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Motor Fragen

Verfasst: Mi 23.01.13 19:20
von MCM
Guten Abend zusammen ,
meine Name ist Michael ,bin 24 alt und habe mir am Montag mein erster Peugeot gekauft ,es ist ein 106er Bj 1995 erstzulassung 98 , 1.1 60 PS,na ja obwohl ich eher ein Ford (Probe) fahrer bin ,war ich vom das Auto begeistert ,1 Hand der Lack sah wie neu aus und der Motor hatte keine Problemen gemacht ,bis am Dienstag ,
bzw ich hatte mit den schonmal ein Probe fahrt gemacht und mir ist nichts aufgefallen ,am Dienstag Abend habe ich es vollgetank und wolte heim fahren , bis ich einmal merkte das es viel zu wenig Kraft hatte irgendwann ist mir aufgefallen das es nur in 3 Zyllinder läuft .und beim Gas geben fängt der MOtor an zu rückeln.
Heute morgen habe ich mal die Zündkerzen inspiziert ,die sahen nicht besonders gut aus 3 waren verkohlt und 1ner war nass,dann habe ich den Öl deckel aufgemacht und merkte so ne art Gelber Schleim(match) drin ,
jetzt kommt die frage :
1.
kann es sein das der ZKD durch ist? oder kann sein das der frühere Besitzer viele kurze strecken gefahren ist.auf den Öl Zettel steht das der letzter Öl wechsel wurde in 2009 gemacht beim 177tkm jetzt hatt er 178tkm auf dem Tacho.

2.
ich habe die Zündkerzen gereinigt und lufi gewechselt ,aber jetzt spring er nicht mehr an ,ich dachte nur es wurde an der ZV liegen so das die Kerzen keine funke bekommen ,aber solang einer davon nass ist ,ist es irrelevant.konnte auch sein wenn die kerze keine funke bekommen hatt wurde es vom benzin gespritzt und deswegen nass, jedoch hatt es nicht dannach gerochen ,

Zündkerzen,Kabel und ZV dachte ich zuerst aber jetzt kommt der Matsch noch dazu.
kA was sagt ihr dazu ,könnt ihr mich weiter helfen ,

PS ZV konnte ich nicht ausbauen (die schrauben waren gerostet) ich werde morgen versuchen !

Re: Motor Fragen

Verfasst: Mi 23.01.13 19:36
von *firemaster*~
Wenn die kopfdichtung hinüber ist hast du meistens wasserverlust oder überdruck im kühlsystem oder öl im kühlwasser.

Wenn der wagen länger stand mal ohne kerzen starten lassen und einer guck ob wassertröpfchen aus den löchern kommen.
Im notfall einen kompressionstest machen.

Re: Motor Fragen

Verfasst: Mi 23.01.13 19:41
von Oxas
Ford Probe? aber nur zur probe hehe!

Re: Motor Fragen

Verfasst: Mi 23.01.13 19:49
von MCM
2 1er GT Bj 94 und 1 2er 24v T22 , der T22 hatt schon 312 tkm drauf ,habe jedoch alles vom A-Z erneuert

Re: Motor Fragen

Verfasst: Mi 23.01.13 20:13
von obelix
dahr die burg einfach mal auf di autobahn und lass ihn rennen.
der schleim düfte kondenswassermatsch sein.
wenn der bock mal richtig durchgeheizt wird, dürften sich einige dinge von alleine erledigen.
in über 3 jahren nur 100 km ist xtrem. da sind ja mehr standschäden als verschleiss zu befürchten...

gruss

obelix

Re: Motor Fragen

Verfasst: Mi 23.01.13 20:20
von MCM
jo dass hatte ich auch vor ,aber der springt gar nicht mehr an !!!also erste mal reparieren und dannach fahren ,logisch oder :D :lolwech:

Re: Motor Fragen

Verfasst: Mi 23.01.13 20:38
von MCM
konnte mir jemand bitte die Zündfolge geben??
also
1 2
3 4

oder wie ??

PS ein paar fragen hätte ich noch ,hatt es überhaupt Servolenkung ?? weil ich finde die Lenkrad lässt sich sehr schwer bewegen im stand ,ABS ?? sorry aber ich hatte kein zeit gehabt dannach zu suchen ,ich war eher beschäftig es wieder zu laufen zu bringen . :nixkapier:

Re: Motor Fragen

Verfasst: Mi 23.01.13 20:56
von Rostigernagel
Nabend,
1-3-4-2 :D Franzosen halt
hmmm, haste Dir die nicht gekenzeichnet :hilflos:
Bei MK1 gabs die servo erst ab 55KW...aber auch nur nach wunsch. bei MK2 aber so ziemlich in allen.
==>servo brauchste eh nicht, der wiegt doch nix :)
ABS gabs glaub auch erst ab 55KW (1.4l)

wegen der Kopfdichtungssache wurde ja eh alles gesagt, weshalb ich mir mein Komantar jetzt mal an die Backe schmiere :traurig:

Zum Pug selbst: hmmm, das ist ja ne fiese Kurzstrecke=>100km in 3jahren=33.3333333km im jahr=>2,7.....km im Monat=>cä, 90M am Tag? :dummguck: das noch durch 2 (hin und rückweg)=45M......hehe, die strecke kannste auch ohne sprit und nur mitn Anlasser fahren :lolwech: :D

Re: Motor Fragen

Verfasst: Mi 23.01.13 21:05
von MCM
1 3
4 2

????? :dummguck: :dummguck: jop ne franzose

hmmm, haste Dir die nicht gekenzeichnet? nö ich dachte es wäre logisch ,anscheinend nicht :vorkopphau:

also 1 Zyllinder geht auf 1 ,Zweiter geht auf 2 unten rechts und so weiter ??

==>servo brauchste eh nicht, der wiegt doch nix.---- viel spaß beim einparken ,ich finde trotzdem komisch dass es 2 Aibags hatt und mindestens kein Servo oder ABS .
wegen den kurzstrecke glaube ich eher das der Öl gewechselt wurde dann nur noch 100Km gefahren und dann abgestellt . eher simple :traurig: denke ich zumindest .

Re: Motor Fragen

Verfasst: Mi 23.01.13 21:12
von Rostigernagel
da Du das untereinander schriebst gehe ich mal davon aus das Du doch keinen verteiler hast, sondern ne normale Zündspule(viereckig) oder? wenn ja da sollte das so aussehen:
4-1
2-3
ach und beim Pug ist der erste zylinder auf der Getriebe seite :)