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306 Cabrio - Motorumbau

Verfasst: So 05.05.13 23:07
von Shaft
Servus,

Hab mir ein 306er Cabrio ergattert.
Baujahr 1995
101 PS
1.8 Liter (LFZ)

Der gute hat nen Motorschaden, da mein Bruder ebenso ein 306er Cabrio fährt dachte ich mir hol ich mir vielleicht noch ein Schlachtfahrzeug dazu, aus dem ich den Motor nehmen könnte.

Gibt es irgendwo ne Übersicht, welche Motoren in mein Modell passen und welche nicht?
Soll ein Projekt werden, Zeit und Platz hab ich :-)

Mir stellt sich nur die Frage, was ist sinnvoll an Motor?

Freu mich auf eure Mithilfe und Erfahrungswerte.

Danke

Gruss Shaft

Re: 306 Cabrio - Motorumbau

Verfasst: So 05.05.13 23:37
von 306Cab
Theoretisch kannst bis zum 163PS aus dem S16 alles einbauen. Kommt auf das Budget und deine Prioritäten an. Soll er sparsam sein oder Leistung haben oder oder oder ...

Re: 306 Cabrio - Motorumbau

Verfasst: So 05.05.13 23:44
von obelix
Shaft hat geschrieben:Servus,

Hab mir ein 306er Cabrio ergattert.
Baujahr 1995
101 PS
1.8 Liter (LFZ)

Der gute hat nen Motorschaden, da mein Bruder ebenso ein 306er Cabrio fährt dachte ich mir hol ich mir vielleicht noch ein Schlachtfahrzeug dazu, aus dem ich den Motor nehmen könnte.

Gibt es irgendwo ne Übersicht, welche Motoren in mein Modell passen und welche nicht?
Soll ein Projekt werden, Zeit und Platz hab ich :-)

Mir stellt sich nur die Frage, was ist sinnvoll an Motor?

Freu mich auf eure Mithilfe und Erfahrungswerte.

Danke

Gruss Shaft

solche umbauten sind (in meien augen) nur sinnvoll, wenn man dann gleich auf das maximum setzt.
in deinem fall wäre das der s16 mit 163 ps. da wiederum ist es das beste, sich einen kompletten schlachter zu holen, dann kann man ALLES aus einer quelle in den empfänger umsetzen. die notwendigen teile einzeln zusammen zu suchen ist nicht nur extrem aufwendig, sondern auch beinahe unmöglich, ohne das eine oder andere zu übersehen.

die abnahme des s16 ist mit einem ordentlichen prüfer kein all zu grosses problem, wurde auch schon des öfteren gemacht.

man sollte aber den aufwand nicht unterschätzen, angefangen bei den achsen und bremsen bis hin zur elektrik muss beinahe alles angefasst werden.

gruss

obelix

Re: 306 Cabrio - Motorumbau

Verfasst: Mo 06.05.13 10:33
von BamBam
oder den 2.0 xu10j4r mit 132 PS einbauen.
dazu vllt der/die s16 krümmer.

und glücklich sein.

oder dann noch upgraden:
mit gescheiten nockenwellen.
dann geht ganz klar mehr.
:)

Re: 306 Cabrio - Motorumbau

Verfasst: Mo 06.05.13 11:53
von obelix
BamBam hat geschrieben:oder den 2.0 xu10j4r mit 132 PS einbauen.
dazu vllt der/die s16 krümmer.

und glücklich sein.

oder dann noch upgraden:
mit gescheiten nockenwellen.
dann geht ganz klar mehr.
:)
naja, der selbe aufwand - aber 30pferde weniger die die kutsche ziehen...
macht keinen sinn. man muss da genauso alles anfassen.
spätestens nach nem halben jahr kommt unweigerlich der wunsch nach mehr - dann ärgert man sich...

gruss

obelix

Re: 306 Cabrio - Motorumbau

Verfasst: Mo 06.05.13 11:54
von freeeak
Der 132 ps ist im vergleich zum 163ps der harmonischere motor find ich.
Der hat untenraus gut dampf und läuft bei bedar auch mal 200.ausserdem ist die eintragerei einfacher weils den motor im cabrio schon serienmäßig gibt.

