2.0 HDI 135 Beschleunigung ungleichmäßig - „pumpt“
Verfasst: Mo 11.02.13 19:35
Hallo,
ich habe einen 307SW 2,0 HDI 135 Bj. 2004 mit 155.000km. Der Motor macht Probleme.
Er hat das Gas nicht richtig angenommen. Erst als man richtig drauftrat ging es dann voran. Also ab in die Werkstatt, Fehlercode AGR, AGR getauscht und nun passiert auch gleich wieder was, wenn man Gas gibt.
ABER: Nun ist die Beschleunigung nicht mehr gleichmäßig. D.h. Wenn man Gas gibt beschleunigt der Motor als ob man im Sekundentakt immer ein bisschen mehr und weniger Gas gibt. Man hört es auch am Turbo, der in diesem Takt „mit singt“.
Der Effekt tritt auch auf, wenn man im Leerlauf Gas gibt. Dann schwingt die Drehzahl ein wenig (z.B. 3000 +/- 100 U/Min) und es hört sich so an, als würde etwas den Motor in diesem Rhythmus bremsen. Man hört auch im Innenraum eine Art gurgeln/rasseln (Geräusch schwer zu beschreiben) in diesem Takt.
Dieser Zustand war auch schon vor dem Austausch des AGR bemerkbar, jedoch lange nicht so intensiv.
Die Werkstatt hat schon mal geschaut, es gibt jedoch keinen neuen Fehlereintrag, was die Suche erheblich erschwert.
Ich hoffe, jemand hat einen Tipp, sonst wird‘s wohl teuer...
ich habe einen 307SW 2,0 HDI 135 Bj. 2004 mit 155.000km. Der Motor macht Probleme.
Er hat das Gas nicht richtig angenommen. Erst als man richtig drauftrat ging es dann voran. Also ab in die Werkstatt, Fehlercode AGR, AGR getauscht und nun passiert auch gleich wieder was, wenn man Gas gibt.
ABER: Nun ist die Beschleunigung nicht mehr gleichmäßig. D.h. Wenn man Gas gibt beschleunigt der Motor als ob man im Sekundentakt immer ein bisschen mehr und weniger Gas gibt. Man hört es auch am Turbo, der in diesem Takt „mit singt“.
Der Effekt tritt auch auf, wenn man im Leerlauf Gas gibt. Dann schwingt die Drehzahl ein wenig (z.B. 3000 +/- 100 U/Min) und es hört sich so an, als würde etwas den Motor in diesem Rhythmus bremsen. Man hört auch im Innenraum eine Art gurgeln/rasseln (Geräusch schwer zu beschreiben) in diesem Takt.
Dieser Zustand war auch schon vor dem Austausch des AGR bemerkbar, jedoch lange nicht so intensiv.
Die Werkstatt hat schon mal geschaut, es gibt jedoch keinen neuen Fehlereintrag, was die Suche erheblich erschwert.
Ich hoffe, jemand hat einen Tipp, sonst wird‘s wohl teuer...