Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von obelix » Mo 20.01.14 11:25

Stefan306 hat geschrieben:Danke aber was kostet dann beim Freundlichen so durchschnittlich ne neue Achse plus Einbau?

die traverse kommt aktuell auf 403 euro.
das beinhaltet das achsrohr und die nadellager - ohne die gummidichtung und anlaufscheibe.
komplette, einbaufertige achsen gibt es nicht bei peugeot.
eine offizielle werkstatt wird auch den offiziellen stundensatz verrechnen, der liegt - je nach wohngegend zwischen 80 und 110 euro.
da die das nicht jeden tag machen und sich manche achse heftig wehrt, muss man unterkante 6-8 stunden ansetzen.
arbeitszeitmässig liegt man dann also bei roundabout 640-880 talern. plus diverser kleinkruscht, der noch anfällt. in so fern sind die 1200 euro relativ realistisch.

wie schon geschrieben, man muss es individuell betrachten, bei jedem kann die rechnung durch unterschiedliche faktoren anders aussehen.
rein vom geld her, das vom konto abfliesst, ist es am besten, man besorgt sich die einzelteile und macht es selbst.

hat man keine möglichkeit dazu oder keine zeit, kann man eine freie werkstatt damit beauftragen, die verrechnen i.d.r. um die 40-50 euro stundensatz. haben die keine erfahrung mit den achsen, sollte man entweder selbst mit rat und tat zur seite stehen, oder jemanden kennen, der support leisten kann.

ist die achse richtig und mit teilen von guter qualität zusammengebaut, wird sie wieder genauso lange wie die alte leben. also mindestens 10-15 jahre.

und genau in der teilequalität liegt meist der hase im pfeffer - bei den preisen, die für die überholten in der bucht aufgerufen werden, muss zwangsläufig irgendwo gespart werden. auch in polen wird nicht mehr für 5 euro stundensatz gearbeitet...
nadellager von schlechter quali können im extremfall bereits nach 2 wochen wieder ausfallen. von genau so einem fall einer überholten ebay-achse habe ich selbst beim treffen in sw erfahren. und zwar von einem menschen, der seit vielen jahren bei peugeot arbeitet und diese achse auf kundenwunsch montiert hat.

die werbesprüche in den auktionen lassen mir da oft die haare zu berge stehen. da wird z.b. geworben, dass die achsen nach din iso 9001 zuammengebaut werden (wobei ich mich immer frage, was die din-iso9001 mit teilequalität zu tun hat???) oder dass nur verstärkte lager oder drehstäbe eingebaut werden. haha... dickeres material heisst nicht bessere qualität - im gegenteil. bei originalen federstäben stelt sich mir dnn immer die frage - ist der rechte und linke auch garantiert aus der selben achse? also mit der selben laufleistung? oder bekomme ich u.u. stäbe aus unterschiedlichen achsen? habe also im blöden fall links 30% weniger federkraft als rechts?

insoweit ist es wie eig. immer und überall - man sollte nicht nur auf das geld schauen, denn geiz ist da dann gar nimmer geil:-)
man sollte solche sachen wirklich nur beim dealer des höchsten vertrauens kaufen und auch nur bei einem einbauen lassen, der sich nicht zum pfuschen hinreissen lässt - selbst die besten teile fallen schnell aus, wenn die montage nicht korrekt ausgeführt wird (lagermontage mit hammer, lagermontage falschrum, falsches oder zu wenig fett, nachlässige einstellung und dadurch schlechte abdichtung)...

die finger würde ich ebenfalls von "tuning"teilen lassen, die oft angepriesen werden, z.b. buchsen aus vollmaterial. die bringen i.d.r. nichts als probleme und komforteinbusse. länger leben wird die achse deshalb nicht. ist im rennsport sicher ne gute sache, bei einem strassenauto aber kontraproduktiv, ausser, man zerlegt die achse regelmässig zur überprüfung und wartung.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

PEJOT

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von PEJOT » Mo 20.01.14 12:00

alterSchwede hat geschrieben:Hallo! Habe schon einmal einen link eingestellt für general Überholte gebrauchte Achsen die Firma sitzt in Dänemark gibt 2 jahre Garantie da können sie nicht so schlecht sein und die Firma gibt es auch schon 20jahre, was der komplettpreis mit fracht kostet habe ich nicht geschaut ich weiss nur das der preis um die 500€ liegt da sie bei uns Werbung machen. Link:http://www.oilfiltercaps.com
Gibt es hier auch: http://www.pejot.org/advanced_search_re ... 89&x=0&y=0