Der 163ps ist untenrum relativ langweilig aber geht ab 4000u/min nochmal richtig vorwärts.
Das merkt man aber auch an der tanknadel.

Ist halt die frage was du willst...

Das 6gang geteriebe ausm s16 lohnt sich auf jeden fall für beide motorvarianten.

Re: 306 Cabrio - Motorumbau

Verfasst: Mo 06.05.13 13:30
von obelix
freeeak hat geschrieben:Der 163ps ist untenrum relativ langweilig...
da gehst du den üblichen stammtischparolen auf den leim:-)

der 163er entwickelt sein max. drehmoment etwas später als der 132er.
das führt zu der rein gefühlsmässigen annahme, der motor wäre von unten raus lahm.
das entspricht aber nicht der realität - der 163er nimmt dem 132er bei nullhundert schon alleine 1,8 sekunden ab, nach oben wirds dann noch schlimmer. der drehmomentunterschied ist nicht so drastisch wie man glaubt, 180 zu 193, das ist nun nicht wirklich viel.

die selben diskussionen gab es seinerzeit um den umbau auf mi16 im 205 - und trotzdem nahm der mi-umbau es mit jedem anderen 205 locker auf erst eine komplett gemachte 8v-maschine mit jetronic hat dem mi paroli bieten können. dann lagen nämlich ~150 pferde im 8ender an, und das drehmoment war soger etwas höher. dafür hattest aber ne extrem durstige maschine, die auch nur noch bedingt alltagstauglich war.

gruss

obelix

Re: 306 Cabrio - Motorumbau

Verfasst: Mo 06.05.13 14:06
von BamBam
bin mir grad ned sicher... aber, der 2.0 132ps müßte doch fast plug&play einbaubar sein.

auf den ersten blick, sieht der dem 1.8er total ähnlich.
dieser motor sollte auch bedeutend verschleißarmer sein (weil eher drehmoment motor) UND billiger zu bekommen sein, als der s16 (der mit sicherheit getreten wurde ohne ende...)

die ansaugbrücke vom s16, gab ich als option an, falls der wunsch nach mehr leistung aufkommt. der unterschied ist deutlich spürbar.

und wer dann noch mehr leistung haben will, kann dann immer noch nockenwellen verbauen und abstimmen. der ansaugkrümmer vom s16 ist für 240ps gut.

das tolle ist, man kann hier alles step-by-step machen. was dem geldbeutel sehr entgegenkommt.

man könnte allerdings auch einfach das getriebe gegen ein kürzeres tauschen...............

Re: 306 Cabrio - Motorumbau

Verfasst: Mo 06.05.13 17:57
von InformatiX
interessant ist bei so nem umbau nicht die mechanik sondern die elektrik... inwieweit gleichen sich kabelbäume und stecker....
den 1,8er kenn ich nicht.. kann nur sagen, dass der motor-umbau -neudeutsch "engine-conversion" von 132 -> 163ps nicht so der akt ist, wenn man nen passenden schlachter daneben hat.
man stellt s16 auf bühne 1 und cabrio auf bühne 2..
dann schraubt man alles von bühne 1 ab und auf bühne 2 wieder drann :D

grüße
steffen

Re: 306 Cabrio - Motorumbau

Verfasst: Mo 06.05.13 18:39
von freeeak
Obelix ich hab beide gefahren im direkten vergleich.
Und das 132ps cabrio war meiner ansicht nach schöner zum gemütlich fahren.
Beim s16 fühlt man die kraft einfach nicht so.

Klar schnell isser...:)aber vom fahrverhalten sind die echt arg unterschiedlich.
Und ich find mein s16 untenraus echt lahm im gegensatz zum 132ps
Im direkten vergleich nebeneinander gefahren sind wir aber nie.