6gang getriebe vom 407 in 406

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
PECHI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Fr 30.11.12 20:54
Postleitzahl: 09669
Land: Deutschland

Re: 6gang getriebe vom 407 in 406

Beitrag von PECHI » Sa 08.06.13 17:10

laut PEUGEOT, passt getriebe 1 zu 1 (seh ich skeptich), schaltgestänge muss vom 407er übernommen wern, wegen der rückwärtsgang arretierung!
obwohl ich mir sicher bin das bei meinem 406 der rückwärtsgang auch vorn links is (arretierungsstift nach oben ziehn und nach vorn links drücken, so wie beim 407!
wenn die antriebswelln identisch wie beim 407 sin (was ich noch skeptich sehe), würde dem umbau nix im wege stehn!
PEUGEOT, konnte (oder wollte) mir ne sagen ob die antriebswelln passen, mir konnte bisher auch noch keiner sagen wie die verzahnung is und die länge der antriebswelln!

PEUGEOT 406 SPORT 2,2L 158PS BJ. 8 2002
wurde seit ca. 7jahren nicht gefahren (lange geschichte)!

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: 6gang getriebe vom 407 in 406

Beitrag von peugeot-fan91 » Sa 08.06.13 17:39

die haben echt keine ahnung, ja der 406 hat ebenfalls rückwärtsgangarretierung per ring zum hochziehen, ich glaube ab BJ 2002 irgendwann. Mein 2001er hat noch die alte Schaltung, aber dass dies geändert wurde, sollte Peugeot schon wissen...:D
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

PECHI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Fr 30.11.12 20:54
Postleitzahl: 09669
Land: Deutschland

Re: 6gang getriebe vom 407 in 406

Beitrag von PECHI » Sa 08.06.13 18:20

hab mich etwas blöd ausgedrückt,
mein PEUGEOT hat das PEUGEOT autohaus noch nie gesehn, hab dem zwar meine idee geschildert und auch meine fahrzeugpapiere zum kopiern gegem aber mehr auch ne! da muss ich die jungs mal etwas in schutz nehm!

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 6gang getriebe vom 407 in 406

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 09.06.13 00:02

Teilenummern sind vermutlich nicht gleich, was aber im PSA Konzern rein garnix zu sagen hat da kann man bekanntlich viel zusammenwürfeln, da muss halt nur vorab mal einer die Erfahrung machen so wie es auch bei 106 205 306 309 405 etc war/ist! Was da schon alles ging und geht da bekämst bei diversen Fragen beim Händler nur ein Schulterzucken als Reaktion oder vielleicht auch die Antwort 309? Der wird doch erst noch gebaut, derzeit ist der 307 noch ganz aktuell! Alles schon erlebt

PECHI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Fr 30.11.12 20:54
Postleitzahl: 09669
Land: Deutschland

Re: 6gang getriebe vom 407 in 406

Beitrag von PECHI » So 09.06.13 23:40

die bei PUG müssten doch über die teilenr. der antriebswelln die länge und verzahnung raus bekomm!
und somit die teilenr. von meinem 406 vergleichen!?!?

mein 605 wurde auch mit nem 406 verwechselt, das war schon peinlich für den jenigen und für mich der grund das autohaus zuwechseln!!!

alternate
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Fr 14.12.07 15:08
Postleitzahl: 99085
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: 6gang getriebe vom 407 in 406

Beitrag von alternate » Mo 10.06.13 18:33

Mon Pechi...das klären wir mal direkt bei den Fe`s ;)

das thema hatte ich bereits ebenfalls..

bei mir ging es um den v6 xfx, der 407 hat den baugleichen nur 211 statt 207 ps...glocke ist gleich ....

auch soll das hdi 135 getriebe passen....

ich schau die tage mal in die service box da such ich mal sämtlich OE NR. raus und stell mal eine direktre tabelle auf.

die einbaulage beim 407 ist aber nicht zu verachten! der solle etwas geneigter im motorraum liegen...fraglich wie die getriebelager kupplungsseite da verbaut sind....

dazu kommt noch die gangradabstufung von 5. zu 6. gang.. nich das am ende 300U/min sind....der 5. ist bei mir schon lang (40km/h - 260km/h)

PECHI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 141
Registriert: Fr 30.11.12 20:54
Postleitzahl: 09669
Land: Deutschland

Re: 6gang getriebe vom 407 in 406

Beitrag von PECHI » Mo 10.06.13 23:57

zur not hätte mein spezi auch nen getriebebauer an der hand aber hab auch kein bock 1000e euronen zu versenken!
werd mich auf jedenfall auch nochmal mit PEUGEOT zusamm setzen und ma sehn ob die mir weiter helfen könn so wie ihr!

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: 6gang getriebe vom 407 in 406

Beitrag von Coopex » Di 03.01.17 13:06

Hallo.

Mal wieder einen alten Thread aus der Versenkung holen:
Hat sich jemand mal weiter mit dieser Frage bzw. dieser Problematik beschäftigt?

Liebe Grüße,
de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Antworten