307 hdi 135 fehler P1351 tüv

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

307 hdi 135 fehler P1351 tüv

Beitrag von Beep » So 24.03.13 11:32

hallo.
habe zwar bereits über die suche etwas gefunden dies half mir aber nicht wirklich weiter.
zum problem. müsste eigentlich im märz zum tüv und habe deshalb mal ausgelesen ob sich fehler gefunden haben.
dabei tauchte auf fehler "P1351" der wohl laut anderen themen entweder an den glühkerzen oder dem vorglührelais zu tun hat. daraufhin habe ich auch gelesen es wäre möglich den fehler zu löschen um zumindest so durch die au zu kommen. jedoch wenn ich den fehler lösche taucht er sofort nach dem erneuten starten des fahrzeuges wieder auf (ohne das die kontrollampe erneut leuchtet).

-gibt es möglichkeiten selbst heraus zu finden ob es das relais oder die kerzen sind? wenn ja wie genau.
-wo genau im kopf finde ich die kerzen? weil nach abdeckung runter nehmen entdecke ich dort nix.
-gibt es irgend welche tricks oder hilfsmittel wie ich fals es die kerzen doch sind diese raus bekomme ohne den kopf abzunehmen?
-was kommt eventuell an kosten auf mich zu fals ich es machen lasse oder was an kosten wenn ich es selbst mache
-wieso heisst es das es ratsam wäre alle kerzen gleichzeitig zu wechseln?

hoffe ihr könnt mir helfen.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 307 hdi 135 fehler P1351 tüv

Beitrag von freeeak » So 24.03.13 13:37

Anhand der gestellten fragen:
Gib das auto lieber in ne werkstatt...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: 307 hdi 135 fehler P1351 tüv

Beitrag von Beep » So 24.03.13 14:35

ja ich werde mir in zukunft länger überlegen wie ich meine fragen stelle.
bis dahin hat vielleicht jemand eine pinbelegung von dem relais um das selbst erstmal zu testen bevor ich nach den glühkerzen selber schaue.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 307 hdi 135 fehler P1351 tüv

Beitrag von freeeak » So 24.03.13 15:56

okay dann versuch ich halt mal deine fragen fair zu beantworten :D
Beep hat geschrieben: -gibt es möglichkeiten selbst heraus zu finden ob es das relais oder die kerzen sind? wenn ja wie genau.
am einfachsten mal das relais tauschen.temperatursensor checken und mal die stromaufnahme und dauer der kerzen beim glühen prüfen.evtl hat da auch jemand sollwerte zur glühdauer und zum stromfluss.pinbelegung von relais sind eigentlich immer gleich. 87bzw 87a/30 arbeitsstromkreis und 85/86 steuerstromkreis.Steuerstomkreis kannst auf durchgang prüfen,arbeitsstromkreis muss schalten wenn steuerstromkreis bestromt wird.hier auch am besten mit ner durchgangsprüfung überprüfen
-wo genau im kopf finde ich die kerzen? weil nach abdeckung runter nehmen entdecke ich dort nix.
die müssen ja irgendwo im kopf stecken.notfalls mal mim spiegel reinschauen.meißtens ist auch ne kabelleiste in unmittelbarer nähe
-gibt es irgend welche tricks oder hilfsmittel wie ich fals es die kerzen doch sind diese raus bekomme ohne den kopf abzunehmen?
der kopf muss nur runter wenn du die kerzen abreißt-wenn du selbst keine schraubererfahrung hast und die nicht ohne gewalteinwirkung rausgehen lass es von der werkstatt machen-spart meißtens geld...
-was kommt eventuell an kosten auf mich zu fals ich es machen lasse oder was an kosten wenn ich es selbst mache
wechsel in der werkstatt wird so 2h in anspruch nehmen+den preis der glühstifte.wenn du es selbst versuchst zahlst halt nur das material
-wieso heisst es das es ratsam wäre alle kerzen gleichzeitig zu wechseln?
weil beim vorglühvorgang/zwischen und nachglühen alle kerzen gleichzeitig glühen-sich also auch nahezu gleich abnutzen werden.da macht es keinen sinn die einzeln durchzumessen und nach verschleiß zu erneuern.das gibt nur ne unnötige schrauberei/unnötige kosten.es sei denn es hat sich eine kerze verabschiedet(unendlicher widerstand) und die anderen 3 haben noch top werte oder sind sowieso erst neu drin-dann würd ich auch einzeln wechseln
hoffe ihr könnt mir helfen.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... zEPHzJMsZA
vielleicht hilft dir das die glühkerzen zu finden. eindeutige bilder vom kompletten motor hab ich keine gefunden.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: 307 hdi 135 fehler P1351 tüv

