Motor geht wenn warm im Stand aus.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
servo5
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20.01.14 01:53
Postleitzahl: 80335
Land: Deutschland

Motor geht wenn warm im Stand aus.

Beitrag von servo5 » Mo 20.01.14 12:22

Hallo,

ich habe einen 309 II, Baujahr 1991, 1,4L, 55KW, 75PS in schönem Rot. Motorcode: KDZ (TU3M).
Jetzt tritt folgendes Problem auf:
Ich fahre ganz normal, der Motor läuft ruhig und sauber auch längere Strecken. Dann komme ich an eine Ampel oder gehe von Gas und die Drehzahl fählt wie ein Stein und er Motor geht aus. Oder ich halte vor der Ampel und plötzlich geht er aus. Dies tritt nur auf wenn der Motor warm ist und man steht oder nur geringe Drehzahl hat.
Nach 2-4 Minuter geht der dann einfach wieder an und läuft wie gehabt perfekt. Bis das Problem nach einiger Zeit wieder auftritt und der Motor ausgeht.
Genau dieses Problem hat auch ein Opelfahrer hier: http://www.autoplenum.de/Antworten/D/38 ... s----.html ausführlich beschrieben. Bei ihm lag es an einem defekten Kurbelwellensensor.
Nun bevor ich diesen Artikel gefunden hatte habe ich einen neuen Benzinfilter, Zündkerzen, Luftfilter und auch den Leerlaufregler gewechselt. Zunächst hatte ich gedacht das Problem liegt am Leerlaufregler, da der Motor ja nur ausgeht wenn die Vergaserklappe zu ist, also kein Gas gegeben wird. Er läuft jetzt viel besser insbesondere auch durch die Zündkerzen von BERU, die wirklich zu BOSCH einen Unterschied machen. Der Motor läuft viel ruhiger. Aber deas Problem mit dem Ausgehen besteht weiterhin.

Ich habe mich also auf die Suche nach dem Kurbelwellensensor gemacht, da dieser das Problem bei dem Opelfahrer vom oberen Link auch verursacht hatte. Mein Motor hat aber nur einen Kurbelwellensensor der zur Diagnosse verwendet wird. D. h. der Adapterstecker hängt nur unbenutzt im Motorraum herum.
Meine Frage ist nun: Woher bekommt das Steuergerat die Drehzahl und Totpunkt-Informationen? Ich halte es für möglich, dass es dieses Teil ähnliche Funktion wie der Kurbelwellensensor bei dem Opelfahrer hat und eventuell ebenso das Problem verursacht.

Nun habe ich etwas von einem Zündimpulssensor gehört. Hat dieser eine ähnliche Funktion?
Gibt es in meinem Motor einen Zündimpulssensor? Wo befindet sich dieser?


Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor geht wenn warm im Stand aus.

Beitrag von Kris » Mo 20.01.14 12:35

servo5 hat geschrieben:Woher bekommt das Steuergerat die Drehzahl und Totpunkt-Informationen?
das drehzahlsignal wird im verteiler selber generiert, dort sitzt ein induktivgeber.
und ja: der geht manchmal kaputt. als häufigster defekt ist hier öleintrag über den (nicht austauschbaren) inneren dichtring zu nennen. der verteiler wird von der nockenwelle angetrieben, nach aussen dichtet ein (austauschbarer) o-ring, nach innen ein deutlich kleinerer o-ring. wenn hier öl eindringt, setzt das irgendwann dem induktivgeber so zu, dass er ausfällt. das tritt v.a. bei warmem motor auf - wobei der motor dann oft auch einfach mitten während des fahrens ausgeht.

typisch ist auch, dass die maschine nach dem ausgehen bis zu einer stunde keinen zündfunken mehr hat.
nach dem abkühlen springt die fuhre meist wieder problemlos an.
Ich halte es für möglich, dass es dieses Teil ähnliche Funktion wie der Kurbelwellensensor bei dem Opelfahrer hat und eventuell ebenso das Problem verursacht.
yupp.
Nun habe ich etwas von einem Zündimpulssensor gehört.


damit ist wahrscheinlich ein sensor gemeint, der direkt am zündkabel eines referenzzylinders dem zündimpuls abgreift. sowas hat dein bolide nicht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

servo5
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20.01.14 01:53
Postleitzahl: 80335
Land: Deutschland

Re: Motor geht wenn warm im Stand aus.

Beitrag von servo5 » Di 21.01.14 22:33

Hallo Kris,

danke für deine Antwort. OK dann schaue ich mir mal den Verteiler genau an. Eine neue Induktionsspuhle habe ich bestellt, diese läuft sogar unter dem Namen Zündimpulssensor oder "Sensor, Zündimpuls" beim Teile-Händler. Ich werde berichten was dabei herauskommt und ob Öl drin ist.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motor geht wenn warm im Stand aus.

Beitrag von Kris » Di 21.01.14 23:13

viel spass beim zerlegen des verteilers - das ist ne riesengrosse fummelei :D
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

servo5
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20.01.14 01:53
Postleitzahl: 80335
Land: Deutschland

Re: Motor geht wenn warm im Stand aus.

Beitrag von servo5 » Fr 07.02.14 20:16

Hallo,

ich melde mich nun wieder mit der Lösung des Problems. Der Austausch der Induktionsspuhle im Verteiler hat geholfen. Der Motor läuft jetzt wieder zuverlässig.
Der Austausch ist aber echt frickelig. Man muss den ganzen Verteiler auseinandernehmen.

Danke für Eure Hilfe

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor geht wenn warm im Stand aus.

Beitrag von freeeak » Fr 07.02.14 22:23

Ich hätte jetzt auf das schwarze zündmodul welches auf dem verteiler sitzt getippt.
Bei defekt gut zu erkennen das der drehzahlmesser beim starten nix macht.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

servo5
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20.01.14 01:53
Postleitzahl: 80335
Land: Deutschland

Re: Motor geht wenn warm im Stand aus.

Beitrag von servo5 » Di 11.02.14 19:21

Na, da bin ich nochmal zum Thema.
Freeeak hat übrigens richtig getippt. Das Zündmodul hatte auch eine Macke. Ich habs heute gewechselt und siehe da, der unruhige Lauf bei ca. 3000 U/min ist weg. Als Leihe schließe ich daraus, dass die Induktionsspuhle bei 3000 U/min eine bestimmte Spannung erzeugt und genau diese das Zündmodul nicht richtig verarbeitet hat.
Ich wechsel jetzt noch den Drosselklappenpoti, dann sollte mein Ferrari wieder wie neu laufen. den Poti habe ich besorgt, weil ich dachte das 3000 U/min Problem könnte daher kommen. Na ja ein neuen kann ja nicht schaden.

Gute Fahrt und vielen Dank auch an Kris.

Antworten