Welche Hinterachse und Auspuff passen fürs 306 Cabrio?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
TZone
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 58638
Land: Deutschland

Welche Hinterachse und Auspuff passen fürs 306 Cabrio?

Beitrag von TZone » Di 19.02.13 08:00

Halloo Zusammen,

ich habe mir für den Sommer vorsorglich mal ein Peugeot 306 Cabrio Bj. 1996 mit dem 2.0l 121PS Motor gekauft.
Ansich ein schöner Wagen nur muss halt noch ein bisschen was gemacht werden. Wenn es soweit ist werde ich auch ein paar Bilder einstellen. Vorher habe ich allerdings einige Fragen an euch:

- Die Hinterachse scheint wohl defekt zu sein. Das rechte Hinterrad schleift innen an der Karosserie und steht augenscheinlich auch ein bisschen schief. Sieht fast so schlimm aus wie beim Peugeot 206 meiner Schwester. Dort habe ich damals die komplette Hinterachse getauscht da mir der Austausch der Lager zu aufwändig erschien. Wie ist es beim 306 Cabrio? Die Achse sieht ja ganz ähnlich aus, soweit ich mich erinnern kann. Welche Achsen passen für das Cabrio?

- Der Auspuff ist undicht und ich möchte diesen erneuern. Sind die Auspuffanlagen für das Cabrio speziell oder pasen auch die von anderen Modellen?

Danke schon mal
TZone

TZone
Radarfallenwinker

Re: Welche Hinterachse und Auspuff passen fürs 306 Cabrio?

Beitrag von TZone » Di 19.02.13 09:48

Hallo G.Jörg 306xs, ich darf dir per PN noch nicht antworten.
Was soll die Achse denn kosten und ist diese denn völlig in Ordnung?

Gruß
TZone

306Cab
Speed-Junkie
Postleitzahl: 33829

Beitrag von 306Cab » Di 19.02.13 10:11

Hi,

Achse kannst du beliebig tauschen, nur sollte sie Scheibenbremsen/ Trommelbremsen und Abs oder eben keines haben wie deine jetzige auch. Die Cabrios haben die dünnsten/weichsten Drehstäbe, und wenn dickere wie z.b vom Break oder s16 rein kommen, wird die Kiste halt etwas straffer.
Kannst bei Achsen auch auf die vom Xsara und ggf auch ZX zurückgreifen. Die sind baugleich.

Auspuff und MSD sind beim Cabrio jedoch speziell. Weil andere Längen bei den Rohren.
Kann dir da http://www.pejot.org oder http://www.lionparts.de empfehlen. Wenn es nur günstig sein soll, kannst auch online suchen bei http://www.autoteile24.de oder vergleichbaren Portalen ;)
Oder gute gebrauchte hier im Marktplatz finden ;)
Habe noch einen ESD vom Cabrio da :daumenhoch:
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

TZone
Radarfallenwinker

Beitrag von TZone » Di 19.02.13 14:13

Muss ich bei den Hinterachsen die Motorisierung beachten? Also ich hätte da jetzt kein Problem mit ne straffere zu nehmen. Hab den Wagen unbesichtigt bei ebay ersteigert und jetzt stellen sich halt einige Mängel heraus. Was das Schrauben angeht bin ich recht fit und hab das schonmal beim 206er gemacht.

Also kann ich auch die Achse vom Schrägheck oder Break nehmen? Dann muss ich mich mal beim Verwerter vor Ort umschauen. Wenn jemand aus dem Bereich MK eine komplette Hinterachse im guten Zustand zu verkaufen hat, kann er sich ruhig melden. Ist mit Scheibenbremsen und denke mal auch mit ABS.

Gruß
TZone

306Cab
Speed-Junkie

Beitrag von 306Cab » Mi 20.02.13 07:54

Das hilft es die Achse besser einzuordnen, aber ist kein muss. Ab einer gewissen Motorleistung gibt es dann halt die Scheibenbremsen u d ab einem bestimmten Baujahr oder Ausstattungsniveau das ABS.
Man konnte zwar auch die Zapfen umpressen und von Trommeln auf Scheiben umbauen, aber warum Mehraufwand wenn es auch mit weniger geht ;)
Alternative wäre eine neue Achse von http://www.pejot.org oder http://www.lionparts.de. Kostet zwar das dreifache, aber ist eben NEU ;) Bei einer gebrauchten kaufst du ggf die Katze im Sack ...
Bild

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 20.02.13 10:39

TZone hat geschrieben:Muss ich bei den Hinterachsen die Motorisierung beachten? Also ich hätte da jetzt kein Problem mit ne straffere zu nehmen. Hab den Wagen unbesichtigt bei ebay ersteigert und jetzt stellen sich halt einige Mängel heraus. Was das Schrauben angeht bin ich recht fit und hab das schonmal beim 206er gemacht.

Also kann ich auch die Achse vom Schrägheck oder Break nehmen? Dann muss ich mich mal beim Verwerter vor Ort umschauen. Wenn jemand aus dem Bereich MK eine komplette Hinterachse im guten Zustand zu verkaufen hat, kann er sich ruhig melden. Ist mit Scheibenbremsen und denke mal auch mit ABS.

Gruß
TZone
ich würde folgende vorgehensweise empfehlen (unter der prämisse, dass du das auto ne ganze weile fahren willst und auf qualität und langlebigkeit wert legst):
ne möglichst gute (grins) gebrauchte achse kaufen, die zerlegen und die traverse mit neuteilen fit machen.
dann deine unterm auto zerlegen und die anbauteile (sofern die nicht identisch mit der "neuachse" sind) von deiner übernehmen. so kannst die standzeit des autos verkürzen und hast ne achse drunter, die funktionssneuwert hat.
ausserdem bist so ned drauf angewiesen, die selbe oder unbedingt ne "höherwertige" achse zu bekommen. ausser natürlich, du würdest wert auf ein "upgrade" legen bei federn und stabi oder du wilst z.b. von trommel auf scheibe umbauen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

G.Joerg 306xs
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 55595

Beitrag von G.Joerg 306xs » Mi 20.02.13 11:18

hab dir in dein gesuche geschrieben!

Gruß Jörg

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 20.02.13 12:16

Ich würd mal schauen ob der Innenradkotflügel aus Plastik nicht am Rad schleift weil sich Dreck dahinter gedrückt hat! Dann hast in Kombination mit na leicht angeschlagenen Achse direkt dieses Schleifproblem

TZone
Radarfallenwinker

Beitrag von TZone » Mi 20.02.13 13:48

Ich habe keine Zeit die Lager selber zu tauschen und auch keine Möglichkeit die andere Achse zu Lagern.
Wenn jemand die beschädigte im Austausch nimmt kann ich diese gerne anbieten. Was kosten die Achsen so im Schnitt? Will am WE mal die Verwerter hier in Iserlohn, Hagen und Menden abfahren und schauen.

306Cab
Speed-Junkie

Beitrag von 306Cab » Mi 20.02.13 19:13

150-250 für ne gebrauchte ohne Bremse solltest du einplanen, aber wenn die schon ausgebaut ist, kannst natürlich nur vermuten wie die von innen absteht...
Bild

Antworten