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Nockenwellen
Verfasst: Di 05.02.13 22:16
von G.Joerg 306xs
Hallo sind die Nockenwellen vom 2.0 16V 132 PS XU10j4r gleich mit dem 2.0 16V 163 PS XU10j4rs was ist eigentlich der genaue Unterschied außer Krümmer ein/auslass auch mehr Leistung das ist Klar also was bedeutet das s genau bei dem 163 mehr?
Gruß Jörg
Re: Nockenwellen
Verfasst: Di 05.02.13 22:26
von Black205gti
Hallo,
der RS hat andere Steuerzeiten und falls ich das richtig in erinnerung habe mehr Ventil-Hub, weiters andere Ventil-Größen und mehr Verdichtung, Krümmer hast du ja schon genannt...31Ps müssen ja wo her kommen.....

Re: Nockenwellen
Verfasst: Di 05.02.13 22:35
von pb306
ja, der kopf is halt nen anderer, ne;)
aber wenn du dem 132ps motor mehr leben einhauchen möchtest reicht die ansaugbrücke mit drosselklappe drauf und feddich. hab ich auch gemacht. fährt sich ganz, ganz anders. viel spritziger und im oberen drehzahl bereich legt er nochmal richtig zu. habe hier im forum schonmal was gelesen das nur mit dieser veränderung auf der rolle 150 ps drin sind.
was dann aber umgeändert werden muss ist der wasserschlauch und du brauchst auc das komplette luftfiltergedärm vom s16. oder halt nen brüllpilz, der klaut aber untenrum drehmoment....
Re: Nockenwellen
Verfasst: Mi 06.02.13 08:04
von freeeak
Der rs motor hat ausserdem noch ne spritzölkühlung für die kolben.
Hat der 132er glaub nicht.
Re: Nockenwellen
Verfasst: Mi 06.02.13 16:31
von G.Joerg 306xs
okay die spritzölkühlung für die kolben hat er is noch ein alter 2.0 16V bj.97 die späteren haben nur noch die Bohrung!
Danke schon mal für die Antworten, wenn jemand noch was einfällt einfach schreiben!
Gruß
Re: Nockenwellen
Verfasst: Mi 06.02.13 16:56
von BamBam
servus,
ich hab vor ca 125.000km die ansaugbrücke getauscht.
wollte auch die nockenwellen, sowie auspuffkrümmer tauschen. hatte alles schon da.
allerdings, war mir der aufwand zu hoch.
hab somit erstmal nur die asb getestet und war zufrieden. wie zuvor schon jemand schrieb, der charakter des motors ändert sich.
obenrum dreht er viel williger und weiter raus. hab dazu noch den spritfilter getauscht.
bis heute hab ich diesen "umbau" ned bereut. ich würde es wieder machen.
bei den nockenwellen, schwirrt mir irgendwie noch der nockenwellensensor oder sowas im hinterkopf. beim auspuffkrümmer das anpassen des kat's.
die frage ist:
WO willst du leistungstechnisch hin?
wenn du spürbare mehrleistung, für kleines geld haben willst, bist du mit dem tausch der asb, dem luftfilterzeugs gut beraten.
wenn du allerdings über die 190ps raus willst, solltest auch den anderen kram mittauschen.
alles andere, stand für mich in keinem verhältniss mehr. und wegen kolbenkühlung, hast du natürlich recht....
gruß
Re: Nockenwellen
Verfasst: Mi 06.02.13 21:01
von rhine
150ps beim umbau eines xu10j4r auf gti6-ansaugbrücke sind nicht drin. eher so 8 - 10ps. was auch schon ordentlich ist. mit nockenwellen vom gti6 und softwareanpassung ist da wahrscheinlich mehr drin (inkl der gti6 ansaugbrücke).
unten raus ist er nach der gti6-ansaugbrücke + drosselklappe n bisschen lahmer. dafür macht er ab 5000 nen mörderischen spass und nen super ansauggeräusch ;-)
ps: woran erkenn ich an meinem motor, ob ich ne kolbenbodenkühlung habe. über die servicebox?
ne ölgalerie über den nockenwellen (wie sie im gti6 drin ist) hab ich nicht drin.
mfg
Re: Nockenwellen
Verfasst: Mi 06.02.13 21:54
von G.Joerg 306xs
Die Kühlung für die Kolben habe ich durch reinschauen rausgefunden schmierung Nockenwelle habe ich auch nicht stimmt das hat de S16 oder gti6 ja
gruß
Re: Nockenwellen
Verfasst: Mi 06.02.13 23:10
von pb306
Ja, mit den 150ps hab ich hier irgendwo mal aufgeschnappt... Und wenn man es fährt glaubt man es auch fast. Hatte letztens die Möglichkeit original s16 und "Fälschung" direkt zu vergleichen und muss sagen so groß ist der Unterschied letztendlich nicht... Was den Riesen Unterschied macht ist das Getriebe durch die engere Abstufung. Das erhöht auch den spaßfaktor ungemein*fg*
Das Problem wenn du den krümmer auch einbaust ist das du die hitzebleche und auch die Wasserschläuche brauchst. Denen ist der Fächer zu sehr im weg...