Mein Peugeot 206 S16 zieht nach rechts und links Hilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
tschausen27
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24.07.13 10:44
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland

Mein Peugeot 206 S16 zieht nach rechts und links Hilfe

Beitrag von tschausen27 » Mi 24.07.13 10:53

Hallo erstmal ich bin neu hier. Mein Name ist Danny ich bin 27 und komme aus Mannheim. Ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 206 s16 Baujahr 2001. Während der Fahrt zieht das Auto erst nach links und dann gleich wieder nach rechts, dass passiert immer, wenn ich beschleunige oder bremse, und ich kann nicht schneller als 130km/h fahren, weil das Problem sonst auch kommt. Ich war schon bei 2 verschiedenen Werkstätten, die mir sagten, dass bei der Lenkung, Achse und sonst auch alles in Ordnung ist. Sie sehen nichts... Deshalb hab ich mich an euch gewannt, vielleicht kennt Jemand das Problem und kann mir weiter helfen. Wäre echt super, denn ich bin ratlos!
Danke schonmal für eure Hilfe

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Peugeot 206 S16 zieht nach rechts und links Hilfe

Beitrag von obelix » Mi 24.07.13 11:07

tschausen27 hat geschrieben:Hallo erstmal ich bin neu hier. Mein Name ist Danny ich bin 27 und komme aus Mannheim. Ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 206 s16 Baujahr 2001. Während der Fahrt zieht das Auto erst nach links und dann gleich wieder nach rechts, dass passiert immer, wenn ich beschleunige oder bremse, und ich kann nicht schneller als 130km/h fahren, weil das Problem sonst auch kommt. Ich war schon bei 2 verschiedenen Werkstätten, die mir sagten, dass bei der Lenkung, Achse und sonst auch alles in Ordnung ist. Sie sehen nichts... Deshalb hab ich mich an euch gewannt, vielleicht kennt Jemand das Problem und kann mir weiter helfen. Wäre echt super, denn ich bin ratlos!
Danke schonmal für eure Hilfe

schau mal nach deiner hinterachse.
die kann das auch verursachen, wenn die lager ausgelaufen sind.
wenn die räder hinten auf einer oder beiden seiten negativen sturz haben, sind die nadellager im sack, dann hast spiel ohne ende und keine konstante achsgeometrie mehr. deine räder machen, was die strasse will...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

tschausen27
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24.07.13 10:44
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland

Re: Mein Peugeot 206 S16 zieht nach rechts und links Hilfe

Beitrag von tschausen27 » Mi 24.07.13 11:20

Danke für den Tipp, aber die Werkstätten sagen es ist alles in ordnung das ist es ja was mich nervt das keiner weiß woran es liegt. Ein Kollege sagte es kann an den Motorenlagern liegen aber nur auf ne vermutung hin will ich die jetzt nicht wechseln. Aber danke trotzdem ich notiere mir den tipp mal, da ich nächste woche nochmal bei nem kumpel auf die bühnekann. dann check ich das auch mal.

tschausen27
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24.07.13 10:44
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland

Re: Mein Peugeot 206 S16 zieht nach rechts und links Hilfe

Beitrag von tschausen27 » Di 30.07.13 14:49

Ein kleines Update :)

Ich habe gemerkt auch wenn ich über Bodenwellen und Schlaglöcher fahre passiert das selbe er zieh erst nach links und dann nach rechts. Ich bin enfach ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll.

Habe mal ein Foto gemacht vom Motorlager mein Kumpel sagt daran könnte es liegen wenn die durch sind. Denkt ihr das ist möglich?

Danke für eure hilfe

MFG
tschausen27
Dateianhänge
IMG_2457.JPG

teckbesh
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 25.09.07 20:08
Land: Deutschland
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Mein Peugeot 206 S16 zieht nach rechts und links Hilfe

Beitrag von teckbesh » Di 30.07.13 15:00

Hallo allerseits,

ich könnte mir vorstellen, dass es auch an den Domlagern liegen könnte. Wenn die recht fest sind verhindern die ja, dass sich die Feder mitdrehen kann. Diese baut dann eine Spannung auf und zieht die Lenkung in eine Richtung. Wenn dann ein Schlagloch kommt springt die Feder am Lager und das Auto zieht woanders hin oder eben mal garnicht. Man müsste das auch im Stand als eine Art knacken hören wenn man von einem Lenkanschlag zum anderen dreht. Wenn das Unsinn ist lasse ich mich gern belehren :augenroll:

Gruß Martin

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Peugeot 206 S16 zieht nach rechts und links Hilfe

Beitrag von obelix » Di 30.07.13 15:20

tschausen27 hat geschrieben:Ein kleines Update :)

Ich habe gemerkt auch wenn ich über Bodenwellen und Schlaglöcher fahre passiert das selbe er zieh erst nach links und dann nach rechts. Ich bin enfach ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll.

Habe mal ein Foto gemacht vom Motorlager mein Kumpel sagt daran könnte es liegen wenn die durch sind. Denkt ihr das ist möglich?

Danke für eure hilfe

MFG
tschausen27
nö, normal ned. das lager, das du da zeigst ist die drehmomentstütze die fängt den motor bei vor und zurückbewegungen ab, also beim bremsen und beschleunigen. nach der seite übernimmt das ding keinen job.

hast mal nach der hinterachse geschaut?
ich mein, nur weil ne werkstatt sagt - "alles in ordnung" muss das ja noch lang ned so sein.
und den sturz prüfen kannst selber ganz einfach, indem du einfach mal draufschaust von hinten...
völlig ohne aufwand und hebebühne, einfach nur hinters auto latschen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

tschausen27
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24.07.13 10:44
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland

Re: Mein Peugeot 206 S16 zieht nach rechts und links Hilfe

Beitrag von tschausen27 » Di 30.07.13 15:21

Hallo,

Danke für deine hilfe. Also ich habe schon öfter im Stand vom einen Lenkanschlag zum anderen gelenkt, da war nichts kein knacken oder sonstiges. Ich bin trotzdem dankbar für jeden Lösungsvorschlag.

Gruß danny

tschausen27
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24.07.13 10:44
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland

Re: Mein Peugeot 206 S16 zieht nach rechts und links Hilfe

Beitrag von tschausen27 » Di 30.07.13 15:25

Ich bin kein Fachmann leider ich weiss nicht worauf ich da achten muss obelix sorry :) ich bin wirklich sehr dankbar das ihr euch die Zeit nehmt und versucht mir zu helfen. Das Auto stand jetzt 1 Jahr vorher wurde Tüv neu gemacht und auch die Achsvermessung wurde gemacht. Denkt ihr es ist Sinnvoll trotzdem nochmal eine Achsvermessung machen zu lassen ?

gruß danny

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Peugeot 206 S16 zieht nach rechts und links Hilfe

Beitrag von obelix » Di 30.07.13 16:12

tschausen27 hat geschrieben:Ich bin kein Fachmann leider ich weiss nicht worauf ich da achten muss obelix sorry :) ich bin wirklich sehr dankbar das ihr euch die Zeit nehmt und versucht mir zu helfen. Das Auto stand jetzt 1 Jahr vorher wurde Tüv neu gemacht und auch die Achsvermessung wurde gemacht. Denkt ihr es ist Sinnvoll trotzdem nochmal eine Achsvermessung machen zu lassen ?

gruß danny

wenn das rad an der oberkante nach innen steht spricht man von negativem sturz.
serienmässig darf dein auto ca. 1° haben. also beinahe nicht zu sehen.
sowie sich das rad deutlich erkennbar oben nach innen neigt ist alarm angesagt, dann sind deine nadellager hinüber und es kommt zu den von dir beschriebenen symptomen. das kann nru auf einer seite sein, kan aber auch beide seiten betreffen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Mein Peugeot 206 S16 zieht nach rechts und links Hilfe

Beitrag von freeeak » Di 30.07.13 18:14

wie schaut das beim 206 mit den gummi metalllagern aus welche die hinterachse mit der karosserie verbinden?
Beim 306 wirken sich die dinger auch negativ aufs fahrverhalten aus wenn die weich oder gerissen sind.

Anderer gedanke wäre noch ne lose vorderachse oder lenkung (auch am lenkgetriebe sollten gummibuchsen sein)
Ausgeschlagenes kreuzgelenk wär auch denkbar oder allgemein spiel in der lenkung.


Ich erinnere mich auch das kris mal was beim 205er geschrieben hat.
Unterschiedlich langr antriebswellen in verbindung mit zu leichten felgen-aber ich meine der zog nur in eine richtung und nur beim gas geben.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten