Re: 25. geburtstag peugeot 406 break

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: 15. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Oxia » Fr 11.10.13 18:31

Hallo Fans,
die Ersatzteilversorgung für den 406 ist, dank Schlachtungen ausgelutschter 406er, doch recht erfreulich. Ich stöbere immer wieder gerne bei z.B. Ebay rum und werde dort auch fündig. Ich konnte auf diesem Weg den Inneraum ein wenig aufwerten mit Tachoeinheit vom 406 Coupe 3,0, Lüftdüsen mit Chromeinlagen, Momo Holzlenkrad für Phase 1(Airbag passt 1A) und zu guter letzt eine Mittelkonsolenabdeckung (Holzimitat) aus einer Limo 3,0.

So konnte ich den Serien SV noch ein wenig im Inneraum aufwerten und es macht richtig Spass in die Ledersitze einzutauchen und das Auge über den Innenraum gleiten zu lassen. Bin richtig Stolz auf mein Werk.

Jetzt muss ich nur noch die Scheibenwischerarme tauschen (habe ich schon zuhause von einen geschlachteten 406) und die Teppichstopper auf der Fahrerseite einkleben und der 406 ist dann perfekt im Inneraum.

Leider macht der Auspuff, ich denke es ist der Mittelschalldämpfer, laut auf sich aufmerksam. Bei Ebay habe ich Komplettanlagen (Mittelschalldämpfer, Endtopf) für um die 70€ inclusiver Montagematerial gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Komplette-Auspuf ... 53f6d89df7

Hat die schonmal jemand verbaut und kann mir sagen ob die Dinger halten?

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 15. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Fr 11.10.13 19:30

Oxia hat geschrieben:Ich stöbere immer wieder gerne bei z.B. Ebay rum und werde dort auch fündig.
ach, du bist der der mich immer überbietet? :motz:

die komplettanlage die du da gefunden hast für 70 euro, kann die was taugen?
die geben an bj. 95 - 04, der mittelschalldämpfer ist definitiv nicht alle baujahre gleich, der von serie 2 ist etwas länger und hat den halter anders.
frage mal bei blackert und schacht an, die verkaufen imasf, ist zwar teurer aber die sollten länger halten. mein endschalldämpfer hat immerhin 8 jahre gehalten.

was meinst du mit den scheibenwischerarmen?

momo leder/holzlenkrad hab ich auch, war schon drinne...... :cool:

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: 15. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Oxia » Fr 11.10.13 20:39

406 D hat geschrieben:
Oxia hat geschrieben:Ich stöbere immer wieder gerne bei z.B. Ebay rum und werde dort auch fündig.
ach, du bist der der mich immer überbietet? :motz:

die komplettanlage die du da gefunden hast für 70 euro, kann die was taugen?
die geben an bj. 95 - 04, der mittelschalldämpfer ist definitiv nicht alle baujahre gleich, der von serie 2 ist etwas länger und hat den halter anders.
frage mal bei blackert und schacht an, die verkaufen imasf, ist zwar teurer aber die sollten länger halten. mein endschalldämpfer hat immerhin 8 jahre gehalten.

was meinst du mit den scheibenwischerarmen?

momo leder/holzlenkrad hab ich auch, war schon drinne...... :cool:
Ich biete nicht, ich schreibe ab und zu die Verkäufer an und verhandele über gute Preise :troest:

Bin auch nicht wirklich überzeugt von der Komplettanlage, aber mal 70€ riskieren und Erfahrungen sammeln sollte man schon. Das die Baujahre, bezüglich Phase1 Phase 2, nicht wirklich passen ist mir auch klar. Aber ich werde deinen Tip beherzigen und mich kundig machen.

Der Scheibenwischerarm auf der Fahrerseite, der der den Scheibenwischer hält, ist ausgeleiert (die Federn sind müde) und drückt den Scheibenwischer nicht mehr perfekt auf die Frontscheibe. Das Wischergebnis ist entsprechend unbefriedigend. Ich habe mir zwei gebrauchte gegönnt, neu lackiert mit Rallyschwarz matt und kommen jetzt ran an die Scheibe :)

Das Lenkrad ist schon eine Augenweide und für 45€ (Preisvorschlag) da konnte ich nicht nein sagen. Es ist Top in Schuss, mit Papiere und Originalkarton. Das Originallenkrad versteigere ich und wenn es auch nur nen zwani bringt.

By the Way:
Bei uns im Emsland im Nachbarort, fährt einer einen 50 Jahre alten 404 :herz:

https://plus.google.com/photos/11772613 ... 3722274370

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 15. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Fr 18.10.13 20:30

moin,

damit ihr am wochenende was zu schnüstern habt mal wieder ein kleiner bericht:

die bremse hinten habe ich nun doch schon dieses jahr gemacht, ab und an löste sie nicht richtig. kein wunder nach über 15 jahren.

das habe ich nicht selber gemacht, also wurden die bremszangen auseinandergenommen, alles gesäubert und gangbar gemacht, bremsflüssigkeit getauscht und der bremsausgleich für die hinterachse wurde erneuert, nicht grad billig das teil:

486182 BREMSAUSGLEICH 136,86 €
00009374.jpg
die mechanik daran war doch schon sehr vergammelt und bevor es bei pug heißt: "nfp" habe ich den mal bestellt und mit einbauen lassen.

nun habe ich die kiste erst mal langzeittauglich gemacht, im frühjahr stehen dann neue sommerreifen an und im jahr darauf neue winterreifen.


andreas

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: 15. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Hein Blöd » Sa 30.11.13 21:23

Meiner ist jetzt 11 Jahre alt mit ca. 145.000 km und hat in den letzten Jahren viele Kosten produziert. Unter anderem kann es an viel Salz, wenig Wagenwäsche und wenigen Fahrten gelegen haben.
Außer Kleinkram habe ich an dem Wagen noch nichts selbst gemacht, und werde es wohl auch nicht mehr, auch wenn ich an primitiveren Auto schon viel gemacht habe. Vieles ist dann ja doch schon recht speziell und mit viel Elektronik versehen.

Den TÜV hat er jetzt zuerst nicht geschafft, insbesondere weil die Bremsen hinten zwar bremsten, aber offensichtlich nicht ganz beweglich waren. Ich habe es reparieren lassen, am Ende ist, soweit ich das sehe, alles erneuert worden, was mit den hinteren Bremsen zu tun hat.

Ich fahre mit dem 406 wirklich gerne. Er ist ruhig und komfortabel. Man merkt zwar, dass er aus den 90ern stammt und manches im Vergleich zu neueren Autos mehr funktionell statt durchdesignt ist, aber das Design finde ich zeitlos, schlicht, schön und sinnvoll.
So langsam fange ich aber schon an, über ein neues Auto nachzudenken. Das kann sich aber auch noch ein paar Jahre hinziehen, weil es auch einfach viel bequemer ist, nochmal zu reparieren, als ein neues Auto zu kaufen.

Auffallend (wenn auch nicht verwunderlich) ist, wie selten man noch 406 auf der Straße sieht. Viele waren es ja nie, aber inzwischen fällt es direkt auf, wenn man mal einen sieht. Kennt jemand Zulassungszahlen?

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 15. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Mo 02.12.13 20:22

Hein Blöd hat geschrieben:Auffallend (wenn auch nicht verwunderlich) ist, wie selten man noch 406 auf der Straße sieht. Viele waren es ja nie, aber inzwischen fällt es direkt auf, wenn man mal einen sieht. Kennt jemand Zulassungszahlen?
sooo selten ist der 406 gar nicht, hier in der gegend kommt es mir so vor ich sehe ihn mehr als den 407, den 508 sehe ich kaum auf den straßen.

wenn ich richtig gerechnet habe gibt es laut kba mit stand vom 1.1.2013:

406: 32600

407: 35000

508: 11600

man sieht also, peugeot hat den 406 wohl zu gut gebaut, immerhin sind die jüngsten mittlerweile auch schon bald 10 jahre alt.

ich weiß auch nicht was nach dem 406 kommen wird, eigentlich gibt es keinen grund dieses auto herzugeben, fit für die nächsten jahre ist er allemal.

diese neumodischen kombis mit abfallendem dach und ansteigender gürtellinie sowie dunkelkammer für die fondpassagiere gefallen mir nicht. immerhin sitzen hinten meine kinder und die sollen weder eingezwängt noch stumpfsinnig werden.

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: 15. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Hein Blöd » Mo 02.12.13 23:20

Ich würde sogar denken, dass ich den 508 eher mal sehe als einen 407. Oder ich achte mehr drauf, weil ich den 508 ganz gut finde, zumindest den SW von hinten.

Zu gut gebaut... Hmm, ich finde immer, dass meiner mehr Reparaturen hat als andere Autos ähnlichen Alters.

Heute ist es wirklich schwierig mit den Autos. Der 406 ist für die Stadt eigentlich schon zu groß. Die Mittelklasse ist heute ja noch größer. Davon abgesehen fällt mir gar kein heutiges Auto ein, was mir richtig gut gefällt. Die ansteigenden Gürtellinien finde ich auch nicht gut. Vielleicht kehrt sich der Trend ja nochmal um.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 16. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Do 17.04.14 10:35

moin,

schau an, schnell geht´s und ein jahr ist um, wir feiern den 16. geburtstag!

keine besonderen vorkommnisse, ops normal, er läuft nach wie vor prächtig, ein neuer leerlausteller war mal wieder nötig (haben die eigentlich einen eingebauten zerstörer?), neue sommerreifen von michelin sind drauf.

wir haben ja mittlerweile ein modernes auto aufgenommen, einen 308 sw von 2008, trotzdem fahre ich meinen 406 lieber.

soweit also nix besonderes zu vermelden, im sommer werde ich mal einen blick in die schweller riskieren und die bereits vorhandenen schachtleisten und klebedekors der fensterlinie erneuern.

hier ein aktuelles bild vom boden:
hinterachse.jpg
andreas

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: 16. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Miket » Fr 18.04.14 13:54

Glückwunsch - nur noch 14 Jahre bis zum deutschen Oldtimerstatus! :lach:

Bei uns steht dieses Jahr der 14. an und die werte Gattin verzweifelt zusehends, weil die tumbe Nachbarschaft sich im Dreijahresrhytmus von einem Leasingabenteuer ins Nächste stürzt und wir immer noch problemlos mit "der alten Scheisskarre" :lach: unterwegs sind.
Und so wie es momentan aussieht, wird das auch noch eine ganze Weile so bleiben... :D

Nächste Woche will ich ein paar Wartungsarbeiten erledigen, die leckende Lenkservoleitung austauschen und mich endlich an den Einbau des Lederlenkrads wagen (ich habe einen riesen Respekt vor diesem ganzen Airbagkram...), dass hier schon seit fast einem Jahr in der Warteschleife liegt.

In diesem Sinne also auf die nächsten 16 Jahre! Old Lions are never die, they only get better... :cool:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Re: 16. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 18.04.14 15:33

Meiner wird am Montag 13 Jahre alt. Hat jetzt 194.000km, gekauft 2011 mit 123.000km.

Noch nix ernstes dran gewesen...läuft und läuft...:)
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Antworten