Der Kurze, sein LeMans und viel Arbeit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kurzer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 138
Registriert: Di 30.03.10 22:18
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland

Der Kurze, sein LeMans und viel Arbeit

Beitrag von Kurzer » Fr 29.11.13 19:36

Hi,

ich brauche Hilfe sonst muss ich mein Projekt wohl aufgeben. :traurig: Der LeMans steht jetzt schon fast ein Jahr bei mir in der Garage, ist auch schon weitestgehend zerlegt. Aber wird vom stehen nicht besser.

Doch mein Blechmann versetzt mich leider immer wieder, warte jetzt schon gut 6 Monate darauf das wir den Pug hinten und vorne richten.

Ich selber habe kein Schweißgerät und wenig Ahnung von der Blechbearbeitung. Die Garage ist klein, also keine optimalen Bedingungen.

Der Rost ist an den typischen Stellen hinten schon stark fortgeschritten, Kofferraumbodenblech müsste bestimmt auch neu, beide Radhäuser ebenfalls repariert werden. Vorne die längsträger wo Steuergerät und Wischwaschbehälter dran sitzen sind auch zum teil durch, da habe ich aber neue Reparaturteile. Schweller hat auch paar stellen ist aber nicht ganz so dramatisch. Die Aufnahmen wo das Transportband bei der Fertigung dran kam sind ebenfalls eingedrückt.

Ich selber würde mir das zwar irgendwie auch zutrauen, doch wäre es mir hilfreich wenn mir jemand dabei helfen könnte den kleinen zu verarzten. So dass es etwas voran geht.

Bleche habe ich 0,8 und 1mm ausreichend

Schweißgerät würde ich noch kaufen, soll nicht das Problem sein.

So wer wohnt in der Nähe von Halle Saale und könnte mir helfen? Natürlich gegen Bezahlung. :hilflos:

Danke.
Zuletzt geändert von Kurzer am Mo 05.01.15 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Djamal
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Do 18.07.13 10:05
Postleitzahl: 59755
Land: Deutschland

Re: Der Kurze und sein LeMans brauchen Hilfe

Beitrag von Djamal » Fr 29.11.13 20:06

hi
bilder wären mal ganz hilfreich..
beim 106 ist der unterbodenschutz mist... auch wenn es nach ein wenig rost aussieht kommt meisten nach dem du den unterbodenschutz runter hast noch viel mehr zum vorschein...das wasser läuft richtig dahinter und merken tut man es meistens wenn es zu spät ist....deshalb würde ich dir raten,
ohne dir jetzt nahe zu treten, aber wäre es dann nicht einfacher die karosse zu tauschen und umzubauen?!
denn wenn du mal so rechnest, dein Karosseriebauer will kohle, die teile usw wollen auch bezahlt werden... und ohne schutzgas würde ich da garnix machen... vorallem nicht mit solch elektroschweißgerät, das kannste knicken....und wenn ich so denke was mir das schweißgerät gekostet hat plust rolle draht und flasche liegste bei einem gutem locker über taui..... dann such dir ne karosse bau um tüv fertig.....

würde dir helfen nur liegen da einige hunderte kilometer zwischen uns....

Benutzeravatar
Kurzer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 138
Registriert: Di 30.03.10 22:18
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland

Re: Der Kurze und sein LeMans brauchen Hilfe

Beitrag von Kurzer » Fr 29.11.13 20:20

Nee das mit Karo tauschen ist Mist.

1. sind die meistens auch nicht mehr besser
2. ist es ein LeMans allein das ist der Mühe für mich schon wert.
3. Soll es ja nicht umsonst sein.

Aber genau wie du, sagen alle die ich hier gefragt hab schmeiß weg, ohne den sich mal selbst angesehen zuhaben. :traurig:

Ich suche keinen der es nicht kann, sondern wen der es mit mir zusammen anpackt, damit der LeMans endlich wieder zurück auf die Strasse kommt.

Die Roststellen am 106 und Saxo sind denk ich doch soweit bekannt. Und genau an den Stellen hat er eben auch den Rost.

Und ich denk es muss nicht unbedingt ein Schweißgerät fürn 1000er sein. Was anderes als Schutzgas hätte ich sowieso nicht gekauft.

