Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
daabm
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 25.07.10 16:38
Postleitzahl: 70376
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von daabm » Di 17.09.13 22:44

3 bis 5 cm tiefer (vorne also Federn tauschen, hinten Drehstäbe neu einstellen), kleiner Heckspoiler und evtl. Spoilerlippe vorne reicht eigentlich. Dann noch schöne Felgen und nen schönen Endtopf (der mir allerdings fehlt ;-))) und dann geht das weder riesig ins Geld noch schadet es dem Wiederverkauf.

Nur meine 2 Pfennig... Fotos siehe Galerie.

mfg Martin

Edit: Grad gemerkt, dass der Avatar nicht auf die Galerie verlinkt, daher -> http://peugeotforum.de/galerie/user/use ... ry_id=4239
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
206 1,4 HDI Bild 206 1,4i 16V SW Bild

BoehseBanane
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14.09.13 18:08
Postleitzahl: 09366
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von BoehseBanane » Mi 18.09.13 07:08

Also steht schon mal fest, dass ich mich erst einmal nur auf das Fahrwerk und die Felgen konzentriere.

Inwieweit spricht man denn von teuren und billigen Fahrwerken? Ich hatte in den letzten Tagen unter anderem im FK- Tuningshop geschaut und da gab es Fahrwerke von Vogtland und von Eibach, welche preislich zwischen 200€ und 700€ liegen. Ich gehe davon aus, dass Ihr mir definitiv von den 200€ Fahrwerken abraten werdet!? :gruebel:

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von Pipes2101 » Mi 18.09.13 08:02

@ daabm

Wie hast du die Verkleidungsteile im Innenraum lackiert?
Nur anständig sauber gemacht und dann gelackt?
Möchte das auch in meinem 205 machen nur weis ich nicht wie ich es am besten mache damit es auch ne zeitlang hält. :gruebel:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von lunic » Mi 18.09.13 08:26

Hi,
besorg dir ne Lippe vom Laguna oder Espace, macht schon genug Arbeit die anzupassen und schaut auch cool aus. ;)

Nach meiner Erfahrung (Bodykit von Rieger an nen TT bei nem Freund gemacht) sieht man alles, was selbst gemacht wird später auch (Lack, Installation) und machen lassen kann kein Mensch bezahlen.

Gruß

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von freeeak » Mi 18.09.13 12:18

kommt drauf an was du für n fahrwerk willst.

Ich hatte an meim 205 nen komplettes fahrwerk (also sportdämpfer-wobei das wahrscheinlich originale,gelb lackierte waren...,75er tieferlegungsfedern und gelb lackierte "sport" dämpfer hinten)
Für rund 150€ von gts..das ding war bocktief und bockhart...aber billiger wie originalteile.
Das hatte 0 komfort und die strassenlage war wie bei nem gokart.

Im s16 hab ich n kw variante 1 gewinde drin.
Das ist ebenfalls bockhart aber liegt vieeel besser auf der straße-kann natürlich auch am auto liegen.

Im c corsa von meim weibchen haben wir damals ein lowtec fahrwerk verbaut.federn und passende dämpfer.
War glaub um die 400€.
Im vergleich zum serienfahrwerk war des deutlich straffer aber nicht zu hart.war ein komplett anderes und angenehmeres fahrgefühl.fand ich auch vom preis leistungsverhältnis echt gut.


Ich denke wenn du nur die federn tauschst und evtl neue dämpfer einbaust kannst auch was günstigeres nehmen.solang du nicht vorhast auf die rennstrecke zu gehn und das letzte aus der kiste rausholst tuts das eigentlich.
So ne bockharte hüpfburg mag zwar mal lustig sein aber irgendwann gehts dir so auf den zeiger wenn du mal längere strecken fährst.

Eigentlich alle großen hersteller bieten da recht bezahlbare einsteigerfahrwerke an.
Oder muss es unbedingt das voll einstellbare edelstahl nobel gewinde fahrwerk sein das man einmal einbaut und dann nie wieder verstellt?