Beitrag von Beep » So 24.03.13 17:47

Danke denke das hilft mir weiter. Relais hat keinerlei nummern welcher kontakt welcher ist ausser ne eins bis drei. Hat jedoch auch acht kontakte. Geschraubt hab ich schon reichlich nur bisher nie an diesel. Gesehen hab ich die kerzen noch nicht muss zuviel verkleidung weg das wollte ich bei der kälte zum sonntag nocht. Mir ist aber aufgefallen der fehler taucht sofort nach zündung einschalten wieder auf. Genau so schnell wie wenn ich das relais mal ganz abklemme. Hoffe daher es ist echt das relais?

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1317
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 307 hdi 135 fehler P1351 tüv

Beitrag von Rolf-CH » So 24.03.13 21:56

Nein,es sind die Glühkerzen.
Wenn man diese wechselt,dann alle ersetzen.
Geht nicht sehr gut.......

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: 307 hdi 135 fehler P1351 tüv

Beitrag von Beep » Di 26.03.13 11:35

ok jetzt mal ohne mist. wer kann mir sagen wo die glühkerzen sind und wie man da ran kommt? war eben in ner werkstatt wollte mir einen voranschlag holen da wollte der chef erstmal schauen wo sie sitzen aber er hat sie selbst mit spiegel so spontan nicht gefunden. nahe der einspritzdüsen ist nix hinten am kopf war nix zu sehen. maximal unter der abdeckung die hinter den einspritzdüsen langeht könnten sie sein. er meinte er will sich mal schlau machen. darauf hin war ich mal bei atu um mir einen voranschlag zu holen um zumindest die bauzeitangaben zu haben. dort sagte die software das es wohl knapp 4 stunden dauert aber den genauen standort konnte er mir auch nicht sagen. und vier stunden bauzeit? das ist ja schon fast motor raus und motor rein.
kann mir vielleicht von euch irgend einer etwas genaues sagen. sowas wie genauer standort der kerzen (am besten mit bild) benötigtes spezialwerkzeug. am besten wäre natürlich ein ausdruck der peugeot anleitung diesbezüglich. weil die 400 euro die der kostenvoranschlag sagt kann ich nicht aufbringen und das ist es mir auch nicht wert da nehm ich wohl eher urlaub und machs selbst.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 307 hdi 135 fehler P1351 tüv

Beitrag von freeeak » Di 26.03.13 11:40

In dem video erkennt mans doch recht deutlich?
Nahe den einlasskanälen...evtl muss ja die ansaugbrücke weg das man hinkommt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: 307 hdi 135 fehler P1351 tüv

Beitrag von Beep » Di 26.03.13 11:57

ja in dem video ja aber das nicht mein motor. http://motorenprofi.at/Peugeot%20RHR%20 ... Motor5.JPG
würde da auch nicht nachvollziehen können was da 4 stunden dauert wenn man so einfach rankommt.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: 307 hdi 135 fehler P1351 tüv

Beitrag von CCandy » Di 26.03.13 12:28

Ich hoffe, das Bild hilft dir:
Zwischenablage01.jpg

Antworten