Gruß
Jürgen

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von alterSchwede » Mo 20.01.14 20:19

Hallo Pejot baust du die auch um für ein komplettpreis von 850€ mit 2jahre Garantie und ich kann darauf warten. Klar für jemanden der im Süden wohnt ist das nicht so rentabel ausser er besucht Legoland oder etwas anderes in Dänemark. Wenn ich in Norddeutschland wohnen würde wäre das allemal eine Alternative auf jeden Fall. Wenn ich alle Teile rechne plus meine Arbeit wird es nicht billiger und nicht jeder hat die Erfahrung und mit dem Reperaturbuch oder Laptop daneben glaube wird das nichts. Dazu braucht man auch noch etwas Werkzeug ein Engländer alleine reicht nicht. Ich zb. fahre tausende km wegen einem Motorradtreffen und das für ein Wochenende einmal im Jahr andere fahren tausend km wegen einem Peugeot treffen da kann ich auch mal ein paar km fahren für ein Achse.

mirko231078
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 18.01.14 17:55
Postleitzahl: 42119
Land: Deutschland

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von mirko231078 » Mo 20.01.14 22:31

http://www.mister-auto.de/de/?gclid=CLG ... 3godVG4Akg da hab ich für meinen 406er damals Bremsen gekauft und es war alles super :)

Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von Stefan306 » Mo 20.01.14 22:37

Hallo zusammen

Danke für Eure vielen Infos..

Nun muss ich aber mal was ganz dooofes Fragen:

Woran erkennt man ob die Hinterachse defekt ist?

Ein Freund der KfZ'ler (Meister aber nicht bei Peugeot) ist hat sich meinen Löwen angeschaut auf der Hebebühne..

Er konnte nichts finden...kein Spiel in den Schwingen oder sowas..hat ringsrum alle 4 Räder / Aufhängen abgeckeckt wie es der Tüv machen würde..
also auch Spurstangen usw
(mir gings um die Sicherheit). Er fand nichts..meinte würde gut noch aussehen fürs Alter..

Der Punkt ist nur das ich ein Poltern von der Hinterachse höre wenn ich durch Schlaglöcher fahre...nicht immer..
..hauptsächlich nur dann wenn ich abbremse und ich vermute dadurch das Heck leicht wird und dann durch ne Querfuge oder Schlagloch fahre, dann "klopft" es quasi wie gegen den Kofferaumboden.

Er meinte das sind die hart gewordenen Gummis der Achslagerung..die aber nicht Spröde sind

Was meint Ihr dazu?

Bei den Summen frage ich mich echt ob es sich noch lohnt in ein 17 Jahre altes Auto das zu stecken?
Motor (1.6er Benziner TU5JP) hat 185.000 km runter. (was schafft der Motor an km?)

Oder kann ich abwarten was der Tüv mir im Mai dann bescheinigt alles? Und dann entscheiden

Also Schönheitsfehler derzeit nur??

Das ein 17 Jahre altes Auto eben poltert aber es nichts "gefährliches" ist?

Auf was achtet der Tüv?

Danke Euch

Gruss Stefan

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von qui » Di 21.01.14 00:43

obelix hat geschrieben:
Stefan306 hat geschrieben:Danke aber was kostet dann beim Freundlichen so durchschnittlich ne neue Achse plus Einbau?
und genau in der teilequalität liegt meist der hase im pfeffer - bei den preisen, die für die überholten in der bucht aufgerufen werden, muss zwangsläufig irgendwo gespart werden. auch in polen wird nicht mehr für 5 euro stundensatz gearbeitet...
nadellager von schlechter quali können im extremfall bereits nach 2 wochen wieder ausfallen. von genau so einem fall einer überholten ebay-achse habe ich selbst beim treffen in sw erfahren. und zwar von einem menschen, der seit vielen jahren bei peugeot arbeitet und diese achse auf kundenwunsch montiert hat.

