Seite 1 von 1
xsi -> rallye
Verfasst: So 03.03.13 17:30
von Patrick GTi6
hi zusammen,
ich brauch mal nen experten tipp...
ich hab einen 106 xsi 1,4l 94ps bj92, mein motor hat den geist aufgegeben, habe aber noch einen 1,3er rallye motor rumliegen.
jetzt meine frage: kann ich den motor 1 zu 1 austauschen bzw. passen die ganzen kabel und stecker auf den xsi kabelbaum oder gibts da unterschiede???
wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann, danke und lg
Re: xsi -> rallye
Verfasst: So 03.03.13 18:21
von mariob
Hi,
der XSI hat eine Bosch- und der Rallye eine Magneti-Marelli-Einspritzung. Während OT-Geber, einige Temperaturgeber, die Einspritzdüsen etc. identisch sind, hört das dann an der Ansaugspinne ziemlich schlagartig auf. Entweder kastrierst du den guten Motor also mit dem XSI-Ansaugtrakt, oder du tauschst Kabelbaum und Steuergerät. (und lebst dann mit der recht gewöhnungsbedürftigen Kennlinie) Bei der Umrüstung auf Bosch-Einspritzung gilt es zu bedenken, daß der Rallye-Block etwas höher verdichtet (und 40kg leichter) ist und die Bosch-Einspritzung keinen Klopfsensor hat. Experimente mit minderwertigem Treibstoff sollte man also nur mit sehr offenen Ohren durchführen.
Gruß, Mario
Re: xsi -> rallye
Verfasst: Mo 04.03.13 07:50
von Patrick GTi6
hey danke für die ausführliche antwort!
ich habe ja auch noch den Motorkabelstrang vom rallye, wenn ich den und das Steuergerät vom rallye nehme, würde es dann funktionieren?
ich würde dann den Motorkabelstrang mit dem restlichen xsi kabelstrang verbinden (runder zentralstecker vorne links im motorraum)
Re: xsi -> rallye
Verfasst: Mo 04.03.13 19:27
von mariob
Hi,
die runden Stecker sollten eigentlich 1:1 passen, die Unterschiede beschränken sich auf den Motorkabelbaum und das Steuerteil.
Gruß, Mario
Re: xsi -> rallye
Verfasst: Fr 08.03.13 09:42
von Patrick GTi6
hmm... ok dann werde ich das mal ausprobieren
vielen dank