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Zahnriemeneinstellung NW und KW [erledigt]

Verfasst: Mi 06.03.13 18:43
von Babelee
Hallo liebes Forum,
Mir wurde das Forum hier wärmstens empfohlen, deshalb schildere ich auch euch mein Problem

aber zuerst mal möcht ich mich vorstellen:

Bin mitte 30, Selbstständig als einmannbetrieb (Mobilsägewerk, Zimmereisubunternehmen)
Eine eigene werkstatt und mittlere KFZ-Kenntnisse hab ich auch.
Hab noch einen T4 Multivan, einen alten Ford F-250 Pickup (Bj. 1987) und eben diesen 306 mit den 89PS Motor Bj. 1994.

zu meinem Problem:
das auto ist meiner frau letzte woche mitten beim fahren stehen. ich habe mittlerweile festgestellt, dass es die spannrolle vom Zahnriemen zerlegt hat. Der zahnriemen ist noch ganz und sitzt richtig drauf, nur hat er nicht die spannung die er haben sollte (ein wwenig spannung hat er schon) weshal ich darauf tippe, dass er eine oder mehrere zähne übersprungen ist.
bevor ich jetzt geld investiere war mein gedanke, festzustellen ob die Ventile etwas abbekommen haben. die einfachste möglichkein wäre meiner meinung nach, die Nockenwelle und Kurbelwelle richtig zueinander einzustellen und einen kompressionstest zu machen.
dazu bräuchte ich aber anweisungen, um den Zahnriemen richtig einzustellen.

könnt ihr mir da helfen, bzw. habt ihr auch andere gedanken und anregungen? vielen dank schonmal im voraus!

Re: Zahnriemeneinstellung NW und KW

Verfasst: Mi 06.03.13 21:34
von Rolf-CH
Es gibt mehrere Varianten.
Nockenwellenrad mit einem Dorn/Schraube/Bohrer abstecken.
Kurbelwelle ebenfalls.Es gibt aber noch eine Variante,da ist das Absteckloch der KW vorne zwischen Motor und Getriebe.
Ein kleines Loch,nicht gerade toll zum abstecken.

Re: Zahnriemeneinstellung NW und KW

Verfasst: Mi 06.03.13 21:45
von *firemaster*~
Hi.
Im nockenwellenrad ist ein loch zum abstecken. Glaube wenn das loch nach unten zeigt ist da die passende vertiefung im kopf.

An der kurbellwelle steckst du am schwungrad ab. Wenn du davor stehst rechts vom auspuff. Ganz nah an der motorwand ein echt winziges loch ;)
Meist ist da drunter ein größeres, manchmal durch eine kappe verschlossen, das ist es aber nicht.

Re: Zahnriemeneinstellung NW und KW

Verfasst: Do 07.03.13 20:16
von Babelee
danke für die infos.

bin jetzt weiter gekommen
der zahnriemen war um 4 zähne übersprungen.... :-(
natürlich mit der folge, dass 2 Zylinder kaputte ventile hat (kompressionstest durchgeführt)

so wies aussieht hat das gute dinge wohl das zeitliche gesegnet (das auto hat mich auch nur 200 euro letztes jahr gekostet)

ist mir zuviel arbeit den zylinderkopf runterzumachen und so...

Re: Zahnriemeneinstellung NW und KW

Verfasst: Fr 08.03.13 10:52
von Babelee
Hab jetzt ein "neues" Auto...
bin Peugeot treu geblieben.

es ist ein Peugeot 205 Junior Bj. 1990 :-)
ich mache also rückschritte _;-)

ich muss ihn noch zum tüv richten, ist aber nicht viel zu machen... eventuell brauch ich da auch eure hilfe.
aber dazu werd ich einen neuen Thread aufmachen.

gruß

Re: Zahnriemeneinstellung NW und KW [erledigt]

Verfasst: Fr 08.03.13 11:00
von Rostigernagel
Morgähn,
Babelee hat geschrieben:es ist ein Peugeot 205 Junior Bj. 1990 :-)
ich mache also rückschritte _;-)
Nö, Du besserst dich....weniger elektrik :daumenhoch: ...naja nen Motor hat der Leider auch :D

Also denn, Glückwunsch zum neuen alten

Re: Zahnriemeneinstellung NW und KW [erledigt]

Verfasst: Fr 08.03.13 16:09
von Babelee