So noch ein Update habe heute mal die ganzen Kabel zu den Sensoren durchgemessen genauso wie auch die Massepunkte und nocheinmal die Stromversorgung des MSG, dort habe ich keinerlei probleme feststellen können. Ich verzweifel so langsam wirklich :(

Re: Motordrehzahlprobleme

Verfasst: Di 22.01.13 08:55
von Zottel1
HEUREKA, die Götter wollen uns doch helfen.

So meine lieben, als Information für alle Hilfesuchenden.

Das Auto läuft wieder, sollte meine Einschätzung nicht zutreffen werde ich es hier auch noch einmal posten :)

So nun die Fehlerdiagnose:
Es war der Druckregler der Servolenkung (Leerlaufanhebung bei Lenkeinschlag), diesen habe ich in meinem Reinigungseifer abgzogen und sauber gemacht und siehe da Auto lief heute 2 Std. in der Werkstatt problemfrei, habe dann noch eine sehr ausgedehnte Probefahrt gemacht und er lief die ganze Zeit ohne auch nur mit der Drehzahl einmal abfallen zu wollen.
Ich hoffen nur das es dies jetzt auch gewesen ist ansonnsten bekomme ich noch mehr graue Haare ;)

LG an alle die mir helfen wollten.
Jens