Bild
rechter Schweller außen.
Bild
Schweller innen
Bild
hinten links
Bild
Schweller unten
Bild
Unterboden
Bild
Kofferraum rechts
Bild
Entlüftung
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Djamal
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Do 18.07.13 10:05
Postleitzahl: 59755
Land: Deutschland

Re: Der Kurze und sein LeMans brauchen Hilfe

Beitrag von Djamal » Fr 29.11.13 20:47

LeMans gut und schön Karosse ist die selbe nur die Ausstattung ist anders... und der Aufkleber ist auch zu bekommen...
das musst du wissen, wie gesagt würde dir helfen nur die entfernung machts nicht möglich, habe schon so einige peugs wieder auf die piste gebracht oder zum maxi erweitert... mit Zeit und Geld ist alles möglich.... und es gibt noch einige Karossen die noch top sind immer einer Frage der Pflege, gerade beim 106 was den Unterboden angeht....

sage ja nicht schmeiß weg sonder hatte dich gefragt ob es nicht sinniger ist.....
habe selber einen 106 hier stehen, wo der Rost erheblich dran genagt hat...
und ich kann dir sagen, es ist sehr mühseelig das bei zu arbeiten wenn du kein Teilersatz machst.... von daher denke ich auch das dein Karosseriebauer nachdem er das Ergebnis gesehen hat weiß was auf Ihn zu kommt, deshalb wird er dich auch versetzt haben....

Das ganze dann noch in der Garage ohne Bühne, Heizung, etc... hast denn Strom da...380V sonst musst ja auch schauen das dass Schweißgerät auf 220V läuft bzw umschaltbar ist wie meins.... dann kommt noch hinzu das die Schweißarbeiten so herrlich Qualmen wenn nicht der letzte rest an Dichtungsmasse Hohlraumvers und Unterbodenachutz entfernt wurde.....

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Der Kurze und sein LeMans brauchen Hilfe

Beitrag von Rostigernagel » Fr 29.11.13 21:12

Nabend,
Hmmm, hat dein Blechmann angst davor?...wenn ja ists kein blechmann schließlich sollte doch das bissl Rost kein ding für einen profi sein :hilflos:
Ich finds ziemlich 106er typisch....ich finds sogar garnicht mal so wilde-> da gibts echt schlimmere (kannst ja mal die sufu nutzen....wirste selber sehen)
Wo wir beim Thema karrose tauschen sind-> hehe, das du das nicht willst ist eine sache...aber selbst wenn das ne option wäre, würde ich gern die gekaufte "Rostfreie" S1 karrose sehen :D
Ok, liebhaber Autos sollten ziemlich rostfrei sein....oder halt bereits gemachte karrosen.
Fazit: ich würds auch nicht machen-> am ende haste das gleiche wieder, nur eben 2x :zwinker:

Zum Schweißgerät: sicherlich sind die oberhalb von 1000 eus geräte absolute spitzenklasse, aber auch China-böller (stahlwerk/LCD-Vision etc.) haben durchaus einen guten ruf....sind dann aber nicht die schönen Trafo geräte sondern moderne Inverter Mig/mags (preislich um die 500-600eus)
Tipps zum thema Schweißgeräte: http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewf ... &start=750
Alternativ bzw. passend zum Thema restauration: http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... ehoer.html
korrosionsschutz-depot bietet auch getestete schweißgeräte an (haben in meinen augen eine extreme ähnlichkeit mit den "Iskra" geräten)
Iskra: http://www.emg-shop.de/iskra/index.html (mal runterscrollen)
Fazit: achte bitte auf einen gescheiten Drahtvorschub und die einschaltdauern (wobei die eher nebensächlich sind-> wird ja eh Punktgeschweißt)
Außerdem: Eurozentralanschluss wäre gut aber nicht zwingend (haste halt bessere alternativen)
Automatikhelm wäre noch empfehlenswert (habsch ned...und das geht mir aufm zunder :motz: )

Zum Preis: holt man sich nun ein schweißgerät z.B. von Korossionsschutzdepot (das KSD II) biste bei 440 eus+gasflache "C18" (die einweg sind rotz) cä.90eus+ne rolle draht (zum üben) 30eus+Druckmiderer 30eus
biste bei-> 590 eus und kannst (wenn ich nix vergessen hab) eig. loslegen...mit üben.

