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Rückbau Klarglas auf Normalscheinwerfer

Verfasst: So 10.03.13 15:01
von uljoschloessi
Wegen des katastrophalenAbblendlicht möchte ich meine Klarglasscheinwerfer bei meinem 2001er Cabrio gegen 2000er Normalscheinwerfer tauschen.Geht das ? Die aüssere Form ist ja gleich-und der Rest ?
Danke Uljo

Re: Rückbau Klarglas auf Normalscheinwerfer

Verfasst: So 10.03.13 15:24
von *firemaster*~
Damit ich das richtig verstehe. Du willst die originalen klarglasscheinwerfer gegen die originalen mit der streuscheibe tauschen?

Erwarte dann aber keine besserung ;)
Versuch es erstmal mit besseren birnen das macht schon was (z.b. osram nightbreaker) und lass die scheinwerfer einstellen.

Vom einbau her sollte das passen. Ob die stecker passen keine ahnung.
Problematisch ist aber du hast jetzt h7, da leuchten 2 birnen bei fernlicht was die strasse auch besser ausleuchtet. Die alten scheinis sind h4 birnen. Also eine grosse doppelfadige birne. Normalerweise leuchten da dauerhaft nicht beide glühdrähte. Die einstellung deines lenkstockschalters ist aber so gebaut. Das könnte zu problemen führen.

Re: Rückbau Klarglas auf Normalscheinwerfer

Verfasst: So 10.03.13 15:43
von freeeak
umbau vom Lenkstockschalter findest in der Bastelecke...zwar von H4 auf H7 aber das sollte ja auch andersrum gehen.

aber wie firemaster sagt-ne verbesserung wirst dadurch nicht kriegen.
sind deine jetztigen scheinwerfer irgendwie milchig,matt verkratzt oder sonst irgendwie beschädigt?
wie sieht der reflektor innen aus?

Re: Rückbau Klarglas auf Normalscheinwerfer

Verfasst: So 10.03.13 16:04
von 306Cab
Hat deiner echte Valeo original Scheinwerfer oder vielleicht welche vom freien Markt wie TYC. Das könnte die schlechte ausleuchte auch erklären ;)

Re: Rückbau Klarglas auf Normalscheinwerfer

Verfasst: So 10.03.13 18:38
von uljoschloessi
Zur Klärung:
Wir haben 2 Cabrios in der Familie:eines mit Streuscheibe ,Bj 2000,eines mit Klarglas Bj. 2001.
Bei beiden sind die Scheinwerfer korrekt eingestellt.Das Klarglaslicht ist im direkten Vergleich unendlich (ich übertreibe nicht) viel schlechter.In meiner Ersatzteilkiste habe ich noch 2 Normalscheinwerfer, die ich gerne einbauen würde.Daher die Frage,geht das ?
Wer's nicht glaubt : Mal ausprobieren ,und sich wundern.
Streuscheiben sind ebenfalls tadellos
gruß Uljo

Re: Rückbau Klarglas auf Normalscheinwerfer

Verfasst: So 10.03.13 18:42
von pb306
hi! also nen baujahr 2000 mit streuscheibe gibt es garnicht. nur mal als randbemerkung. kenne auch beides im direkten vergleich und die klarglasscheinwerfer sind bei mir besser, wenn auch nur geringfügig. ich glaube da passt bei dir was anderes nicht...aber ganz gewaltig

Re: Rückbau Klarglas auf Normalscheinwerfer

Verfasst: So 10.03.13 18:47
von 306Cab
Wenn du den umbau machst, dann umgekehrt wie in der Beschreibung im Schalter die Brücke lösen und der Stecker am Scheinwerfer passt plug&play.

Re: Rückbau Klarglas auf Normalscheinwerfer

Verfasst: So 10.03.13 19:18
von freeeak
hast mal die spannung gemessen die am scheinwerfer ankommt?
vielleicht liegt da ja der hund begraben...?

Re: Rückbau Klarglas auf Normalscheinwerfer

Verfasst: Mo 11.03.13 22:04
von Troubadix
306Cab hat geschrieben:Wenn du den umbau machst, dann umgekehrt wie in der Beschreibung im Schalter die Brücke lösen und der Stecker am Scheinwerfer passt plug&play.

aber das ist doch auch nur notwendig wenn die H4 scheinwerfer reinkommen, auch als streuscheibenversion der faceliftversion gab es beide varianten, H4 und H7+H7, der umbau des lenkstockschalters dient aber nur dazu wenn man von H4 auf H7+H7 umbaut zu erreichen das BEIDE leuchtmittel leuchten da es bei dieser bauform ja erlaubt ist.

oder hab ich was verpasst???


troubadix

Re: Rückbau Klarglas auf Normalscheinwerfer

Verfasst: Mo 11.03.13 22:17
von *firemaster*~
sorry kannte die streuscheibenvariante nur in H4