Selbst wenn du vorhast ne riesenschwere anlage in kofferraum zu bauen kannst das dank der drehstäbe relativ einfach und billig einstellen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

BoehseBanane
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14.09.13 18:08
Postleitzahl: 09366
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von BoehseBanane » Mi 18.09.13 13:15

Eine Anlage habe ich schon im Kofferaum verbaut. Ground Zero (30cm) mit Axton Endstufe. :D

Also zu allererst geht es mir darum, dass das Auto tiefer wird. Ein Gewindefahrwerk brauche ich definitiv nicht. Es sollte ein sportliches Fahrwerk sein, dass trotzdem noch ein bisschen Komfort bietet. Immerhin sollte man auch noch mit dem Auto fahren können und gerade hier im Erzgebirge gibt es eben die ein oder anderen unebenen Straßen. Sportfahrwek wurde mir von Freunden geraden, da diese neben dem tiefer legen auch ein besseres Fahrgefühl bieten würden. Es soll auf jeden Fall mehr Saß machen. Doch selbst habe ich da noch keine Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von lunic » Mi 18.09.13 14:32

Ich hab bei mir im 306 vorne KAW Federn drin. Angegeben sind sie mit 75mm Tieferlegung an der Vorderachse, rausgekommen sind dann so 60 mm glaub ich. Dämpfer sind Serie, weiß nicht ob es noch die ersten sind. Mittlerweile ölen sie leicht, aber vom TÜV her noch ok und Fahr- bzw Bremsverhalten ist auch ok. Hinten hab ich die Drehstäbe um einen Zahn runter, das waren auch nochmal 50mm denk ich. Fährt sich gut, weich genug für Buckelpisten und straff genug, dass er sich nicht mehr groß neigt in Kurven.
Ich bin auch mal ein Gewindefahrwerk im 306 gefahren. Da ist dann eben gar kein Federweg mehr, vor allem wenn man noch 16" Räder drunterschraubt. Ich wäre da eher für Komfort als für Sportlichkeit, so flach wie ne Rennpiste sind unsere Straßen eben doch nicht und da kann man, gerade wenn die Vorspannung nicht stimmt, schonmal nen Abflug machen.

Gruß

teckbesh
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 25.09.07 20:08
Land: Deutschland
Wohnort: Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von teckbesh » Mi 18.09.13 14:36

Tach
Was hast du denn für einen Motor? Davon solltest du abhänig machen wie groß du die Felgen wählst. Ich persönlich finde 17" Felgen optisch am harmonischten aber die sind mit 75PS schon echt hinderlich. Was das Bodykit angeht, so solltest du erst mal schauen ob du die "große" oder "kleine" Front bzw. Heck hast und dementsprechend auch die unterschiedlichen vorderen Kotflügel die dich ebenfalls in der Wahl der Felgen und Tieferlegung einschränken. Ich finde auch das GFK nicht mehr wirklich zeitgemäß ist aber über Geschmäcker will ich garnicht reden. Solltest du noch die jeweils "kleinen" Versionen der Originalteile an deinem 206 haben, so wäre es eine Option die "großen" zu verbauen. Da passt alles perfekt und schaut auch gut aus. Hier mal ein Bild von meinem mit kompletter Originalbestückung bis auf Felgen und Fahrwerk.

Bild
http://s7.directupload.net/images/130918/3t7nfkgu.jpg

Gruß, Martin

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AW: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von king_nothing » Mi 18.09.13 15:11

Ich hab in meinem 306 ein komplettes k&w gelb gewindefahrwerk drin mit domstrebe und 15 ner schlappen va ca 40mm und hinten 2 zähne versetzt inclusive 2 cm längrem puffer. Ich kann dir sagen komfor ist was anderes :grin: ab 150 aufer bahn gehst du freiwillig vom gas.... aber auf landstrassen macht das irre fun. Kostet aber auch ein paar tacken

sterben kann tötlich sein
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

BoehseBanane
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14.09.13 18:08
Postleitzahl: 09366
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von BoehseBanane » Mi 18.09.13 16:11

teckbesh hat geschrieben: Hier mal ein Bild von meinem mit kompletter Originalbestückung bis auf Felgen und Fahrwerk.
Zu erst einmal Respekt, sieht echt Hammer aus gefällt mir persönlich sehr! :daumenhoch:

Am Bodykit möchte ich erst mal nichts machen, da mir nun sehr sehr oft erst zu Felgen und Fahrwerk geraten würden. Ich habe leider nur einen kleinen 1.1'er mit 60 PS. :ohoh:
Ich habe mich mal erkundig bezüglich der angesprochenen Drehstäbe, da ich mir nichts darunter vorstellen konnte (tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich bin bei Autos absolut grün hinter den Ohren :/ ). Das heißt ja eigentlich, dass ich nur für sie Vorderachse Federn und Dämpfer bräuchte oder?
Meine nächste Frage wäre, ob man irgendwie an Kontakte kommen könnte, die selbst die Möglichkeit haben in kleinen Werkstätten zu schrauben. Ich würde gern selbst Hand anlegen, um über diese Thematik auch etwas zu lernen und nicht nur machen lassen. Außerdem würde es mir wieder ein bisschen Geld sparen (ich geh dabei nicht von kostenlosen Diensten aus!).

Antworten