Seite 1 von 2
poltern und krachen beim lenken
Verfasst: Di 12.03.13 08:54
von tristan
Hallo Peugeot-Gemeinde
Ich habe einen 306 Peugeot Cabrio (Facelift) BJ 2001. Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Lenkung zwischen ¾ und komplett einschlage und danach etwas beschleunige, fängst auf der Fahrerseite ein wenig zu poltern und krachen an.
Nun ist meine Vermutung ganz klar das Gelenk unter der Manschette (weiß leider nicht das heißt).
Meine Frage wäre nun: muss ich da zwingend das Gelenk Taschen, oder reicht’s, wen ich es neu einfette? Und wenn ich tatsächlich das Gelenk tauschen muss, brauche ich eine ganze Antriebswelle oder gibst das Gelenk auch einzeln? (Muss jetzt nicht unbedingt Original von Peugeot sein) Was kostet mich das dann ca. ?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Erfahrungswerte schildern könntet.
Vielen Dank im Voraus
LG Tristan
Re: poltern und krachen beim lenken
Verfasst: Di 12.03.13 09:20
von Motor-Mania
Hallo Tristan,
wenn die Antriebswelle (auch Gelenkwelle genannt) rumpelt, ist das Gelenk ausgeschlagen. Da hilft auch kein fetten mehr. Wahrscheinlich ist die Manschette eingerissen und das Fett ist ausgetreten. Dann gelangt Dreck ins Gelenk.
Je nach dem wie schlimm es ist, kannst du so auch noch etwas fahren. Meist ist beim geradeaus fahren nichts zu hören, aber beim Beschleunigen in Kurven.
Obs die Gelenke auch einzeln gibt, kann ich dir beim 306er noch nicht sagen (ich habe meinen erst neu, sonst bastel ich am Vorgänger 309).
Selbst wenn, macht es keinen Sinn für mich, das Gelenk einzeln zu tauschen.
Man müsste die Gelenke kaufen und die Manschetten erneuern. Inkl. der Arbeitszeit dürfe das kaum billiger als eine ganze Antriebswelle werden.
Eine Welle kostet ca. 100 Euro und ist dann einbaufertig. Dann kann man sicher gehen, dass das zweite Gelenk der Welle auch gleich in Ordung ist und die Manschetten sind dann auch neu
http://www.pejot.org/Peugeot-306-Serie- ... 1_716.html
Re: poltern und krachen beim lenken
Verfasst: Di 12.03.13 09:33
von tristan
Hallo Motor-Mania
Erstmal danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!
So hab ich das noch nicht gesehen, obwohl ich meine Arbeitszeit ja nicht rechnen würde, aber was du schreibst macht auf jeden Fall Sinn und ist nachvollziehbar.
In diesem Fall wäre eine neue Welle sicher den Kauf wert.
Wie du schon erwähnt hast, dritt das Problem auf der Geraden nicht auf. Man hört das knattern nur, wenn ich jetzt zb. aus einer Parklücke ausparke und eben ein wenig ins Gas gehe.
Vielen Dank nochmal
Lg Tristan
Re: poltern und krachen beim lenken
Verfasst: Di 12.03.13 09:48
von Motor-Mania
Das Öffnen der großen Mutter an der Radnabe ist meistens das Schlimmste beim Wechsel der Antriebswelle.
Beim 309 wird eine 35er oder 36er Nuss benötigt und die Mutter geht nur mit Schlagschrauber oder sehr großer Verlängerung auf. Achtung Verletzungsgefahr!!!!
Das Auto MUSS auf dem Boden stehen, auf keinen Fall auf der Hebenbühne. Und pass auf die Hände, Kinn, Nase und Rücken auf. Wenn da die Nuss abrutscht, knockst du dich schnell mal selbst aus.
Ich persönlich lege auch immer eine Decke über das Rad, weil mir mal eine Nuss dabei zerbrochen ist und wie ein Projektil durch die Halle geschossen ist.
Eine zweite Person sollte im Auto sitzen und die Bremse treten.
Re: poltern und krachen beim lenken
Verfasst: Di 12.03.13 09:56
von tristan
Ach du Schande!
Du kennst dich wohl wirklich aus! Find ich cool

Danke für die Warnungen! Da bin ich ja mal gespannt wie ich mich anstelle. Gg
Muss mal schauen wo ich so eine Nuss herbekomme
Auf jeden Fall nochmal danke für die Antworten!
Re: poltern und krachen beim lenken
Verfasst: Di 12.03.13 10:03
von Motor-Mania
Nönöö, ich bin nur Hobbyschrauber.
36er Nüsse dürfte es im Baumarkt geben. Meine 35er müsste ich im Werkzeugfachhandel bestellen. Ob der 306er auch die Schlüsselweite hat, weiß ich aber nicht. Also bitte erst nach schauen.
Ich vermute, dass auch beim 306er beim rausziehen der Welle das Getriebeöl Getriebeöl rausläuft. Also entweder auffangen oder neues Einfüllen.
Der Wechsel der A-Welle dürfte in diesem Buch sehr gut beschrieben werden.
http://www.amazon.de/Peugeot-Baujahr-19 ... 0R0F5CCODT
Alternativ kannste das auch in einer freien Werkstatt machen lassen, muss ja nicht gleich ATU sein.
Re: poltern und krachen beim lenken
Verfasst: Di 12.03.13 10:22
von tristan
Logisch. da schau ich vorher schon noch nach was ich da alles brauche.
wenns jetzt dann etwas wärmer wird, werde ich das angehen, hab sowieso noch ein paar andere Kleinigkeiten am Auto zu richten dann passt das genau.
Ja so ein Buch wollte ich mir schon mal zulegen war dann aber nirgends lagernd wo ich gefragt habe, schade das es vom 306er kein „so wird’s gemacht“ gibt. Die sind echt genial!
LG
Tristan
Re: poltern und krachen beim lenken
Verfasst: Di 12.03.13 10:28
von Motor-Mania
"So wird´s gemacht" sind auch sehr gut. "Reparatur-Anleitung" ist technisch detailierter, sozusagen für den Fortgeschrittenen.
Gibts bei Dir eine Mietwerkstatt. Die haben ja meist alles da: Schlagschrauber, Hebel etc.
Re: poltern und krachen beim lenken
Verfasst: Di 12.03.13 10:38
von tristan
achso Achso sind die sozusagen etwas besser wie die so wird’s gemacht?!
Ne eine Mietwerkstatt nicht wirklich, aber mein Vater hat einen Schlagschrauber und er ist auch werkzeugtechnisch nicht schlecht ausgerüstet und sollte das nicht reichen, kann der Freund von meiner Schwester in die Werkstatt seines Chefs, die ist auch nicht so schlecht ausgerüstet
LG Tristan
Re: poltern und krachen beim lenken
Verfasst: Di 12.03.13 11:40
von Black205gti
hallo
Beim Tausch der ATW unbeding den Simmering getriebeseitig mit tauschen!
Mutter der ATW muss mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden!
Mfg