die werbesprüche in den auktionen lassen mir da oft die haare zu berge stehen. da wird z.b. geworben, dass die achsen nach din iso 9001 zuammengebaut werden (wobei ich mich immer frage, was die din-iso9001 mit teilequalität zu tun hat???) oder dass nur verstärkte lager oder drehstäbe eingebaut werden. haha... dickeres material heisst nicht bessere qualität - im gegenteil. bei originalen federstäben stelt sich mir dnn immer die frage - ist der rechte und linke auch garantiert aus der selben achse? also mit der selben laufleistung? oder bekomme ich u.u. stäbe aus unterschiedlichen achsen? habe also im blöden fall links 30% weniger federkraft als recht
obelix
genau vor so was hatte ich nämlich auch Bedenken, denke deshalb, dass en bischen mehr Geld hier nicht an der falschen Stelle investiert ist
hab bei ebay kleinanzeigen nämlich auch schön öfters solche Achsen-Anzeigen geseen und mich immer gewundert? Die hörn sich nämlich auch immer gut an, mit Abholung alter Achse evtl. Einbau und das deutschlandweit??
komplette, einbaufertige achsen gibt es nicht bei peugeot.
@Obelix danke für die Info, hab ich doch richtig mal gehört, eig. komisch, dachte immer die müssen Ersatzteile für ein Auto vorrätig halten einige Zeit, der letze 306 ist je jetz erst mal gerade 13 Jahre alt.und schon gibts nicht mehr. :gruebel:
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von qui » Di 21.01.14 01:11

Stefan306 hat geschrieben:Hallo zusammen
Woran erkennt man ob die Hinterachse defekt ist?
würde mich auch intressieren wie man das frühzeitig erkennt. hab meine aber nur wegen den Drehstäben getauscht, deshalb kann ich zu möglichen Anzeichen wenig sagen, gibt hier aber bestimmt welche die was genaues dazu sagen können :)
Ich weis nur, dass wenn schon sichtbarer negativer Sturz vorhanden ist, es meistens schon zu spät ist...
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

PEJOT

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von PEJOT » Di 21.01.14 09:41

alterSchwede hat geschrieben:Hallo Pejot baust du die auch um für ein komplettpreis von 850€ mit 2jahre Garantie und ich kann darauf warten. Klar für jemanden der im Süden wohnt ist das nicht so rentabel ausser er besucht Legoland oder etwas anderes in Dänemark. Wenn ich in Norddeutschland wohnen würde wäre das allemal eine Alternative auf jeden Fall. Wenn ich alle Teile rechne plus meine Arbeit wird es nicht billiger und nicht jeder hat die Erfahrung und mit dem Reperaturbuch oder Laptop daneben glaube wird das nichts. Dazu braucht man auch noch etwas Werkzeug ein Engländer alleine reicht nicht. Ich zb. fahre tausende km wegen einem Motorradtreffen und das für ein Wochenende einmal im Jahr andere fahren tausend km wegen einem Peugeot treffen da kann ich auch mal ein paar km fahren für ein Achse.
Leider nein, ich habe einen reinen Handelsbetrieb, somit ist das natürlich nicht möglich.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von *firemaster*~ » Di 21.01.14 09:44

Die motoren sind eigentlich unkaputbar.

Aber dieses metalernde klopfen habe ich auch in letzter zeit, mein auto scheint sich angesteckt zu haben :-D
Ich weiss aber auch noch nicht was es ist. Tippe aber auf die dämper oder deren lagerung. Die machen schon länger komische geräusche.
:zwinker:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Hinterachse Peugeot 306 m. Trommelbremse?

Beitrag von obelix » Di 21.01.14 11:05

da hier anscheinend immenser informationsbedarf besteht, gebe ich hier mal meinen vor einiger zeit zusammengestellten senf zum download frei.
das habe ich vor langer zeit mal zusammengestellt, damit meine kunden, die eine 205er-achse angefragt haben, sich orientieren können. das lässt sich nahezu 1:1 auch auf die 306er-achsen übertraen, lediglich die gummi-metall-lager sind beim 306 anders ausgeführt, die reine achskonstruktion ist identisch. mit dem pdf sollte eig. jeder in der lage sein, seine achse zu diagnostizieren.

*klick*

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten