Peugeot 307 HDi - Abgassystem defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Peugeot 307 HDi - Abgassystem defekt

Beitrag von Chris870BD » Sa 26.10.13 18:41

Hallo,

Also eines kann ich dir mit gewissheit sagen. Das ein schlechter diesel nie den Fehler herrvorruft das die obergrenze im Partikelfilter erreicht ist. Das die leuchte weg ist, ist bei dir nur glück.
Die kommt wieder. Wenn nicht jetzt dann irgendwann. hatte auch bei meinen 407er immer diesen fehler. Die lampe hat geleuchtet. Hab ausgelsen. Aha ok. Na fahren ma noch ein paar kilometer. Ok. Lampe ist von selbst wieder weggegangen. Dann habe ich mich natürlich gefreut. Aber sie ist nach ein paar tagen wieder gekommen. Das ganze spiel habe ich dann ein gutes halbes jahr gemacht. Dann ist der wagen aufeinmal schlechter gegangen und es hat angefangen zum zischen. Plötzlich ist mir beim beschleunigen der turbo geflogen. Klingt jetzt blöd wegen dem turbo. Aber es war so. Durch dem das der filter die Obergrenze gehabt hat, ist der abgasgegendruck im system angestiegen.Dadurch auch die Temperatur im abgassystem. Durch dieser druckerhöhung hatte die Turbine auf der abgasseite im turbo ihre probleme und hatte anschließend nen turboschaden. Es gibt auch bilder im net die eine Turbine zeigen wo der abgasgegendruck zu hoch war.Eine reperatur hätte sich nicht mehr ausgezahlt. Hatte 6000 euro schaden.


Aber eins ist mit sicherheit. Du sparst am falschen fleck, und wirst dadurch wennst pech hast mehr schaden produzieren als sonst. Der partikelfilter bei dir kostet sicher keine 1000 euro. Bei meinen 407er mit 100KW hätte er knapp 600 euro gekostet. Aber original.Aber ohne arbeitszeit. Aus und einbauen kann man selber. und wenn der filter drinnen ist, kannst ja zum händler fahren wo du z.b den filter gekauft hast, und der soll dir die parameter im Steuergerät ändern. Und dann kannst wieder deine knapp 200.000 km abspulen.


Grüße
Chris

waldy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 06.02.09 00:35

Re: Peugeot 307 HDi - Abgassystem defekt

Beitrag von waldy » Sa 26.10.13 19:51

Hi,
Danke für die Antwort.
ich muss mir das erst mal alles überlegen.

Die Frage -kann man ohne Ausbau mit z.B. Pro-Line Dieselpartikelfilter-Reiniger das reinigen?

gruß

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Peugeot 307 HDi - Abgassystem defekt

Beitrag von Chris870BD » Sa 26.10.13 22:44

Hallo

bitte gerne. Wie gesagt. Ich kann es dir nur raten zu handeln. Weil schon alleine dein filter nicht soviel kostet würde ich ihn neu machen. Und was dieses reinigungsmittel angeht, da kann ich leider nix dazu sagen. Ich hab in 40.000 km die ehre zum filter wechseln. Mein filter kostet aber 1800 euro ohne arbeitszeit.


Grüße
Chris

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Peugeot 307 HDi - Abgassystem defekt

Beitrag von Black205gti » So 27.10.13 09:39

Chris870BD hat geschrieben: Mein filter kostet aber 1800 euro ohne arbeitszeit.

Wo hast du den Preis her? Gib mal Daten zu deinem Fahrzeug her, mir wär kein Filter von Peugeot bekannt der so viel kostet. :gruebel:

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Peugeot 307 HDi - Abgassystem defekt

Beitrag von Chris870BD » So 27.10.13 09:49

Ich habe keinen Peugeot mehr. Habe seit diesen märz einen 535er bmw :). Bin aber immer noch im Peugeot forum unterwegs.


Grüße
Chris

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 307 HDi - Abgassystem defekt

Beitrag von mattnmeng » So 27.10.13 22:02

Chris870BD hat geschrieben:Hallo,

Also eines kann ich dir mit gewissheit sagen. Das ein schlechter diesel nie den Fehler herrvorruft das die obergrenze im Partikelfilter erreicht ist. Das die leuchte weg ist, ist bei dir nur glück.
Die kommt wieder. Wenn nicht jetzt dann irgendwann. hatte auch bei meinen 407er immer diesen fehler. Die lampe hat geleuchtet. Hab ausgelsen. Aha ok. Na fahren ma noch ein paar kilometer. Ok. Lampe ist von selbst wieder weggegangen. Dann habe ich mich natürlich gefreut. Aber sie ist nach ein paar tagen wieder gekommen. Das ganze spiel habe ich dann ein gutes halbes jahr gemacht. Dann ist der wagen aufeinmal schlechter gegangen und es hat angefangen zum zischen. Plötzlich ist mir beim beschleunigen der turbo geflogen. Klingt jetzt blöd wegen dem turbo. Aber es war so. Durch dem das der filter die Obergrenze gehabt hat, ist der abgasgegendruck im system angestiegen.Dadurch auch die Temperatur im abgassystem. Durch dieser druckerhöhung hatte die Turbine auf der abgasseite im turbo ihre probleme und hatte anschließend nen turboschaden. Es gibt auch bilder im net die eine Turbine zeigen wo der abgasgegendruck zu hoch war.Eine reperatur hätte sich nicht mehr ausgezahlt. Hatte 6000 euro schaden.


Aber eins ist mit sicherheit. Du sparst am falschen fleck, und wirst dadurch wennst pech hast mehr schaden produzieren als sonst. Der partikelfilter bei dir kostet sicher keine 1000 euro. Bei meinen 407er mit 100KW hätte er knapp 600 euro gekostet. Aber original.Aber ohne arbeitszeit. Aus und einbauen kann man selber. und wenn der filter drinnen ist, kannst ja zum händler fahren wo du z.b den filter gekauft hast, und der soll dir die parameter im Steuergerät ändern. Und dann kannst wieder deine knapp 200.000 km abspulen.


Grüße
Chris
Chris hat recht. Ein ignorieren der Fehlermeldung , daß der Partikelfilter mit Asche gesättigt ist, führt häufig zu Motorschäden. Der Partikelfilter kostet im Austausch etwa 600€. Ausbauen und sorgfältiges Rückspülen (ohne Druck, um die Keramik nicht zu beschädigen), sollte es aber auch tun. Anschliesend ist das allerdings per Diagnosegerät dem Fahrzeug mitzuteilen. Aaron, der leider nichts mehr schreibt, nachdem ihm die Mentalität einiger Forumsteilnehmer zu sehr geärgert hat, hat das mehrfach beschrieben.
So langsam kann ich ihn verstehen. Es gibt wohl zunehmend leute, die mit einer halben Stunde suchen und lesen überfordert sind.
Denen möchte ich vorschlagen, einfach zur Peugeot-Werkstatt zu fahren. denen gibt man Geld, und die ersparen einem dann das Lesen.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

waldy
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 06.02.09 00:35

Re: Peugeot 307 HDi - Abgassystem defekt

Beitrag von waldy » So 27.10.13 22:47

und die ersparen einem dann das Lesen.
- und was habe ich denn nicht gelesen ?
Ein ignorieren der Fehlermeldung
- die Fehler Momental ist nicht mehr da, wie ich habe andere Diesel getankt. Nur wenn Computer gibt keine Fehlermeldung - dann in Partikelfilter besteht noch keine überdruck. Sonst Computer würde es Sofort melden.
einfach zur Peugeot-Werkstatt zu fahren. denen gibt man Geld,
- ja, habe am Anfang so gemacht, nur habe von drei Werkstätte , drei verschiedene Antworten bekommen . Jetzt versuche hier eine Gute Tipp finden.


Habe hier auch diese Teman neu geöfnet, aber ich finde diese Forum sehr Gut.
Da ich Anfänger mit Diesel Motoren bin ( von Funktion Benzin Motoren nach Funktion Motoren von Diesel umsteigen ), würde für alle neue Mitglider hir einfach ein paar neue Temen geöffnet, mit Fehler Beschreibung z.B. "Anomali Abgas", oder "Abgassystem Defekt" , welche kommen meisten bei Diesel Motoren .

gruß waldym

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Peugeot 307 HDi - Abgassystem defekt

Beitrag von Chris870BD » Mo 28.10.13 19:55

Der partikelfilter schreibt nicht immer fehlermeldung. Ich bin ein halbes jahr mit übergesättigten Partikelfilter gefahren. und wenn es hochkommt ist der fehler ca. 6 mal erschienen mit angehender motorlampe. Wünsche dir viel glück beim hinauszögern.Möge dir ein teurer schaden ersparrt bleiben. Mehr tipps kann man dir nicht mehr geben ausser den filter zu tauschen. zu diesen thema wurde alles gesagt bzw.geschrieben.


Und nochmals. Das mit dem Diesel ist nur zufall. Ein minderwertiger diesel ruft NIEMALS diesen Fehler hervor.


Grüße
Chris

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Peugeot 307 HDi - Abgassystem defekt

Beitrag von Black205gti » Di 29.10.13 14:33

Chris870BD hat geschrieben:Mehr tipps kann man dir nicht mehr geben ausser den filter zu tauschen. zu diesen thema wurde alles gesagt bzw.geschrieben.


Und nochmals. Das mit dem Diesel ist nur zufall. Ein minderwertiger diesel ruft NIEMALS diesen Fehler hervor.


Grüße
Chris
Hallo,

nicht zu persönlich nehmen aber warum machst du ihm so angst?
Hast du eine Glaskugel mit der du siehst was defekt ist oder so? :vorkopphau:

Ein defekter Diverenzdrucksensor oder eine verstopfte Leitung zum Sensor hin bis zu einem defekten LMM können den Fehler "Abgassystem defekt" auslösen! Und ja sogar minderwertiger Diesel, den Zusammenhang müsste ich dir ausführlich erklären und verstehen würdest es eh nur wenn du Ahnung von der gesamten Materie hast......

Fehlermeldung "Abgassystem defekt" bezieht sich nicht nur auf den PTF , sondern sagt nur aus das die vorgeschriebenen Abgaswerte möglicherweise nicht erreicht werden.

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Peugeot 307 HDi - Abgassystem defekt

Beitrag von Chris870BD » Di 29.10.13 20:26

Ich nehme schon nix persönlich.

Er schreibt das die obergrenze im partikelfilter erreicht ist. Und dieser fehler kommt sicher nicht von einem minderwertigen diesel. Wenn der Lmm defekt wäre,hätte er sicher leistungseinbussen.

Und das ein minderwertiger Diesel einen Fehler hervorrufen kann das weiß ich schon. Hofer Tankstelle in Hartberg. Meine Schwester hat dort am anfang immer getankt. Und immer wieder hat der wagen geruckelt mit anschließenden Notlaufprogramm. Sie fährt auch einen 307er Peugeot. Aber baujahr 2003 mit 90 ps. Dann hat sie angefangen bei anderen tankstellen zu tanken. Und wie aus dem nichts sind die fehler auh weg. Aber ich weiß nicht mehr wie der Fehler geheissen hat.

Der TE hat geschrieben klar und deutlisch geschrieben das Die obergrenze erreicht ist. Der differnzdruck sensor würde wort wörtlich in den Fehlerspeicher stehen.

Antworten