Getriebeöl Peugeot 307

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
waldy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 06.02.09 00:35

Getriebeöl Peugeot 307

Beitrag von waldy » Sa 19.10.13 22:58

Hallo zusammen,
ich muss Getrieböl wechseln bei meinem Peugeot 307 Break 2,0 Hdi bj 2006 100 KW Diesel .

Laut Buch ich brauche :

TOTAL BV 75W80 , API GL 4+ .

Die Frage, kann man mit GL5 nehemen z.B. von LIQUI MOLY Getriebeöl (GL5) 75 W-80 ?

Weil ich brauhce GL4+ und von LIQUI MOLY ist GL5 .

gruß

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl Peugeot 307

Beitrag von Oxas » So 20.10.13 00:13

Tue dir nen gefallen und nimm das Ravenol PSA 75w80 oder das TOTAL BV 75w80 oder da ESSO Gear BV 75w80.

waldy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 06.02.09 00:35

Re: Getriebeöl Peugeot 307

Beitrag von waldy » So 20.10.13 11:15

Hi,
und kannst du bitte mir es erklären, warum nicht LIQUI MOLY Getriebeöl (GL5) 75 W-80 ?
Laut Liqi Moly, diese Getriebeöl hat Extra Freigabe :
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: PSA B 71 2330


gruß

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl Peugeot 307

Beitrag von Oxas » So 20.10.13 13:53

Mittlerweile weiß ich das es Definitionssache ist, ob der Hersteller sein PSA 75w80 freigegebenes Öl als GL4+ oder GL5 deklariert!

Eigentlich kommt kein GL5 rein, denn GL5 spricht für eine ungeeignete Additivierung. GL4+ quasi gleichwertig ist einem GL5, eben halt anders additiviert.

Manche Herstelle scheuen vielleicht auch die bezeichnung GL4+ und sagen dann einfach GL5. Das ESSO Gear BV 75w80 ist z.B. auch als GL5 deklariert.

Warum das Liqui Moly nicht!? Weils scheisse ist, es gibt Erfahrungswerte dritter Personen. Es sorgt für einen recht hohen Verschleiss.

waldy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 06.02.09 00:35

Re: Getriebeöl Peugeot 307

Beitrag von waldy » Sa 23.11.13 15:45

Hi,
da sind zwei Links,
a) - eine auf deutsch ( das ist Getriebe gezeigt , und wo setzten die Schrauben )
http://service.citroen.com/dtt/CDP/donn ... age130.pdf

Laut Anleitung brauhct man 2,4 Liter Getirbeöl ( und nciht 2 L wie war es beschrieben in andere Forumen .


b) - andere auf Russich ( da ist Foto auf Mitte Tread )

http://citroens-club.ru/forum/index.php?showtopic=43152

da steht 1,9 Liter GetriebeÖl.

Frage:

1- wieviel denn es ist Richtige Menge Getriebeöl muss man rein nachfüllen ?

2 - wie kann man vierkant Schraube von Getriebe lösen ?
Da ist so eng, mit Normale Schlüssel komme ich nicht dran.

gruß waldym

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Getriebeöl Peugeot 307

Beitrag von Jardin307 » Sa 23.11.13 18:04

darf ich dich was fragen waldy ? meine türstöcke sind 2 meter hoch und deine ? entweder du hast spass daran alle zu verarschen oder du bist beratungs resistent! alle guten fachleute haben dir das schon bis auf taitail genau erklärt besser gehts nicht mehr. und du fragst immer wieder das gleiche . an alle wenn ich was falsches jetzt geschrieben habe kann ich auch einstecken ! nochmal was ich weis gehen genau 2 liter rein . und welches öl das du rein sollst falls das die nächste frage wird . oxas hat genauerstens berichtet . sorry bitte !! sogar ein foto wo die schrauben zum ablassen und zum einfüllen sind haben die leute dir geschickt . mfg .

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Getriebeöl Peugeot 307

Beitrag von peugeot-fan91 » Sa 23.11.13 18:52

vor allem isses doch total wurscht, wie viel öl da jetzt reinkommt. du kaufst nen paar liter, füllst durch die einfüllschraube ein und sobald es anfängt direkt wieder rauszufließen, ist genug drinnen......was auch schon gesagt wurde in deinem motoröl-epos.
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

waldy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 06.02.09 00:35

Re: Getriebeöl Peugeot 307

Beitrag von waldy » Sa 23.11.13 19:15

Hi zusammen,
alle guten fachleute haben dir das schon bis auf taitail genau erklärt besser gehts nicht mehr
- darf ich dich was fragen, kannst du vielleicht auch selber was hier zu lesen ?

Bis jetzt war mit es erklärt welche Richtige Getriebeöl muss man kaufen . Das ist Total BV 75w80 - das habe ich gekauft.

Meine Andere Frage war für ganz andere Bereich:

1 - wie viel Liter kommt wirklich rein ( das haben wir von letzte Betrag schon geklärt).

2 - und zweitens ganz Wichtige Frage - wie kann man Vierkante Schraube ( Ablassschraube ) lösen. Ablassschraube habe ich gefunden, nur halbe Schraube ist mit untere Tragrahmen abgedeckt - mit Werkzeug komme ich nicht dran.

Wie kann man Ablassschraube lösen ?


gruß waldym

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Getriebeöl Peugeot 307

Beitrag von Jardin307 » Sa 23.11.13 19:32

nach deinen schreiben nach weist du nicht mal mehr wie oft du das gleiche schon fragst . nichts für ungut wie ich schon sagte . sogar ein foto mit ablass schraube und einfüffschraube sind dir gesendet worden und noch viel mehr . das ist sogar einen zuckerbäcker schon sonnenklar . jetzt fragst du schon wieder !!! lies mal den beitrag von peugeot.fan 91 das erklärt alles !!!!!! du bringst ein glasauge zum weinen . wie du die vierkant schraube aufbringst ? ( lege einen zuckerwürfel neben hin u wache neben deinen auto . sie wird sich den zucker holen ! dan fängst du sie ganz einfach ( problem gelöst )!!! dann füllst du soviel getriebeöl rein bis irgendwo rauskommt u fertig hast du die arbeit . GUTE FAHRT.

waldy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 06.02.09 00:35

Re: Getriebeöl Peugeot 307

Beitrag von waldy » Sa 23.11.13 21:44

sogar ein foto mit ablass schraube und einfüffschraube sind dir gesendet worden und noch viel mehr
- hi,
ich habe doch gesagt, das ich habe andere Getriebe als auf dem Foto , und Angaben dewegen passen nicht für die Einweisung.

So wie Oxas hat schon es gesagt, es gibt MA Getriebe und BE Getriebe .

Ich gehe davon , das auf dem Foto ist MA Getriebe angezeigt.

Und an meinem Auto Peugeot 307 HDi SW 135 - es ist ein bisschen anderes Aufgebaut. Ich vermute ich habe BE Getriebe dran.

Ablassschraube sitzt ganz hinter, neben Antriebswelle, und da unten ist Rahmen eingebaut, das Ablassschraube fast als halbe Stuck ist mit Rahmen abgedeckt und mit Normale Werkzeug komme ich nicht dran .

Habe es nachgeguckt, ich brauche so wie ähnlich Hazet 3703 Öldienstschlüssel , nur da ist kein Platz mit Schlüssel dran an Schraube kommen.

gruß waldym

Antworten