Klackern bei Rechtskurven?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Timberwolf
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 05.08.13 19:34
Postleitzahl: 21680
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Klackern bei Rechtskurven?

Beitrag von Timberwolf » Sa 24.08.13 23:38

Kennt hier jemand das Problem, dass es oft klackt und klackert, wenn man eine Rechtskurve fährt und dabei Gas gibt? Zum Beispiel an einer Kreuzung beim Anfahren sehr oft?

Könnte es das Traggelenk, oder die Antriebswelle sein?

Ausserdem hatte ich gestern abend ein quietschen von hinten/hinterachse, welches fast die ganze Fahrt andauerte und heute wieder weg war, könnte das an den Bremesn liegen?

Habe einen 306 1,4 Phase I von 95.

MFG,
Timberwolf

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Klackern bei Rechtskurven?

Beitrag von freeeak » So 25.08.13 01:09

Das klackern wird ziemlich sicher ne kommende antriebswelle sein.evtl auch radlager oder lockere radschrauben.
Traggelenk würde man eher bei unebenheiten oder randsteinen hören
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Timberwolf
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 05.08.13 19:34
Postleitzahl: 21680
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klackern bei Rechtskurven?

Beitrag von Timberwolf » So 25.08.13 01:25

Und wie kann man am besten ermitteln, auf welcher Seite eine neue Antriebswelle benötigt wird? Bzw. ob es die Antriebswelle überhaupt ist.

Zudem fällt mir gerade noch ein, dass mein Löwe, wenn der Motor kalt ist leicht ruckelt beim beschelunigen, ist das ein bekannteres Problem beim 306? (Es leuchtet keine Melde-/Kontrollleuchte auf und sobald der Motor warm wird ists auch wieder weg)

MFG,
Timberwolf

lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Re: Klackern bei Rechtskurven?

Beitrag von lewashby » So 25.08.13 02:03

Also wenns du stark einlenkst, Gas gibst und es dann vorn schlägt, wie wenn einer rhytmisch auf deine Achse haut, kanns eigl nur die Antriebswelle sein. Kannst ja vorsichtshalber mal schauen ob deine Radmuttern wirklich fest sind, das wär die einzige Alternative...Radlager hatte ich schon oft, das ist eigentlich immer irgendwas brummiges...

Von welcher Seite es kommt ist eigtl ganz einfach, wenn es klackert wenn du nach rechts fährst, ist es die linke Seite.. Antriebswelle kannst vom Verwerter holen, dazu eine neue Manschette + Fett.

Das ruckeln kann bei einem mindestens 12 Jahre alten Auto schonmal vorkommen ;) Ich kenn mich mit deinem Motor zwar nicht aus... aber so grundsätzlich: Verteilerkappe/Finger, Zündkerzen, Kabel, Zündspule...alles heisse Kandidaten, wurde da schonmal was gewechselt?

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Klackern bei Rechtskurven?

Beitrag von madmadix » Mi 28.08.13 18:58

haj,

haste denn auch ne gewisse vibration am lenkrad, wenn es klackert?
das hatte ich nämlich bei einer defekten antriebswelle. wobei so ein "klackern" ja immer etwas relativ ist.

ein defektes traggelenk hatte sich ebenfalls mal akustisch bemerkbar gemacht, aber ob das nun ein klackern war oder nicht?! :gruebel:
ein defektes radlager macht ja eher mahlende geräusche.

wegen deinem beschleunigungs problem: mein 1.4er hatte das ebenfalls, auch meist nur wenn es kalt war, bzw nach dem fahren etwas längerer standzeit.
geholfen hat da immer mal wieder das reinigen der drosselklappe bzw der zentraleinspritzung :)

mfg
Peter

Benutzeravatar
Timberwolf
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mo 05.08.13 19:34
Postleitzahl: 21680
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klackern bei Rechtskurven?

Beitrag von Timberwolf » Mi 28.08.13 20:37

Habe erstmal geschaut ob die Radmuttern/Bolzen fest sind und waren sie auch schon. Das mit dem Reinigen der Zentraleinspritzung und der Drosselkappe werde ich mal testen.
Und was ist, wenn ich kaum etwas am Lenkrad sprüre davon? Also ich merke schon am lenkrad ganz leicht das dort etwas klackert aber nur leicht.

Und mir ist noch eine ganz kleine Frage aufgekommen, kann man bei der Version mit der großen Uhr in der Tachoeinheit auch eine Einheit mit einem Drehzahlmesser verbauen(liegt das Kabel schon drin und ist der Geber auch angeschlossen)? Denke wohl eher nicht und wenn es nicht der Fall sein sollte, werde ich die große Uhr wohl auch drin lassen.

MfG,
Timberwolf

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Klackern bei Rechtskurven?

Beitrag von madmadix » Mi 28.08.13 21:20

haj,

also ich kann nur erfahrungsgemäß sagen, das ich beim defekten traggelenk auch kaum was am lenkrad gemerkt hab. was nun nicht 100% heißt das es das auch ist.
die antriebswelle hingegen hat man doch ordentlich im lenkrad gemerkt.

ich hatte damals den tacho mit uhr gegen einen mit dzm getauscht, dieser ging allergings nicht. lag aber wohl auch an meiner minimalst ausstattung :D
bei nem bekannten soll das ganze ohne probleme funktioniert haben.
ich hatte die große uhr dann drin gelassen, da ich keine weiteren kabel für ein drehzahlsignal ziehen wollte.
probiers halt einfach mal aus :)

mfg
Peter

Antworten