Achso, POR15 Rostschutz(rostverhütunglack)+mittelchen (marine clean/metal ready) kosten 118eus :cool:
naja nen bürsten aufsatz/fächerscheibe für die flex wirste bestimmt da hamm.

soo nun ists gut mit schreiben :rotwerd:

Edit: @Djamal, ist nicht böß gemeint-> aber meines wissens nach schweißt man eig. nicht auf u-schutz :D
und Btw-> mein Beitrag sieht nach deinem letzten Beitrag etwas merkwürdig aus....Grund-> ich schreib/such/formulliere den schon seit ner halben Stunde :traurig:
Mfg Rostiger

Djamal
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Do 18.07.13 10:05
Postleitzahl: 59755
Land: Deutschland

Re: Der Kurze und sein LeMans brauchen Hilfe

Beitrag von Djamal » Fr 29.11.13 22:19

sage nicht sollst auf dem unterboden schweißen, nur weiß auch das wenn du selbst mit dem schweißpunktbohrer beim teilerstatz ein punkt setzt und das der reihe nach, troz das du mit der drahtbürste alles fein säuberlich geschliffen hast, wette ich mit dir das wenn du nicht genügen kühlst, sich an der ein oder anderen stelle es sich so erwärmt das es schön duftet und qualmt...

Und geb acht... kann dir auch von Experten berichten die nicht vorsichtig bei der Sache waren gerade die selten schweißen und dann in der kleine Garage... da brennts mal gern wenn funken fliegen auf den Boden klatschen vom schweißen... und es anfängt zu knistern...wenn man dann noch so schlau war und brennbare Flüssigkeiten in der ecken stehen hat die dann feuer fangen... und der jenige dann so clever ist den Behälter aus der Garage zu schmeißen (weil er ja brennt) ..............nur das dumme das seine Freundin gerade um die Ecke kam.....

will dir nur sagen sei vorsichtig... gerade bei schweißen, wenn die Perlen auf den Boden fallen (das tun sie gern bei Zink und Rost) die glühen lange weiter :-)

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Der Kurze und sein LeMans brauchen Hilfe

Beitrag von Rostigernagel » Fr 29.11.13 22:39

Nabend, :D ....ists seine Freundin geblieben?
Hehe, brauchst nichtmal was richtig brennbares....ein öllappen tuts auch-> wollte eig. nur mal fix meine kelle schweißen und wusch loderte neben mir mein schöner lappen :heul: (dank helm erts garnicht mitbekommen...erst als zu spät war)
Fazit: zumindest ich hab draus gelernt :)
vernüftiger Arbeitsplatz bzw, ausgebauter benzintank ist von vorteil...abgesehen von der öfteren kontrolle des Kfzs....falls man sich nicht dooch noch ein anderes Auto kaufen möchte :D
Zuletzt geändert von Rostigernagel am Fr 29.11.13 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Kurzer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 138
Registriert: Di 30.03.10 22:18
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland

Re: Der Kurze und sein LeMans brauchen Hilfe

Beitrag von Kurzer » Fr 29.11.13 22:40

Alles gut, :danke:

Konzentrieren wir uns doch auf das was ich suche. Jemanden in meiner Nähe, der mir helfen kann und helfen mag.
Ihr zwei seid leider zu weit weg :traurig: .
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Der Kurze und sein LeMans brauchen Hilfe

Beitrag von Rostigernagel » Fr 29.11.13 22:42

Nabend,
Jup.....es melden sich iwie immer die falschen :floet: :D
Mfg Rostiger

Djamal
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Do 18.07.13 10:05
Postleitzahl: 59755
Land: Deutschland

Re: Der Kurze und sein LeMans brauchen Hilfe

Beitrag von Djamal » Fr 29.11.13 22:52

wie gesagt helf dir gern.... so weit ich dir auskunft geben kann....
und alles andere war auch nur gut gemeint...
und wenn nicht mit sowas rechnest wie der damals, dann kann es böse enden...

Antworten