307 SW HDI 135 BJ.2004 Ruckeln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
blackk99
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 19.05.13 08:18
Land: Deutschland

307 SW HDI 135 BJ.2004 Ruckeln

Beitrag von blackk99 » So 19.05.13 08:34

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Mein 307er hat folgende Probleme.
Beim anfahren ruckelt er so, als wen man Fahranfänger wär, bei konstanter Geschwindigkeit ca.70-110 ruckelt er auch, als wenn er ein bischen hoch und wieder runterregelt.Ich habe das gefühl, das das Problem bei warmem Wetter deutlich verstärkt auftritt.
Der Ölstand scheint meiner Meinung nach auch eher zu steigen als weniger zu werden.
Jetzt mußte ich zur HU und dort wurde die AU gar nicht durchgeführt, da ich zwei Fehlermeldungen hatte. 1.AGR Masseschluss 2. eine Nr. ohne Erklärung.
Dessweiteren muß ich die Koppelstange und den Spurstangenkopf jeweils links erneuern.
Außerdem ist die Bremsleitung mitte korrosionsgeschwächt( Evtl. Reparatur?).
Habt Ihr eine Idde was ich versuchen könnte um meine Probleme günstig zu beseitigen? Koppelstange habe ich bereits erneuert,Den Spurstangenkopf werde ich auch wechseln ( habe leider den falchen, für rechts gekauft).
Danke schon mal im Vorraus für Eure Tips.

blackk99
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 19.05.13 08:18
Land: Deutschland

Re: 307 SW HDI 135 BJ.2004 Ruckeln

Beitrag von blackk99 » So 02.06.13 11:39

Hallo, ich habe mir jetzt selber ein Interface besorgt und habe meinen Fehlerspeicher ausgelesen.
Folgende Meldungen kamen.

1. P0490 Exhaust Gas Recirculation Control Circuit High
2. P1351

Die erste Fehlermeldung bezieht sich dann wohl auf das AGR Ventil? Aber was kann ich selber machen? Und wo sitzt das Ventil eigentlich? Kommt man gut dran?

Die zweite Fehlermeldung hat wohl etwas mit den Glühkerzen oder mit dem Relais zu tun? Dazu habe ich die gleichen Fragen.Was kann ich selber machen? Wo sitzen die Kerzen bzw. das Relais?

Habe noch vergessen, mein Peugeot hat 155000 km.

Danke für eure Hilfe.

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: 307 SW HDI 135 BJ.2004 Ruckeln

Beitrag von Beep » So 02.06.13 16:24

p1351 ist wahrscheinlich eine defekte glühkerze oder aber unwahrscheinlicher ein defektes relais. glühkerzen sitzen hinten am kopf direkt überm krümmer (bissl verkleidung weg und mit spiegel siehst du sie). paar verkleidungsteile ab und agr ab und du kommst mit drei mal hände brechen an drei von vieren ran. für die vierte muss noch etwas mehr ab. das relais ist vorne drann am batteriekasten befestigt. wenn du das rausnimmst kannst du an vier von den pins die wiederstände der kerzen messen. wenn eine kerze einen extrem hohen wiederstand hat ist sie defekt wenn eine kerze keinen wiederstand hat gibt es dort wahrscheinlich einen masseschluss weil ev das hitzeblech den kerzenkontakt berührt. fals alle kerzen vom wiederstand ok sind ist es ev das relais selber. aber nur weil eventuell der wiederstand einer kerze passt heisst das noch lange nicht das sie auch glühen kann aber das würde dann einen anderen fehlercode geben dachte ich. bei mir waren es jedenfals genau die kerzen wo der wiederstand zu hoch war die defekt waren.
pinbelegung relais:pin 1= kerze zylinder 3
pin 2= kerze zylinder 1
pin 6= kerze zylinder 4
pin 7= kerze zylinder 2
pin 4= batterie +
pin 5= masse
pin 8= steuereingang
pin 3= diagnoseausgang

zylinder 1 ist getriebeseitig
zylinder 4 zahnriemenseitig

der zweite code ist wahrscheinlich das agr das muss zum kerzenwechsel sowieso mit raus aber ob das irgendwie regenerierbar ist kann ich leider nicht sagen kann ja aber nicht schaden das wenns einmal draussen ist von russ und alles zu reinigen und die leitungen zu säubern und schauen ob die kontakte nicht irgendwo kurzschluss haben.
das agr jedenfals könnte das stottern erklären.
hoffe konnte etwas weiterhelfen.

ach so. fals du die kerzen selbst wechseln willst besorg dir einen kleinen drehmomentschlüssel. die kerzen werden wenn ich mich richtig erinnere mit 15 nm angezogen und sollten mit dem drehmoment auch raus gehen fals nicht stell ihn auf 25 nm zum lockerdrehen und hoffe das er nicht knackt bevor die kerze raus kommt. bis zu den 25 nm soll angeblich die kerze stabil sein alles darüber hinaus zieht ein eventuelles brechen mit sich was wiederrum eine kopfdemontage mit sich zieht. bei mir kamen alle bereits mit 15 nm bei 110000 km.

Antworten