Richtiges Motoröl für Peugeot 307?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Motoröl für Peugeot 307?

Beitrag von Oxas » So 10.11.13 15:38

Ja natürlich ist 5w30 fürn Turbo scheisse das ist doch ne Milchmädchenrechnung

vkspa65
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Di 21.12.10 10:41
Postleitzahl: 59329
Land: Deutschland

Re: Richtiges Motoröl für Peugeot 307?

Beitrag von vkspa65 » So 10.11.13 15:55

Kann dem hier keiner ein Ende bereiten? Ist doch alles hinlänglich erklärt. Waldy fällt m.E. dadurch gerne auf, dass er Dinge nachfragt, die eigentlich nachzulesen sind, siehe seine anderen Fragen. dafür gibt es nur zwei Erklärungen 1. er ist der Sprache nicht so mächtig 2. er will uns vera.... :gruebel:

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Richtiges Motoröl für Peugeot 307?

Beitrag von Jardin307 » So 10.11.13 16:02

Nichts für ungut , ausgenommen die ganzen experten die hier posten und waldy das 1000 mal erklären ,sollte das schon sonnenklar sein ! UNGLAUBLICH waldy es geht ins kindische ! lg

waldy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 06.02.09 00:35

Re: Richtiges Motoröl für Peugeot 307?

Beitrag von waldy » So 10.11.13 17:10

Nichts für ungut , ausgenommen die ganzen experten die hier posten und waldy das 1000 mal erklären ,sollte das schon sonnenklar sein ! UNGLAUBLICH waldy es geht ins kindische !
- Wirklich nichts für Ungut, aber sag mal - bist du Experte ? Wenn nein – dann sitzt du mit mir in einem „Eimer drin „ .

Und ehrlich gesagt, zwei letzte Beträge finde ich nicht gut.

Hat jemand hier es geschrieben, das Motorenöle für Diesel mit Partikelfilter müssen C2 und A5 ausfüllen ?


Und Danke an Sunny für Links, für Öle .

Gruß waldym

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Richtige Motoröl für Peugeot 307

Beitrag von Sunny » So 10.11.13 17:12

waldy hat geschrieben:

Habe für 5W40 bei Peu Werkstatt 120 eur bezahlt, und jetzt bei Kalte Temperatur bin ich nicht ganz zufrieden wie läuft Motor in Kaltem Zustand in erste Zeit. Wenn Motor ist Warm - dann Drehzahl von Motor ist wieder in Normale Leelauf und Ton.

gruß
wie wäre es mit Standheizung, dann ist der Motor immer warm bevor du losfährst vorausgesetzt Du schaltest die Standheizung ein...

hier ein link vom ADAC über Motoröle http://www.adac.de/infotestrat/reparatu ... /motoroel/

vkspa65
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Di 21.12.10 10:41
Postleitzahl: 59329
Land: Deutschland

Re: Richtiges Motoröl für Peugeot 307?

Beitrag von vkspa65 » So 10.11.13 18:05

Hat jemand hier es geschrieben, das Motorenöle für Diesel mit Partikelfilter müssen C2 und A5 ausfüllen ?

Lies mal auf der 1. (!) Seite die zweite Antwort von king_nothing! da steht schon alles drin, was du immer wieder nachfragst.

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Richtiges Motoröl für Peugeot 307?

Beitrag von Jardin307 » So 10.11.13 18:21

Nein waldy , mein experte liegt in einen anderen handwerk ! die experten sind die was dir geschrieben haben!! sorry war nur meine meinung . MFG.

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Persönliches Fazit / Aussage von PUG Deutschland

Beitrag von le mOnd » Di 12.11.13 23:53

Tach zusammen!

Wow, ich glaub ich hab seit 7 oder 8 Jahren keinen Beitrag mehr geschrieben (so lange hatte ich keinen PUG mehr), jetzt bin ich wieder da und beschäftige mich gerade mit genau derselben Frage, weil ich mir vor kurzem (den zweiten) 307 HDI 135 geholt hab..

Meine Zusammenfassung:

Ich verstehe dass viele diese Öldiskussionen nerven, aber hier ist es wirklich interessant finde ich...

Aaalso: In meinem Wartungsheft (ist der Facelift-307, gebaut März 2006) ist zwar von den vielgepriesenen 5W30-Leichtlaufölen die Rede, aber damals war 5W30 für den DW10BTED4 gar nicht zugelassen, nur 5W40 nach ACEA A3/B4 oder 10W40. Aber auch auch mein Freundlicher sagt mir: 5W30 mit C2-Spezifikation und PSA-Zulassung soll/muss rein. Im Löwen schwimmt aber seit 2006 (wurde immer beim gleichen Händler gewartet und hat nur einen Vorbesitzer) ausschließlich ein 5W40. Der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, sagt auch, eigentlich haben sie nur noch das 5W30, das 5W40 geht, das 5W30 ist ein Quäntchen besser.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Aron (den ich noch von früher als erfahrenen User kenne) das TopTec 4100 5W40 empfiehlt, das entspricht A3/B4 und ist auch noch aschearm und bei hohen Temperaturen nicht so gefährlich (HTHS-Wert!) wie ein C2-Öl - genau das Öl das 2006 nicht in den Motor durfte und seit Jahren aber "besonders empfohlen" wird. Zur Klärung hab ich mal an Peugeot Deutschland geschrieben um eine offizielle Stellungnahme dazu zu bekommen. Hier die Aussage von Peugeot:

----
Gerne habe ich Ihnen die von PEUGEOT Deutschland empfohlenen Öle für Ihren PEUGEOT 307 aufgelistet:

MOTORÖL 05W30 B71 2290 (C2) 2L
MOTORÖL 05W30 B71 2290 (C2) V
MOTORÖL 05W40 B71 2296 (A3B4) 2L
MOTORÖL 05W40 B71 2296 (A3B4) V

Eine Freigabe für Öle der Klasse C3 sind von PEUGEOT Deutschland für Ihr Modell nicht freigegeben.
Seien Sie sicher, dass die freigegebenen Öle optimal auf Ihr Fahrzeug abgestimmt sind und die Langlebigkeit dadurch garantiert wird.

----

Interessante Aussage, da eigentlich alle Öle, die C3 erfüllen, automatisch auch C2 erfüllen. Es gibt auch einige 5W30-Öle (Mobil 1, Liqui Moly, Shell Helix Ultra) welche die Peugeot-Norm B71 2290 erfüllen und alle nach ACEA C3 klassifiziert sind. Interessant auch, dass die freigegebenen 5W40-Öle nach B71 2296 gar nicht aschearm sein müssen, beim 5W30 muss es aber unbedingt ein C2 sein..

Noch interessanter wirds, wenn man zu Volvo oder Ford schaut, die denselben Motor ebenfalls einsetzen. Volvo z.B. schreibt seit Jahren 0W30 für den 2.0D vor (den es jetzt ja nicht mehr gibt).

Am Ende lässt es sich glaube ich recht einfach zusammenfassen:

1. Ein 5W40, erst recht wenn es ein aschearmes ist (C3), geht eher zu Gunsten der Sicherheit/Haltbarkeit, ein 5W30 mit abgesenktem HTHS geht zu Gunsten des Verbrauchs, mit potenziellen Abstrichen bei der Haltbarkeit.

2. Die Veränderung der Herstellerfreigaben und die Tendenz zu dünneren Ölen ist ein Versuch, den steigenden Anforderungen bzgl. Verbrauch und Emissionswerten gerecht zu werden, bedeutet aber nicht zwingend eine (technische) Verbesserung für den Motor.

3. Im ganz normalen Alltagsbetrieb (keine extreme Kurzstrecke, keine Autobahnheizerei) wird man den Unterschied wenig bis gar nicht mitkriegen und kann bedenkenlos alles reinkippen, was PSA freigibt oder den geforderten Normen entspricht.

4. Motoröl ist keine reine Glaubenssache, muss aber auch keine Wissenschaft sein. Das "beste" Öl für einen Motor gibt es nicht, denn es hängt von vielen Faktoren ab (Herstellervorschriften, Fahrweise, Klima, Einsatzbedingungen, persönlichen Prioritäten, technischen Entwicklungen, etc.). Wichtig ist nur der vorletzte Punkt: Wo setze ich meine Prioritäten und was ist mir das wert? Dann haben viele Meinungen zwischen "nur das billigste was geht und das so selten wie möglich", oder "nur das, was der Hersteller vorschreibt", aber auch "das beste, was geht und das so oft wie möglich" ihre Berechtigung.


Ich persönlich werde mich eher an das Wartungsheft als an die jetzige Empfehlung halten, das 5W40-Öl ist nach wie vor erlaubt und bietet (vielleicht nicht entscheidende, aber beruhigende) Sicherheitsreserven für mein Nutzungsprofil (viel Kurzstrecke, viel Autobahn), wenn es dann noch aschearm ist, umso besser und der in der C2-Norm vorgeschriebene nachweisbare Verbrauchsvorteil von 2.5 % wären bei mir dann 0,15 L auf 100 KM. Der Wagen verbraucht seit 9000 KM unter 6L/100KM Diesel und überhaupt kein Öl.

Schönen Abend - und nebenbei schöne Grüße an alle die mich vielleicht noch kennen: )

Euer le mOnd
Schmiermittel Peugeot 307 Wartungsheft klein.pdf
Wartungsheft 2006
(89.16 KiB) 253-mal heruntergeladen

waldy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 06.02.09 00:35

Re: Richtiges Motoröl für Peugeot 307?

Beitrag von waldy » Mi 13.11.13 22:14

Hi,
DANKE dirfür Gute Betrag.
Mit Glaubensache - es würde dann nur ein Sorte Motoröl für alle Autos gewesen. Und Hersteller machen nicht umsonst viele ansprüche und vershciedene Motoröle.
5W40-Öl ... aschearm ist
- hättest du als Beispiel eine 5W40 ACEA A3/B3/B4 (vollsynthetisch) mit wenbige Ache ?

Ich habe auch nach Hersteller Peu Frage geschirieben und habe solche Antwort bekommen ( bezüglich 307 HDi 100 KW )

Diese Öle darf ich für mein Auto verwenden:

10W40 ACEA A3/B3 (teilsynthetisch)
5W40 ACEA A3/B3/B4 (vollsynthetisch)
5W30 C2 ACEA A5/B5 & C2 (vollsynthetisch)
5W30 ACEA A5/B5 (vollsynthetisch)
0W30 ACEA A3/B4 (vollsynthetisch)
0W40 ACEA A3/B4 (vollsynthetisch)

Die Frage :
Ist
TOTAL Quartz 9000 5W-40
- als diese Empfollene 5W40 ACEA A3/B3/B4 (vollsynthetisch) Motoröl ?
Und ist TOTAL Quartz 9000 5W-40 Vollsynthetisch ? Habe das nicht gefunden bei google.




Habe ein paar Hersteller auch gefunden, von welche ich möchte Motoröl kaufen für mich:
- Total - TOTAL Quartz 9000 5W-40
- Aral - Aral SuperTronic 0W-40
- Castrol - Castrol EDGE 0W-40 A3/B4
- Fuchs - TITAN GT1 PRO C-2 5W-30 oder TITAN GT1 5W-40
- Meguin - weiss noch nicht genau, welche Motoröl passt für mein Auto.

Die Frage - sind das alle Erstraffinate Motoröle ?
Und wie erkenne ich das ?

Für jede Tipp würde mich sehr freuen.

gruß

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Richtiges Motoröl für Peugeot 307?

Beitrag von le mOnd » Do 14.11.13 19:04

Hi Waldy,

Das TOTAL Quartz 9000 ist nicht vollsynthetisch, entspricht aber den Anforderungen von Peugeot und wird wie Du sicher weißt besonders empfohlen. Zumindest 2006 war das so (steht im Wartungsheft).

Das aschearme 5W40-Öl das ich meinte ist das Liqui Moly Top Tec 4100, auch das entspricht den Anforderungen für ein 5W40-Öl (übertrifft sie sogar), wird aber nicht explizit von Peugeot empfohlen (weil sie einen Vertrag mit TOTAL haben).

Wegen deiner Liste mit anderen Herstellern: Lass dich nicht verunsichern, mach ein Marken-Öl rein, das den Anforderungen entspricht und gut ist.. Ob es Erstraffinate sind, weiß ich auch nicht, das halte ich aber für nicht so wichtig, da vertraue ich auf ein paar altbewährte Marken wie Mobil1, Liqui Moly, Total oder Fuchs (Wie schon erwähnt der Erstausrüster für Volkswagen und Mercedes). Meguin ist angeblich dasselbe wie Liqui Moly, zumindest handelt es sich um eine Tochterfirma.

Interessant, dass Du eine andere Empfehlung von Peugeot bekommen hast. 0W30 und 0W40 tauchen nicht in der Liste der freigegebenen Öle auf, die ich bekommen habe. Von wem hast Du diese Information erhalten. Ist das eine offizielle Stellungnahme von Peugeot? Auch im Wartungsheft steht nichts von 0W30 und 0W40...

Ich werde morgen den Ölwechsel mit dem erwähnten Liqui Moly Top Tec 4100 machen lassen.

Gruß
le mOnd

Antworten