Unter Last starkes Rauschen und Motorkontrolle brennt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
big-holger
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23.04.10 09:15
Postleitzahl: 63584
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Unter Last starkes Rauschen und Motorkontrolle brennt

Beitrag von big-holger » Do 12.09.13 18:03

Hallo,

ich habe gerade meinen Wohnwagen vom Stellplatz abgeholt. Da fiel mir auf, dass ein lautes Rauschen von vorne kommt, sobald ich Gas gebe. Je stärker die Belastung, also umso stärker ich beschleunige, desto lauter wird das Rauschen. Es ist auch außerhalb des Fahrzeugs sehr laut zu hören.

Irgendwann nach 15 km ging dann die Motorkontrollleuchte an und ich konnte gerade mal noch so mit 60 km/h nach Hause fahren.
Wenn man einfach nur so rollen lässt, klingt der Motor völlig normal.

Im Stand, im Leerlauf ohne Last kann ich das Geräusch auch provozieren, da muss ich aber Vollgas geben.

Werkstatt ist natürlich nicht mehr besetzt.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee und kann mich ein wenig beruhigen. Denn eigentlich wollte ich übermorgen in Urlaub fahren. :motz:

Gruß
Holger
Zuletzt geändert von big-holger am Do 12.09.13 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Nter Last starkes Rauschen und Motorkontrolle brennt

Beitrag von Martin » Do 12.09.13 18:14

big-holger hat geschrieben: ich habe gerade meinen Wohnwagen vom Stellplatz abgeholt. Da fiel mir auf, dass ein lautes Rauschen von vorne kommt, sobald ich Gas gebe. Je stärker die Belastung, also umso stärker ich beschleunige, desto lauter wird das Rauschen. Es ist auch außerhalb des Fahrzeugs sehr laut zu hören.

Hallo,

hört sich an, als wäre ein Ladeluftschlauch vom Stutzen gerutscht. Kommt beim 4007 gerne mal vor. Am Besten die Schlauchschelle ersetzen und den Schlauch wieder befestigen
Bild

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Nter Last starkes Rauschen und Motorkontrolle brennt

Beitrag von freeeak » Do 12.09.13 19:16

Martin hat geschrieben:

Hallo,

hört sich an, als wäre ein Ladeluftschlauch vom Stutzen gerutscht. Kommt beim 4007 gerne mal vor. Am Besten die Schlauchschelle ersetzen und den Schlauch wieder befestigen
genau das kam mir auch in den sinn.
oder ein schlauch ist gerissen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
big-holger
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23.04.10 09:15
Postleitzahl: 63584
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Unter Last starkes Rauschen und Motorkontrolle brennt

Beitrag von big-holger » Do 12.09.13 19:51

Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzung.
Das beruhigt mich ein wenig. Ein geplatzter oder abgerutschter Schlauch sollte ja schnell repariert sein.
Ist halt immer blöd, wenn sowas kurz vor einer Urlaubsfahrt passiert weil das den ganzen Zeitplan durcheinander bringt.

Na ja - morgen früh weiß ich sicher mehr.

GRuß
Holger

Benutzeravatar
big-holger
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23.04.10 09:15
Postleitzahl: 63584
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Unter Last starkes Rauschen und Motorkontrolle brennt

Beitrag von big-holger » Fr 13.09.13 08:57

Hallo,

komme grade aus der Werkstatt. Ein Turboschlauch ist geplatzt.
Hat natürlich niemand am Lager. Deutschlandweit nur 3 Werkstätten, sind aber zu weit weg, als dass man da schnell hinfahren könnte.
Dann hoffen wir mal, dass das Teil wenigstens morgen von Peugeot mit kommt.
Wir wollten vorsorglich noch zwei andere Schläuche ersetzen, aber die sind vor Dienstag nicht zu bekommen.

Na so fängt der Urlaub richtig gut an. :daumenrunter:

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Unter Last starkes Rauschen und Motorkontrolle brennt

Beitrag von mariob » Fr 13.09.13 21:27

Hi,

bei den üblichen Ladedrücken kann man das sicher mit Panzertape flicken, bis ein passender Ersatzschlauch beschafft ist.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten