Scheibenwaschanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
englein
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18.07.12 10:46
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland

Scheibenwaschanlage

Beitrag von englein » Mo 30.12.13 01:15

Hallo Peugeotfahrer,

vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.

Seit kurzem geht meine Scheibenwaschanlage nicht mehr so gut wie seither. Wenn ich am Hebel ziehe, höre ich die Pumpe schon, allerdings muss ich lange am Hebel ziehen, bzw. 3-4 mal kräftig ziehen, damit relativ schwach endlich mal Wasser spritzt. Der Behälter ist randvoll und unter der Motorhaube habe ich alle Gummischläuche die sichtbar sind geprüft. Die zusammengesteckten Stellen aufgemacht und wieder zusammmengesteckt. War überall frei und Wasser drin.
Vorn an den Düsen kann man auch nichts erkennen. Und an mehr komme ich ja nicht ran.
Zudem geht beim sprühen am Heckscheibenwischer gar nichts mehr. Es pumpt, aber hinten kommt gar kein Wasser mehr raus. Und wie gesagt vorn muss ich ewig am Hebel drücken, damit endlich Wasser kommt. Kann es an der Pumpe liegen? Schafft die es nicht mehr richtig? Mein 307 ist 9 Jahre alt.
Hoffe es mir jemand nen Tipp geben. :D :gruebel:
Es ist gerade auch nicht kalt und kann nichts gefroren sein, zudem habe ich Frostschutz drin, nie anders als die Jahre zuvor, wo alles super war. Somit kann es nicht an zuviel(Viskosität) oder zuwenig Frostschutz liegen. Der Behälter wird auch leerer wenn ich sprühe, also kann auch im Behälter nichts drin sein.

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Chris870BD » Mo 30.12.13 10:04

Hallo englein,

Es gab schonmal so ein thema hier wo genau dein Problem beschrieben wurde.

Bei wird ebenfalls die Pumpe im eimer sein. Diese kann zwar noch fördern wie du siehst aber nicht mehr den erforderlichen druck aufbauen.
Kostet auch nicht die Welt. Und wennst eine anleitung brauchst, dann schreibe Jardin307 an. Der weiß wie es geht und kann dir sicher ne anleitung schreiben:)

Grüße
Chris

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Digital Racing » Mo 30.12.13 10:11

Hallo englein,

das liegt an deiner Pumpe. Die muss neu gemacht werden. Wenn du Selbstschrauber bist, dann das rechte Vorderrad runter, den Spritzschutz im Radhaus ausbauen, dann siehst du in der Stoßstange den Behälter. Da stellst du eine große Wanne drunter, um dein Scheibenwasser aufzufangen. Die Pumpe kannst du einfach aus dem Behälter ziehen. Wenn du die neue Pumpe einbaust, den Gummi zu erst in die Öffnung stecken, dann erst die Pumpe.
An der Pumpe sind zwei Schläuche. Einer geht an die vorderen Düsen und einer an die hintere Düse. Du musst darauf achten, dass sie nicht vertauscht werden.

Die Pumpe kostet im Zubehör 15,- - 30,- Euro. Ich habe mir eine für ca. 20,- Euro von Febi eingebaut. Funktioniert super. Hatte nämlich auch das Problem, dass sie vorne nur noch vor sich hin geblubbert hatte.

Hoffe, ich konnte dir helfen.


Gruß Sven

P.S.: Hier ein Link zu den Pumpen bei Ebay:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

englein
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mi 18.07.12 10:46
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von englein » Do 02.01.14 22:16

Vielen Dank für eure Tipps,

ihr habt mir sehr geholfen, werde es selber vermutlich nicht hinkriegen, da ich "Frau" etwas unbeholfen bin.
Es reicht zwar für den Räderwechsel aber leider sonst nicht mehr.
Und die Peugeot's haben leider immer wieder mal Mängel in den Teilen ;))
Aber dann fahre ich mal zur Werkstatt, leider muss ich ja sagen was ich gemacht haben will und was nicht.
Dann habe ich auch gleich ne grobe Orientierung bezüglich Materialpreis zzgl.Einbau.

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Digital Racing » Fr 03.01.14 10:13

Also eine Stunde Arbeit reicht da definitiv. Das habe ich mit Wagenheber gebraucht, wenn überhaupt.
Gibt es keinen "Mann" der etwas unterstützen könnte? Ist wirklich kein Hexenwerk.


Gruß Sven

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von rhine » Fr 03.01.14 10:48

wenn du schon räder allein wechseln kannst, ist das mit der pumpe kein problem mehr. wenn das rad runter ist, sind das dann nur noch n paar schrauben, die die radhausschale festhalten. die pumpe ist nur gesteckt, und der rest ergibt sich.bei meinem 307sw war mal der stecker oxidiert. da hat sich aber garnichts mehr gedreht. hab die kontakte gereinigt, und schon ging das wieder.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19328
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von obelix » Fr 03.01.14 11:21

Digital Racing hat geschrieben:P.S.: Hier ein Link zu den Pumpen bei Ebay:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

naja, da wäre ich skeptsich...

die originale kostet 23 öcken. die selbe hab ich für 18.
die pumpen aus der bucht - da weisst nie, was du bekommst, der markt ist mittlerweile sowas von unübersichtlich, zu 90% bekommst ne noname-nachfertigung aus asien. das kann gutgehen, kann aber auch nach 2 wochen wieder der selbe fehler (oder ein anderer) kommen.

bei solchen kleinpreisigen teilen würde ich keine experimente machen wegen 3 oder 4 talern.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Scheibenwaschanlage

Beitrag von Digital Racing » Fr 03.01.14 16:33

Da hast du schon recht! Ich frage mittlerweile vor dem Kauf nach dem Hersteller, was wirklich sinnvoll ist. Danke für den Hinweis. Aber 18,- Euronen ist ein TOP Preis, für ne vernünftige Pumpe.

Antworten