Klimakondensator defekt 307 Hdi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Doktor
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Do 30.09.10 15:32
Land: Deutschland

Klimakondensator defekt 307 Hdi

Beitrag von Doktor » Do 13.06.13 17:33

Hi Jungs,

habe letzte Woche bei meinem Freundlichen die Klimaanlage neu befüllen lassen da die Kühlleistung immer geringer wurde und so ein komisches Geräusch wie
"Luft mit hoher geschwindigkeit durch ein Rohr :dummguck: " auftrat.
Aufjedenfall danach war alles gut, geräusch war auch wieder weg und kühlung war super.
So jetzt eine Woche später wieder das gleiche, kein Kalt und das Luft geräusch.
Bin wieder zum Freundlichen, und der hat zum glück noch Kontrastmittel mit rein beim Befüllen, um spätere undichtigkeiten zu erkennen.
Spätere Diagnose ergab das der Kondensator defekt ist. Macht eben 450euro.

Jetzt meine frage. Da ich den Kondensator selber wechseln werde.

Welchen Kondensator brauche ich? und ist da der trockner auch mit dabei(stand auch auf der rechnung)? mein freundlicher meinte er müsste zwei Kondis bestellen weil er es nicht genau weiß.
Und gibt es wichtiges beim Einbau zubeachten?

Fahrzeug ist ein Peugeot 307 2.0 100kW HDI Platinum, Facelift Modell 3003/118, Erstzulassung 11/2005 ...falls weiter Daten erforderlich...einfach sagen.


Danke und Gruß der Doktor

Pitsche407
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17.04.13 12:13
Land: Deutschland

Re: Klimakondensator defekt 307 Hdi

Beitrag von Pitsche407 » Do 13.06.13 19:19

Hallo,

Kondensator:

z.B. http://www.autoteile.net/shop/parts.jsp ... be6bce680d

Trockner: OE-Nr. 6455AJ, 6455AK

Bei den meisten ist der Trockner dabei.

Doktor
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Do 30.09.10 15:32
Land: Deutschland

Re: Klimakondensator defekt 307 Hdi

Beitrag von Doktor » Do 13.06.13 19:39

Hi,

ja auf der seite war ich schon, trotzdem weiß ich nicht welchen ich davon bestellen muss/soll? Was sagt mir deine OE nummer eigentlich?
Ich hab einiges über die sufu herausgefunden und das ergab immer,
dass die meisten ihren Kondensator mehrmals bestellen mussten weil der anscheinend schwer herauszufinden ist.
Ich muss mir bei der bestellung absolut sicher sein, sonst steh ich in der Hobbywerkstatt,
habe alles auseinander gebaut und sehe das der bestellte Kondi falsch ist.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Klimakondensator defekt 307 Hdi

Beitrag von sub » Fr 14.06.13 07:33

Ich habe für meinen Picasso einen bei eBay gezogen, hat ~80€ gekostet wenn ich mich recht entsinne und auf Anhieb gepaßt.
Trockner ist da integriert und muß idr. nicht gewechselt werden, denke beim 307 ist das sehr ähnlich, ist ja annähernd das gleiche Fahrzeug ;-)
Gruß
Stephan

Doktor
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Do 30.09.10 15:32
Land: Deutschland

Re: Klimakondensator defekt 307 Hdi

Beitrag von Doktor » Fr 14.06.13 19:31

Ok danke, ich werde mal ein paar Anfragen starten, muss das diese Woche schaffen sonst wird es echt zu heiß...falls jemand was genaueres weiß wäre ich sehr dankbar.

gruß der doktor

Doktor
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Do 30.09.10 15:32
Land: Deutschland

Re: Klimakondensator defekt 307 Hdi

Beitrag von Doktor » Di 18.06.13 21:36

So, ich konnte durch einen kleinen Schlitz mal eine Teilenummer(?) sehen...PSA 9650545480 01, 74.02414. Soweit sehen andere Nummer bei den Kondensatoren die ich gefunden habe auch aus...nun Suche und finden.

Doktor
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Do 30.09.10 15:32
Land: Deutschland

Re: Klimakondensator defekt 307 Hdi

Beitrag von Doktor » Fr 21.06.13 16:26

Habe mein Kondi erhalten von AC Parts und gleich Eingebaut, hat Tip Top gepasst. Super schnelle Lieferung.
Sah einwenig anderes aus. Umgenau zu sein war der Trockner ein klein wenig dünner wie der originale aber sonst super passgenau.

Einbau:

Den Ladeluftkühlerschlauch habe ich entfernt und die zwei kleinen dünnen Kühlwasserleitungen am kühler habe ich einfach zurseite getan.
Hab einfach die 4 Klippse um den Motorhaubenschlossträger rausgemacht und die zwei äusseren Torxschrauben die den Frontgrill befestigen.
Und die Schrauben hinter dem Grill, denn ich einwenig zurück drücken musste, habe ich die beiden Halter für den Kühler abgeschraubt.
Dann habe ich beide Kondensatleitungen abgeschraubt(war übrigens nicht festgefressen) und rausgezogen und den Kompletten Kühler in richtung Motor gedrück und den Kondi rausgezogen von oben.
Das ganze hat ca.30 min gedauert und war ein Kinderspiel.

Hab am alten Kondi gesehen das der kühler in der mitte ganz grün war...das war woll der defekt, ich denke ein Steinschlag.
Übrigens war der neu Kondi unter Druck, als ich die schrauben von der zu-und ableitung abgemacht habe hats gezischt, also muss ich da wohl nix mehr abdrücken um zu schauen ob er dicht ist.

Jetzt geht noch zum Klima auffüllen und fertig.

Doktor
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Do 30.09.10 15:32
Land: Deutschland

Re: Klimakondensator defekt 307 Hdi

Beitrag von Doktor » Fr 21.06.13 20:05

War grad beim Klima befüllen, jetzt kühlt es wieder schön...hoffe auch länger wie eine Woche!

skater1960
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 03.08.19 14:28
Postleitzahl: 66440
Land: Deutschland

Re: Klimakondensator defekt 308Hdi

Beitrag von skater1960 » Sa 03.08.19 14:36

sorry.......... :ohoh:

Antworten