Turbo CT Ladedruck / Steuergerät

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Turbo CT Ladedruck / Steuergerät

Beitrag von polini70 » Sa 19.10.13 10:27

Hallo.

Endlich hab ich mit meinem 205 tct eine erste Ausfahrt machen können :-)

Laut Ladedruckanzeige (VDO) macht der mit originalem Steuergerät und originalem Ladedruckregelventil ca 0,7 - 0,75 bar.
ab ca. 4000U/min fällt der aber ab auf ca. 0,4-0,5 bar. Ist dieser Ladedruck normal? dachte immer, dass der original wesentlich weniger LD fährt..

Noch eine Frage: Habe 2 Steuergeräte, eines vom 141PS (RGY) und eines vom 147PS (RGX). leider hab ich die irgendwie vertauscht.

Kann mir wer sagen, welches von welchem Motor ist?
auf einem steht: Bosch 0 261 200 219 und 96 182 194 80
auf dem anderen: Bosch 0261 200 807 und 96 234 145 80 MP3.2

!Danke! :)

LG David
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Matze's 406 Turbo
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 21.03.10 10:13
Postleitzahl: 97535
Land: Deutschland
Wohnort: 97535 Wasserlosen
Kontaktdaten:

Re: Turbo CT Ladedruck / Steuergerät

Beitrag von Matze's 406 Turbo » Sa 19.10.13 15:36

Hi also mein 406 hatte original im overboost bis ca 4000 u/min 0,8 Bar
Und haltedruck 0.6 Bar
Mfg
Marcel

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Turbo CT Ladedruck / Steuergerät

Beitrag von madmadix » Mo 21.10.13 01:39

haj,

mal ne generelle frage, auch wenns ot ist, habt ihr ne zusätliche ladedruckanzeige verbaut?! :gruebel:
beim 406 könnt ich mir ja noch vorstellen das es sowas originol gab, aber am 205er?
ich selbst hab im 306er bisher keine ladedruckanzeige.

mfg
Peter

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Turbo CT Ladedruck / Steuergerät

Beitrag von Troubadix » Mo 21.10.13 08:48

madmadix hat geschrieben: beim 406 könnt ich mir ja noch vorstellen das es sowas originol gab, aber am 205er?
ich selbst hab im 306er bisher keine ladedruckanzeige.

mfg
Peter

Auch im 406 ist das nicht Serie...



Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Turbo CT Ladedruck / Steuergerät

Beitrag von Troubadix » Mo 21.10.13 09:07

polini70 hat geschrieben:Hallo.

Endlich hab ich mit meinem 205 tct eine erste Ausfahrt machen können :-)

Laut Ladedruckanzeige (VDO) macht der mit originalem Steuergerät und originalem Ladedruckregelventil ca 0,7 - 0,75 bar.
ab ca. 4000U/min fällt der aber ab auf ca. 0,4-0,5 bar. Ist dieser Ladedruck normal? dachte immer, dass der original wesentlich weniger LD fährt..

Noch eine Frage: Habe 2 Steuergeräte, eines vom 141PS (RGY) und eines vom 147PS (RGX). leider hab ich die irgendwie vertauscht.

Kann mir wer sagen, welches von welchem Motor ist?
auf einem steht: Bosch 0 261 200 219 und 96 182 194 80
auf dem anderen: Bosch 0261 200 807 und 96 234 145 80 MP3.2

!Danke! :)

LG David

Tante Google sagt...

XM Turbo 2 litre 93 on Bosch Motronic MP3.2 0 261 200 219

PEUGEOT/CITROEN/EVASION/806 2.0L TURBO 1995-02 0 261 200 807

Ich hab im 406 die 0 261 200 813 drin, wenn jemand dafür nen Tuningchip kennt kann er sich ja mal per PN melden



Troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Turbo CT Ladedruck / Steuergerät

Beitrag von BamBam » Mo 21.10.13 10:14

@troub@dix

der motronix hat mir damals mein vermurksten kram von einer gewissen tuning firma hier, wieder grade gebogen. sodass der motor überhaupt mal lief.

haste noch kontakt zum J.?
da mal anfragen. :)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Turbo CT Ladedruck / Steuergerät

Beitrag von Kris » Mo 21.10.13 11:44

polini70 hat geschrieben:Noch eine Frage: Habe 2 Steuergeräte, eines vom 141PS (RGY) und eines vom 147PS (RGX). leider hab ich die irgendwie vertauscht.
aus der erinnerung raus war es so, dass das 141ps-gerät ein herausnehmbares EPROM hat (und somit chipbar ist) und das 147ps-gerät NICHT (und somit NICHT chipbar ist).
einfach aufmachen und reinschauen.

die BOSCH-liste gibt dazu leider nicht viel her - da wird das 219er gerät mit freigabe januar 1991 geführt (und wird daher wohl dem schwächeren 141ps zuzuordnen sein), die geräte 801, 802, 803, 804, 805, 807, 808, 809, 810, 811, 812, 813 mit freigaben mai 1993 bis mai 1998 (das dürften schon rein marketingtechnisch eher die stärkeren 147ps-versionen sein).
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Matze's 406 Turbo
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 21.03.10 10:13
Postleitzahl: 97535
Land: Deutschland
Wohnort: 97535 Wasserlosen
Kontaktdaten:

Re: Turbo CT Ladedruck / Steuergerät

Beitrag von Matze's 406 Turbo » Mo 21.10.13 21:54

hi also ich hab meine ladedruckanzeige von defi am motorsteuergerät mit angeklemmt :D

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Turbo CT Ladedruck / Steuergerät

Beitrag von polini70 » Do 24.10.13 20:56

Danke Leute für die Antworten!

Macht echt spaß der 205er mit diesem Motor :-)


bin schon gespannt wie der mit 1 bar geht !!

lg David
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Turbo CT Ladedruck / Steuergerät

Beitrag von BamBam » Sa 26.10.13 10:20

bin mir grad ned sicher, aber ich glaub der meßbereich des sensors ging gar ned soweit.

ja,jut ich lag ja selbst über 1,6 bar. :D

Antworten