306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
micha 306 cabrio
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 20.06.13 21:30
Postleitzahl: 44369
Land: Deutschland

306 Cabrio 2,0 16V Motor Tuning

Beitrag von micha 306 cabrio » Do 27.06.13 21:49

Hallo....
Ich fahre ein 306 Cabrio mit dem 2,0 16v Motor. Der hat im Cabrio 132 PS. In den 306 mit Dach gibt es den Motor ja auch mit 150 und mit 163 PS.
Ich wäre an einer Leistungssteigerung interessiert! Nun Meine Fragen..... Was macht den Unterschied zwischen den Motoren aus, ist es der gleiche
Motorblock? Worauf beruht die mehr Leistung? Was ist besser und einfacher..... Meinen Motor umzurüsten, oder einen der anderen Motoren zu besorgen und einzubauen? Meine 2te Frage wäre, wie sieht es aus mit 18 Zoll Felgen auf dem kleinen Löwen? Denke da an 8 mal 18 mit 215/35.
Hat das schon einmal jemand gemacht und was gilt es alles dabei zu beachten? Als Felgen schweben mir die von 308 vor, schliesslich ein
Originalteil von Peugeot.
Würde mich über Infos für beides sehr freuen.....
Vielen Dank im Voraus, Micha 306
Zuletzt geändert von micha 306 cabrio am Sa 29.06.13 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

micha 306 cabrio
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 20.06.13 21:30
Postleitzahl: 44369
Land: Deutschland

2,0 16V Tuning

Beitrag von micha 306 cabrio » Do 27.06.13 22:21

Hallo....
Ich fahre ein 306 Cabrio mit dem 2,0 16V Motor mit 132 PS. In den 306 mit Dach gibt es den Motor auch mit 150 und 163 PS. Kann mir bitte mal jemand den unterschied zwischen den Motoren erklären? Ist das der gleiche Motorblock? Bin an einer Leistungssteigerung interessiert und frage mich, ist es besser meinen Motor auf die Leistung umzurüsten, oder mir so einen Motor zu besorgen und umzubauen?
Was gibt es zu beachten, was wäre einfacher? Des weiteren möchte ich die 8 mal 18 Zoll Felge vom 308 verbauen, Original Peugeot, mit der Bereifung 215/35 18. Wer hat das schon mal gemacht und auf was muss ich da achten..... Distanzscheiben, Schrauben und so?
Würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen.....
Vielen Dank im voraus, Micha 306 Cabrio

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: 2,0 16V Tuning

Beitrag von pb306 » Do 27.06.13 23:36

besorg dir ansaugbrücke, drosselklappe und luftfiltergedärm vom 163 ps motor, schraubs dran und freu dich üer spürbaren leistungszuwachs im oberen drehzahlbereich. fährt sich wie nen ganz neuer motor. ich hab alle drei varianten gehabt. 132ps original, ca. 145ps getunt mot oben beschriebener methode und nen originalen s 16 mit 163ps. der unterschied zwischen getunt und den originalen 163 ps is noch sooo gros. der 163 ps s16 macht viel mit dem 6gang getriebe. aber 0-100 ist nahezu kein unerschied. auf der ab zieht der s16 aber ab 130 ganz ganz langsam weg... aber wirklich nur langsam

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 306 Cabrio 2,0 16v Tuning

Beitrag von sub » Fr 28.06.13 09:39

der 132ps hat im vergleich zum 163ps-Motor sehr zahme Nockenwellen. Wenn man diese noch gleich mit tauscht bewirkt das Wunder.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio 2,0 16v Tuning

Beitrag von InformatiX » Fr 28.06.13 11:01

Moin,

Mitm Umbau vom S16 Motor ins Cabrio allein ists ja nicht getan... damits gescheit läuft und TÜV-fähig wird, sollt man paar sachen mehr übernehmen:

- Achsen vorn / hinten
- ggf. FWK bzw. eben nen gutes Sport- oder Gewinde-FWK
- 6-Gang-Getriebe und die Antriebswellen
- Luftansaugung S16
- Hitzeabschirmbleche S16
- Loch in Karosse bohen für Durchführung Rückwärtsgang-Arretierung
- Schalthebel inkl. Rückwärtsgang-Arretierung
- Tacho (Öltemp ist normal im Kabelbaum schon vorhanden)
- Thema elektronische Wegfahrsperre
- div. Kleinkruscht was ich vergessen hab

also geht das am Besten indem man nen S16 kauft, daneben stellt und vom einen in den anderen umschraubt..
alles kein Hexenwerk aber etwas Zeit und die einen oder anderen 1000 Euronen sollt man dafür schon einkalkulieren..

Grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

micha 306 cabrio
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 20.06.13 21:30
Postleitzahl: 44369
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio 2,0 16v Tuning

Beitrag von micha 306 cabrio » Fr 28.06.13 22:46

Hallo....
Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Tipps und Infos!
Die Ansaugbrücke und den Fächerkrümmer der 163 PS Version habe ich schon in der Garage liegen, die Drosselklappe fehlt mir noch, leider!
Passt der Fächerkrümmer so an meinen Motor, oder muss etwas geändert werden? Meines Wissens haben beide den selben Kat, da müsste die Einbaulänge ja eigentlich gleich sein, oder? Wollte evtl. einen KN Luftfilter Kit einbauen, Ich sehe schon, das wird etwas aufwendiger....aber es macht ja auch spaß, grins!!
Bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.....P.S. Wie sieht das mit anderen Nockenwellen denn aus ,welche wären denn zu empfehlen? Habe mal bei Clemens Motorsport und anderen geschaut, die haben ja viele Varianten im Angebot.
Liebe Grüße,Micha 306

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 306 Cabrio 2,0 16v Tuning

Beitrag von sub » Sa 29.06.13 08:11

Du mußt bei diesem Motor aufpassen ... mit zu scharfen Nockenwellen bzw zuviel Lift bist du sehr schnell an den Grenzen und Ventile und Kolben berühren sich. Würde erstmal auf Verdacht die 150/163ps probieren, die bekommt man notfalls günstig gebraucht.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: 306 Cabrio 2,0 16v Tuning

Beitrag von freeeak » Sa 29.06.13 12:02

Zu scharfe wellen sind auch nicht empfehlenswert da die das drehmoment untenraus noch mehr begrenzen.und ich finde im unteren drehzahlbereich ist der 163er sehr langweilig.da geht einfach nix.der wird erst obenrum wach-mit scharfen wellen wird das noch mehr verstärkt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio 2,0 16v Tuning

Beitrag von obelix » Sa 29.06.13 12:18

freeeak hat geschrieben:Zu scharfe wellen sind auch nicht empfehlenswert da die das drehmoment untenraus noch mehr begrenzen.und ich finde im unteren drehzahlbereich ist der 163er sehr langweilig.da geht einfach nix.der wird erst obenrum wach-mit scharfen wellen wird das noch mehr verstärkt.

war ja vor kurzem schon thema, dieser umbau.
man beachte beitrag 7 in diesem thread:-)

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=118573

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: 306 Cabrio 2,0 16v Tuning

Beitrag von rhine » Sa 29.06.13 13:22

aber bitte beachten, das die nockenwellen vom s16 150ps mechanisch nicht in den 132ps motor passen.da gehen nur die gti6 163ps nockenwellen rein. Lauffähig sind die wellen dann auch nur mit ner softwareanpassung.
Infos zum gti6 umbau findest du genug über die sufu.
Um die gti6 ansaugbrücke verbauen zu können,brauchst du 5mm - 1cm kürzere schrauben.weis ich nicht mehr so genau.die jetzigen sind zu lang
drosselklappen gti6. Entweder ibäh england oder schrottplatz.auch mal im citröen-lager stöbern.vts

Mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten