Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BoehseBanane
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14.09.13 18:08
Postleitzahl: 09366
Land: Deutschland

Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von BoehseBanane » Mo 16.09.13 20:58

Hallo Leute,

Ich brauche eure Tipps und Erfahrung bezüglich Bodykits.
Ich fahre einen Peugeot 206 (Baujahr 2003) und möchte diesen nun optisch aufwerten. Das bedeutet Sportfahrwerk, Endschalldämpfer, Felgen und natürlich das wichtigste Bodykit.

Da ich Auszubildender bin, muss ich natürlich auf mein Budget achten und möchte mir die Teile privat kaufen und diese dann fachgerecht lackieren und montieren lassen. Jedoch ist eine Frage dazu: Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Passgenauigkeit und der Verarbeitung mit solchen Bodykits gemacht? Ich habe anbei zwei Beispiele, welche Angebote mir optisch und preislich zusagen würden:

http://www.ebay.de/itm/Bodykit-Body-Kit ... 4aa23ae3d4
http://www.ebay.de/itm/Bodykit-PEUGEOT- ... 20d328c4f4

Desweiteren wäre meine Frage, wie es preislich bei einer professionellen Montage aussieht? Habt ihr da schon Erfahrungen gesammelt oder kennt ihr Hobbyschrauber aus dem Raum Erzgebirge, welche die gleichen Möglichkeiten für weniger Geld hätten? Dies wäre für mich die bessere Alternative, da ich so zum einen Geld sparen und zum anderen etwas lernen würde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp bzw. Erfahrungsbericht geben könntet.


Liebe Grüße Franz! :lach:

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von freeeak » Di 17.09.13 11:15

Also ich würde ganz viel abstand von dem gfk zeug nehmen.

Obs jetzt gefällt oder nicht ist ne andere frage aber wenn du damit hängen bleibst geht immer sehr viel kaputt weil gfk nicht nachgibt.
Zum anderen bist bei kontrollen immer ein gern gesehener gast weil 98% der gfk umbauten verkehrsgefährende bastelbuden sind.
Auch ist die zeit für so plastikgeschwüre schon rund 10 jahre vorbei...

Und der finanzielle aspekt ist auch nicht ganz ohne.
Auto ist jetzt 10 jahre alt und hat wahrscheinlich nicht den potentesten motor drunter.
Früher oder später willst was neues-aber so nen umbau kriegst kaum verkauft.von gewinn brauchen wir garnicht reden.

Lieber mehr pflegen und weniger basteln.grade bei knapper kasse bringt das viel mehr.
Schöne felgen und n qualitativ gutes fahrwerk,vielleicht noch n auspuff und hier und da bissel lack machen da sicher ein schöneres und wertigeres auto wie riesige plastikanbauten.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Permafrost
ADAC-Fan
Beiträge: 546
Registriert: Di 28.07.09 20:31
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland
Wohnort: Amberg

Re: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von Permafrost » Di 17.09.13 12:32

Besser als freeeeak kann man es nicht sagen.

Alles Sau teuer bis das mal richtig angepasst und lackiert is.
Dann bleibste an ner Bodenwelle oder randstein hängen und die halbe Schürze is hin wenn's blöd läuft.

Leg nen tiefer mach nen Auspuff drunter und schöne Felgen drauf und gut is.
Beim Verkauf besser als das ganze Plastik!!

Aber letztendlich is es deine Entscheidung was du machst, wie gesagt teuer ist's halt.
2 Fast 2 hundretsix

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von obelix » Di 17.09.13 12:37

BoehseBanane hat geschrieben:...bedeutet Sportfahrwerk, Endschalldämpfer, Felgen und natürlich das wichtigste Bodykit.

...muss ich natürlich auf mein Budget achten und möchte mir die Teile privat kaufen und diese dann fachgerecht lackieren und montieren lassen.

hmmm...
ob so ein plastikfirlefanz nun das wichtigste ist... naja
da üwrde ich doch lieber in nen schönen felgensatz, nen endtopf und ein GUTES fahrwerk investieren.
die kosten und der aufwand für so gfk-gerümpel stehen in keinem verhältnis zum effekt.
davon ab, wirst mit dem zeug bei feindberührung ned glücklich, das splittert sofort.

der weisse hat nur ein materialgutachten - eintragung damit kannst knicken.
der andere ist referenzhässlich.
um solche kits wirkungsvoll einzusetzen brauchst riesenräder, die alleine schon ein schweinegeld kosten.

mein rat - finger weg und auf wesentliches konzentrieren, auch wenn man damit am mc-blöd ned sofort auffällt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von obelix » Di 17.09.13 12:43

so sollte das aussehen (natürlich ohne die rückleuchten...)
wobei bei den rädern noch luft ist, da geht noch grösser/breiter:-)

Bild

Bild
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von 306cabrio » Di 17.09.13 13:21

Hi Hi,

seit wann sind wir hier eigentlich in einem "Ich lass mein Auto auf Standard" Forum ??

Die geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Und wenn jemand ein Bodykit verbauen will, dann lasst ihn doch machen....

Ich habe mir damals auch meine GFK Schürze kaputt gefahren.
Hab mir Glasfaserspachtel gekauft, und das Loch selbst geflickt....
Das hält bis heute...

Zurück zum Thema:
Problem bei GFK Teilen, ist die Passgenauigkeit
Wenn du niemanden hast der dir die Teile günstig anpasst, bist du zum anpassen und lackieren viel Geld los.
Gute und wirklich passende Bodykits habe ich bis heute leider noch nicht gesehen.

Alternativ frag und such dich schlau, und versuche die Teile selbst anzupassen.
Wenn es nicht klappt kannst du immer noch auf original zurückrüsten....

Du kannst auch in Ebay nach leuten suchen, die sich ein Bodykit gekauft haben, und es aber nie geschafft haben diesen anzupassen.
Solche Kits kann man meist günstig ersteigern.

Prio 1 beim Kauf: Der Kit muss unbedingt ein Teilegutachten haben. Sonst wird das nix beim Tüv !!

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

BoehseBanane
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14.09.13 18:08
Postleitzahl: 09366
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von BoehseBanane » Di 17.09.13 16:25

Erst einmal vielen Dank für die erste informativen Antworten! :lach:
Dachte jedoch nicht, dass das gleich eine solche Diskussion auslöst. Aber ich denke, dass ein Forum dazu da ist.


Die beiden oben genannten Aspekte - Aufwand und Mehrbetrag - kann ich sehr gut nachvollziehen und diese beiden Faktoren schrecken mich bis jetzt auch immer noch davor ab. Obwohl ich (ehrlich gesagt) am liebsten ein solches Bodykit haben würde wollen, da ich es von der Optik einfach nur Hammer finde. Nichtsdestotrotz hätte ich mit einem Sportfahrwerk und den Felgen angefangen, da mir dies auch von anderen geraten wurde.

Wie sieht es da bei dem 206'er Peugeot aus, also was lässt sich von den Felgen(-größen) her machen? Ich habe im Moment 14" auf den Achsen und vorerst sind mir 16" in den Kopf gekommen. Wie weit kann man da gehen - bezüglich Größe und Breite - damit es gut aussieht und das Auto sich noch fahren lässt. Ab welche Größe müsste man ein "Bördeln" in Betracht ziehen?

Meine weitere Frage wäre, auf welche Marke man bei einem Sportfahrwerk zurückgreifen sollte. Mir sind bis jetzt Eibach und Vogtland ins Auge gefallen. Von Sportfahrwerken der Marke "FK-Automotve" wurde mir jedoch abgeraten.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von freeeak » Di 17.09.13 18:42

@306 cabrio
Das auto soll ja nicht standart bleiben.aber so n gfk umbau und "möglichst billig" endet halt eigentlich immer in ner ranzigen bastelbude.
Die optik ist nicht jedermanns sache-aber wems gefällt...

Ich find halt bei so nem umbau muss dann alles stimmen und dann wirds als alltagsauto fast unbrauchbar.
Und wenn man selbst nicht viel machen kann übersteigen die kosten locker den wert vom fahrzeug.


So zum thema fahrwerk:

Vogtland hatte ich selbst mal.nur federn.war ok.
Eibach,koni,bilstein...brauchen wir nicht drüber reden-die wissen was sie tun.

Mein geheimtipp wäre noch lowtech(oder lowtec?!)
Sind preislich nicht sooo teuer aber haben sehr gute fahrwerke.vom voll verstellbaren gewindefahrwerk bis zum federnsatz kriegst da alles.

AP kannst auch verbauen-gehört meines wissens zu eibach.


Ganz wichtig bei der tieferlegerei-du hast hinten drehstäbe.dazu findest hier ne ganze menge beiträge über probleme beim tieferlegen.les dich da am besten vorher ein.suche auch nach beiträgen vom 106,205,309,306...überall die gleiche problematik.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Permafrost
ADAC-Fan
Beiträge: 546
Registriert: Di 28.07.09 20:31
Postleitzahl: 92224
Land: Deutschland
Wohnort: Amberg

Re: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von Permafrost » Di 17.09.13 19:58

Dass dir so n Bodykit gefällt glaub ich dir gern.
Wollte auch damals unbedingt eins von den NTC kits. Hab mich dann aber mit einigen 206 Fahrern (die teils die großen GfK kits verbaut hatten) unterhalten und nachdem die mir des alles "erklärt" hatten vom Umbau hab ich gesagt "lass die Finger davon"!

Hab meinen dann auch optisch umgebaut aber hab's dezenter gehalten als mit diesen GfK bodykits.
Mir gefällt er jetz Sau gut, gibt aber auch andere die es Sau hässlich finden, damit muss man leben.

Kosten haben trotz dass es weniger brachial ist einiges an Kohle verschlungen und im Nachhinein bereue ich's schon mehr oder weniger da soviel Geld reingehängt zu haben.

http://www.peugeotforum.de/galerie/user ... ry_id=3750

Noch kurz zum Fahrwerk:
Lass die Griffel von den billig Fahrwerken, wer billig kauft, kauft zwei mal!!

Ich hab n AP Gewinde verbaut und bin echt zufrieden damit.
Spar lieber n bisschen länger und Kauf was richtiges.

Und Fang wie du schon richtig gesagt hast mit Fahrwerk und Felgen an und Schau dir die Kiste nochmal an, glaub's uns, der sieht dann auch schon Top aus ohne Geld wie blöd rein zu Blasen. ;-)
2 Fast 2 hundretsix

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot 206 Bodykit - Erfahrungen? Tipps? Rat?

Beitrag von freeeak » Di 17.09.13 20:51

Fahrwerk und felgen gemeinsam eintragen lassen spart auch noch etwas geld.nur so am rande
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten