Re: 25. geburtstag peugeot 406 break

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Re: 16. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 17.04.15 17:28

meiner wird morgen 14 :)
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 17. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Mi 06.05.15 10:49

moin,

so, eine neue (rosa) plakette ist drangepappt, eine vorführung wieder einmal ohne mängel, das 5. mal nun hintereinander, das sollte noch mal ein gläschen v i n rouge wert sein :D

huch, wieso kommt denn die fin wenn ich rotwein auf französisch schreibe?

morgen bekommt er noch einen neuen zahnriemen incl. wp, dann ist erst mal alles in budder.

andreas

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 17. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Strange » Mi 06.05.15 16:29

406 D hat geschrieben:huch, wieso kommt denn die fin wenn ich rotwein auf französisch schreibe?
Hi Andreas,

das ist die automatische Texterkennung- und Ersetzung der Forumssoftware.

Da viele Neulinge mit den Abkürzungen F I N und V I N nichts anfangen können, das aber hier im Forum zum täglichen Sprachgebrauch gehört, ersetzt die Forumssoftware diese Abkürzung mit der ausgeschriebenen Bedeutung. Und "Wein" heißt halt auf französisch so wie die Abkürzung der Fahrzeugidentifikationsnummer. :zwinker:

Gruß, Jan

phil+
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24.09.14 21:19
Postleitzahl: 04177
Land: Deutschland

Re: 17. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von phil+ » So 12.07.15 01:58

Hallo zusammen

nach einem knappen Jahr mit reichlichen Reparaturen keimt in mir ein Gefühl - ihr kennt es - dieses Wägelchen noch länger zu behalten.

Mein 16 Jahre alter 406 V6 (190PS, teil-mux mischmasch Phase II von aussen, aber alte Technik) ist BJ 1999 und hat jetzt mittlerweile 207.000 km auf der Uhr. Gekauft habe ich ihn im September letzten Jahres, mit 187.000km und offensichtlich 1 Jahr Standzeit (hatte noch Winterreifen drauf) von einem Schrottplatz - der wollte noch 700€ von mir, nachdem ich meinen 96er Xantia dort gelassen habe. Und jetzt sagt keiner was gegen den Xantia, eine himmelsgleiche Sänfte :daumenhoch:

Naja, da war so einiges gegammelt:
ich hatte ABS Probleme (Zahnring: ein Zahn stand ab!) -> Radlager hinten neu,
es roch nach Öl -> Ventildeckeldichtungen neu,
Er zog nach links -> Spur musste eingestellt werden,
Bremsen übel eingelaufen -> Bremsen neu gemacht, Scheiben + Beläge vorn und hinten
Bremse hi links schleift -> Bremssattel hi li neu, hi re kommt auch bald
Handbremse ist immernoch schlecht, da bin ich grad dran
Klima geht noch nicht, muss ich noch machen,
Luft- und Pollenfilter getauscht,
Ölwechsel,
Loch im Schalldämpfer -> MSD + ESD neu (ebay 80€: nach einem Winter okay)
Gasdruckfeder Heckklappe 2x neu (billig ist sch**ße!)
Sommerreifen neu

Mit den ganzen Reparaturen hat er jetzt auch 2000€ gekostet - aber da hab ich eben vieles schon gemacht.
Es wird auch noch einiges kommen: Stoßdämpfer vorn, Motorlager, Kupplung, Handbremse, Klima, Ankerbleche hinten, Koppelstangen, Stabigummis vorn...
Die Liste könnte durchaus kürzer sein.

Und dennoch: Ich mag den Wagen! Er hat Leistung, er hat Platz, er hat Ausstattung (Prestige! :mutig: ) und sieht einfach gut aus!
Gerade mit den PhaseII Scheinwerfern ein zeitlos schöner Wagen. Und seltener wird er...
Im September ist TÜV, mal sehen was der so sagt.

Gute Fahrt den wertkonservativen 406ern! :bier:


Kleine Geschichte noch zum Schmunzeln:
Die Ventildeckeldichtung habe ich in einer kleinen 2-Mann Bude machen lassen. Bisher ganz günstig die Jungs und auch zügig.
Nach der Reparatur kam mir die Kiste lauter vor, ein Klappern vorn - ich dachte natürlich an Buchsen und Lager! Auf die Bühne, Mech sagt: "Das Lager sieht noch ok aus, aber die 12er Nuß da, die solltest du lieber rausholen."
Da war ich platt und wütend! Aber noch nicht am Ende! Keine Woche später hab ich die Haube wieder auf gemacht, weil Glühbirne hinüber. Und direkt guckt mich vom Batt-Kasten die passende 3/8" Ratsche an! Ich denke ich spinne! Denen muss ja langsam das Werkzeug ausgehen... Naja nach 10 min Regentanz um die Ratsche rum hab ich festgestellt, dass ich gar keine Birne im Auto hatte. Also Haube zu und nächsten Tag zum Baumarkt. Haube auf - ich dreh durch: direkt neben dem letzten Fundort liegt noch eine Ratsche. Ich zweifele an mir. Geh zum Kofferraum, um mich zu vergewissern, dass die von gestern noch da ist. Sie ist noch da. Ich hab jetzt 2 Ratschen und eine 12er Nuß gefunden. Langsam kommen mir Gedanken, dass mir nachts jemand Werkzeug ins Auto legt. Einfach nur, um mir Angst einzujagen.
Heute habe ich nochmal extremst penibel inspiziert (ohne auch nur irgendetwas abzubauen) aber kein Werkzeug mehr gefunden.
Ich bin noch zu labil und traumatisiert, um die Werkstatt mit meinen Funden zu konfrontieren... :zieh:

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 17. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Mo 09.11.15 20:07

so,

mal wieder einen kleinen zwischenbericht, der 406 geht so langsam auf seine "volljährlichkeit" zu.

vor kurzen knackte er die 150tkm:
tachostand oktober 2015.JPG

im sommer habe ich endlich die kabel zur heckklappe erneuert, die mußte ich schon ein paar mal flicken, nun habe ich alle kabel in guter und weicher qualität erneuert, so schnell bricht da nichts mehr.

das highlight des jahres war der zr wechsel, nachdem der örtliche pughändler sich preislich selbst in abseits manövrierte (2006 500€, 2015 650€) bekam den zuschlag ein zitronenautohaus, der preis hier 550€.
ich dachte die kennen den motor ja auch vom xantia und evasion.
na ja, 4 mal war der wagen dann insgesamt in der werkstatt, erst laufgeräusche der wp, neue wp rein und immer noch ein leichtes jaulen, den riemen dann etwas gelockert.
3500 km weiter und nach dem urlaub in schweden ist der riemen dann um einen zahn übergesprungen, lautes klackern im leerlauf, ich dachte schon das war´s!
aber nach auskunft des meistern darf er wohl 1-2 zähne überspringen ohne schaden zu nehmen.
also nochmal hin und wieder alles neu, diesmal anscheinend mit erfolg, er läuft wieder wie zuvor. der schreck sitzt aber immer noch in den knochen.

2 neue bremssättel hinten habe ich dann noch selber vor dem urlaub eingebaut, eine seite klemmte immer wieder.

und noch was: frau und kinder wollten doch tatsächlich mit dem 308 in urlaub, aber da konnte ich rechtzeitig intervenieren und wir sind dann im (viel besserem) 406 gefahren :lachkreisch:

andreas

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 18. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » So 17.04.16 08:36

moin,

wir feiern heute die "volljährigkeit"!

18 jahre hat er nun auf dem buckel und fährt sich tadellos, nix zu meckern.

neue sommerreifen, neuer zahnriemen und die nächsten 10 jahre können kommen.

ein kleines malheur gab es dann noch vor ostern, eine feder vorne war über nacht gebrochen.
wollte gerade losfahren und es gab so komische geräusche, das federbein habe ich dann ausgebaut und zum schrauber um die ecke gebracht, der hat am selben tag noch feder und domlager bekommen und eingebaut, dann wieder federbein rein und gut ist.
die feder hatte rost angesetzt, ob es daran liegt k.a., die andere seite sieht besser aus.

mehr neues gibt es nicht, im sommer wird er dem 308 als urlaubsauto wieder mal vorgezogen.

andreas

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: 18. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Oxia » Mo 18.04.16 08:28

Von mir herzlichen Glückwunsch zur volljährigkeit. Dann sind unsere beiden gleichalt und haben beide um die 150.000 Km gelaufen :lach: Letztes Jahr Tüv hat meiner nicht auf Anhieb geschafft. Grund dafür war ein Stabi der ausgeschlagen war und der Schweller auf der Fahrerseite hinten hat Karies. Beides wurde instand gesetzt und die Plakette wurde getauscht. Die Schweller halte ich jetzt beide im Auge.

Ansonsten läuft unser 406 Problemlos. Demnächst muss er zur Werkstatt wegen Inspektion und dabei wird an der hinteren linken Tür das Türfangband gemacht. Die Tür lässt sich manchmal schlecht schließen. WD40 gibt nur kurzzeitige besserung. Ausserdem muss die Scheibenwaschanlage überprüft werden. Es kommt kein Wasser und ich vermute das die Pumpe der Scheibenwaschanlage hin ist.

Aber sonst ist es noch ein Top Auto mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin. Dafür das unser 406 kein Kombi ist, überzeugt er durch die umklappbare Rücksitzbank mit guten transportlösungen für lange und sperrige Güter.
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen 406 und bis zum nächsten Geburtstag.

Benutzeravatar
hpf5
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 04.09.12 13:02
Postleitzahl: 12169
Land: Deutschland
Wohnort: 12169 Berlin - Hellersdorf

Re: Re: 18. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von hpf5 » Di 12.07.16 08:21

Hallo Ihr,

alles Gute zum Geburtstag vor 3 Jahren :D

meiner wird am 08.10.2017 genau 17 Jahre alt. Besitzer des Peugeot 406 1,8L 16V 110Ps, bin ich seit 07/2011, inzwischen hat er 173.000km runter und erst jetzt im Juli 2016 frischen Tür bis 2018 bekommen. Einzige Mängel: Scheinwerfer Fahrerseite war zu hoch eingestellt, Motor ölt leicht in der mitte am Simmerring.

Durchgeführe Reparaturen:
- Neue Kupplung (2015)
- Neuer Auspuff ab Kat (2011)
- Austausch Geschwindigkeits-/Drehzahl-sensor (2016) Selbst gemacht.

Plan:
- Ölen am Motor stoppen durch Austausch der Antriebswellen und Simmerring. Kann man das selbst machen?

Da Ihr nun schon Erfahrung habt. muss ich mich auf mehr vorbereiten?

Grüße Peter
#Flensburg ist wie Payback ab 8 Punkte bekommt man ein Fahrrad#
#MuMu ist keine Kuh#
#Was hat der Mensch gesucht, als er entdeckte das eine Kuh Milch gibt#
#Bremsstaub macht die Felgen dreckig#

Mein 406er.

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Re: 18. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Keezx » Di 12.07.16 11:17

hpf5 hat geschrieben:
Plan:
- Ölen am Motor stoppen durch Austausch der Antriebswellen und Simmerring. Kann man das selbst machen?

Da Ihr nun schon Erfahrung habt. muss ich mich auf mehr vorbereiten?

Grüße Peter
Ölen am Motor hat nichts zu tun mit Antriebswellen, selbstverstandlich kann man die Simmerringe ans Getriebe wechseln und dann braucht man auch nicht die Wellen zu wechseln wenn sie noch gut sind..... Wellen mussen raus fur's wechseln.

PS , meine 306 TD break hat jetzt 320000 km runter mit noch immer die originelle Antriebswellen, sind wirklich gut.

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: 18. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Konga » Di 12.07.16 18:44

Mir hat neulich ein alter Peugeot Meister gesagt, dass Simmerringe und Antriebswellen sich aufeinander ein"schleifen" würden,
und mir abgeraten, ohne Not einen neuen Simmerring auf eine alte Antriebswelle zu montieren.

Antworten