ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von obelix » Sa 22.02.14 19:15

MK.Matthias hat geschrieben:Und nochmal 'ne Frage: :augenroll:

Kopf ist nun vom Planen zurück und ich habe heute mit dem Zusammenbau begonnen. Hat auch ganz gut geklappt, bis auf die Tatsache dass ich mir den Allerwertesten abgefroren habe, weil die Garage blockiert ist... :floet:

Allerdings hatte ich ein Problem mit den ZK-Schrauben. Laut Reparaturhandbuch (So wird's gemacht, Etzold) sollen die in der ersten Stufe mit 20nm angezogen werden, und in der zweiten Stufe um 240 Grad weiter eingedreht werden. Habe aber bei keiner einzigen Schraube die 240 Grad geschafft...
Maximal 180 Grad waren drin. Da hing ich aber auch schon mit beiden Händen am Werkzeug...

Gibt es vielleicht auch Vorgaben von Peugeot, die ganz einfach in NM angegeben sind? Nix mit erst 20nm und dann weiterdrehen.

VG
Matthias

ajusa schreibt vor, die schrauben erst mit 20 anzuziehen und dann in 2 schritten zu jeweils 120°anzuziehen.

ich werfe dann noch den begriff zimmertemperatur (18-20 °c) in den raum...
wenn das ganze material zu kalt ist, verändern sich auch die eigenschaften. sprich, die dichtung ist zäher und setzt dem pressdruck mehr widerstand entgegen und die materialien ziehen sich zusammen, was sich ebenfalls auf das ergebnis auswirkt... öle und fette werden zähflüssiger, gewindegänge enger, materiallängen kürzer.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von mariob » Sa 22.02.14 22:45

Hi,

wenn du die 240° nicht zusammenbringst, ist dein Werkzeug ungeeignet. Die Schrauben sind nicht ohne Grund jedes Mal zu erneuern und müssen dafür sorgen, daß die Dichtung auch dann noch genügend gepresst wird, wenn der Verbrennungsdruck den Kopf nach oben drückt. Auch ich bin eigentlich gegen Gewalt an Motoren, aber das ist eine der Stellen, wo es nicht anders geht.

Ich ziehe die Schrauben übrigens immer in 3 Stufen an:
- 1x 90° komplett rum (in schraubenförmiger Reihenfolge von innen nach außen - im Zweifelsfall genau so wie auf der Verpackung der Dichtung aufgedruckt)
- nochmal 90° komplett rum
- letzte Runde 60° wieder komplett rum

Somit ist gewährleistet, daß man die Spannung gleichmäßig draufbringt und man bekommt es auch ohne irgendwelche Winkelmesser recht genau hin. Auch wenn einige Anleitungen tatsächlich 240° am Stück vorschreiben, behaupte ich mal ganz frech, daß damit die nächste Reparatur schon vorprogrammiert ist, weil sich irgendwas verzieht.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von freeeak » So 23.02.14 08:36

Ansonsten gilt :gewaltig ist des schraubers kraft wenn er mit nem hebel schafft...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

MK.Matthias
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Sa 08.02.14 17:16
Postleitzahl: 44577
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von MK.Matthias » So 23.02.14 09:33

freeeak hat geschrieben:Ansonsten gilt :gewaltig ist des schraubers kraft wenn er mit nem hebel schafft...
Hatte Hemmungen, am ZK 'nen Hebel zu benutzen. Aber gut. Dann weiß ich Bescheid. Feuer frei. :D

VG
Matthias
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Matthias

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von freeeak » So 23.02.14 09:49

Trotzdem ist es sinnvoll das ganze wie oben beschrieben in mehreren stufen anzuziehen.
Und das bei raumtemperatur.

Doof ist nur das du jetzt schon angezogen hast-somit sind schrauben und dichtung schon "versaut"
Das ganze nochmal zu lösen wäre nicht gut.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Schaub97
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 04.09.13 08:30
Land: Deutschland

Re: ganzen Motor oder nur Zylinderkopf tauschen?

Beitrag von Schaub97 » Mi 13.08.14 22:23

Hallo,
ahnungslose Blondine sucht auch so nen Kopp !!!
Hab nen Peugeot 306 Cabrio welcher momentan seltsame Geräusche von sich gibthttp://www.peugeotforum.de/forum/posting.php?m ... 6EJUFTO21K#
Diagnose: Kopp kaputt
Weiß net, ob der Block noch ok is........
Hab ein Angebot eingeholt......Austausch mit Dichtungssatz Euro 560,00.
Den gebrauchte Kopp will ich aber selbst besorgen.......!!!!!
Haste nen Tipp wo unn wie........?????
Habe bereits angefragt bei diversen Autoheinis......, unter zwei Hunnis geht da goar nix ?????
MONDPREISE !!!!!!
Nackte neue gibt es doch schon für Euro 320,00......
Soll ich die Gangster versuchen zu drücken....????
Schreib mir mal deine Erfahrungen........
Tausend Dank
mfg
Frau Antje Pikantjehttp://www.peugeotforum.de/forum/posting.php?m ... 6EJUFTO21K#
obelix hat geschrieben:
MK.Matthias hat geschrieben:Was meint ihr, neuer Motor, oder nur neuer Kopf?
ich schreib mal, wie ich ds mahen würde:

wenn das auto tädlich gebarucht wird, kann man einen gebrauchten kopf suchen, den dann richten und an einem gemütlichen nachmittag tauschen. das bedeutet also:

gebrauchter kopp ~80-100 euro
dichtsatz ~70 euro
zk-schrauben: ~30 euro

der gebrauchte kopp sollte normal i.o. sein, dann spart man sich das planen, ansonsten kommen ca. 80 euro für das planen dazu.
dann sollte eine dickere zkd (nochmal ~25 euro) verbaut werden oder man lebt mit der höheren verdichtung, die sich durch die materialabnahme am kopf ergibt, der austausch des kopfes sollte maximal 3-4 arbeitsstunden brauchen.

anschliessend würd ich NEUES kühlmittel verwenden, man weiss ja nicht, was an fremdstoffen da reingekommen ist.
ein ölfilter, 5 liter neues öl und fertig ist die rechnung. materialmässig liegt man also bei roundabout maximal 300-320 euro. der vorteil hierbei ist, du kannst den kopf in ruhe vorbereiten ohne das auto stilllegen zu müssen.

sollte sich beim tausch rausstellen, dass der block verogen ist, würde das natürlich einen rückschlag bedeuten - das ist aber nach aller erfahrung eher undwahrscheinlich. die alternative wäre, gleich einen gebrauchten komplettmotor zu nehmen und den zu überholen. dann wird allerdings schon teurer.

gruss

obelix

Antworten