Seite 1 von 3

Anziehdrehmoment ,Achsmutter

Verfasst: Do 03.10.13 20:09
von Jardin307
Hallo kann mir jemand bitte sagen, mit wieviel NM ich die hintere Achsmutter festmachen kann (soll). meine bremsscheiben sind hinüber und radlager mit scheibe sind eine komponente ! mal ein danke im voraus ! mfg

Re: Anziehdrehmoment ,Achsmutter

Verfasst: Do 03.10.13 20:50
von Kris
die engländer hätten da als angabe "f.t.", was wörtlich full torque und sprichwörtlich fuckin' tight bedeutet.

Re: Anziehdrehmoment ,Achsmutter

Verfasst: Do 03.10.13 21:12
von Rhodosmaris
Fuckin´tight triffts ganz gut - laut Autodata sinds hinten 300Nm und vorn sogar 325Nm.

ciao Maris

Re: Anziehdrehmoment ,Achsmutter

Verfasst: Do 03.10.13 21:43
von mariob
Falls du die Dinger irgendwann mal wieder ohne Brenner demontieren können willst, tust du gut daran, die Gewinde leicht mit Kupferpaste zu bestreichen.

Ansonsten sind 300Nm die richtige Region - so war das bei den älteren Peutroens auch... Ich habe für diesen Zweck einen hochwertigen Ringschlüssel abgeflext, auf den man ein beliebig langes Rohr aufstecken kann. (Rad einschlagen, passende Höhe einstellen und erst dann Bremse treten) Im Gegensatz zu den üblichen Winkelstücken in normalen Steckschlüsselsätzen hält der sich trotz regelmäßiger Benutzung für diesen Zweck schon seit Jahren...

Gruß, Mario

Re: Anziehdrehmoment ,Achsmutter

Verfasst: Fr 04.10.13 07:01
von freeeak
Mir ist letzens nen hazet aufsatz(so n schwarzer hochfester für n schlagschrauber)abgeknallt...
Also das mit dem ringschlüssel und rohr ist auf jeden fall empfehlenswert

Re: Anziehdrehmoment ,Achsmutter

Verfasst: Fr 04.10.13 09:51
von alterSchwede
Ich fahr zum Reifenhändler welcher auch LKW Reifen montiert und lasse mir die Mutter mit ihrer LKW-Reifenmaschine lösen wenn sie 300 Nm hat und ziehe sie mit meinem Drehmomentschlüssel auf 200 Nm an dann bekomme ich sie auch zu hause wieder auf. Wenn ich fertig bin das selbe in grün nur benutze ich dann den Drehmomentschlüssel von der Reifenfirma.

Re: Anziehdrehmoment ,Achsmutter

Verfasst: Fr 04.10.13 09:55
von Kris
Lkw ist das richtige stichwort. ich hab für solche arbeiten ein Lkw-radkreuz + 1,5m stahlrohr (letzteres vorrangig zum lösen) liegen.

Re: AW: Anziehdrehmoment ,Achsmutter

Verfasst: Fr 04.10.13 13:01
von king_nothing
Ich benutz da immer ne passende gedore nuss einen knebel und ein 1 cm dickes und 1 m langes rohr. Handbremse anziehen gang rein bisjen drauf rum springen und zack ist se immer lose.....
Diese metode klappt prima allein, mann muss nur eine felge mit narbendeckel haben :)
sterben kann tötlich sein

Re: Anziehdrehmoment ,Achsmutter

Verfasst: Fr 04.10.13 13:53
von alterSchwede
Das mit dem Radkreuz oder Knebel ist alles gut der Nachteil es geht jedesmal über einen Winkel und wenn man alleine ist kann das dann schon mal raus oder abrutschen, das mit dem Radkreuz und zu zweit der eine hebt gerade der andere arbeitet mit Hebelkraft ist Ok, und dann? gehen die meisten Drehmomentschlüssel nur bis 250Nm. Also doch grossen Dm-Schlüssel besorgen oder hinfahren und nachziehen. Gut das man sehr selten mehr als 250Nm braucht.

Re: AW: Anziehdrehmoment ,Achsmutter

Verfasst: Fr 04.10.13 16:27
von king_nothing
Makier dir mit einem körner wie die mutter ursprünglich auf der welle war und bring sie nacher wieder auf genau diese positzion :wink:

sterben kann tötlich sein