Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Chris67
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22.01.14 18:11
Postleitzahl: 15230
Land: Deutschland

Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb

Beitrag von Chris67 » Di 11.02.14 19:26

Hallo Leute bin neu hier, habe seit 4 Monaten einen 407 HDi 135 130000 gelaufen. Mir ist aufgefallen das er im Schiebebetrieb um 1800 u/min leicht ruckelt. Hab da mal gegooglet und zig Berichte in verschiedenen Foren gefunden. Leider ist bei keinem eine eindeutige Ursache gefunden worden. Zumindest hab ich da nicht gefunden. Bei den Meissten wurden wild gesunde Teile gewechselt ohne tatsächliche Verbessereung. Gibts da mittlerweile einen Leitfaden zur Ergündung dieses Fehlers?

Grüße Chris

servo5
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20.01.14 01:53
Postleitzahl: 80335
Land: Deutschland

Re: Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb

Beitrag von servo5 » Di 11.02.14 22:19

Hallo,

was ist bitteschön "Schiebebetrieb"?? Meinst du wenn er fährt, oder was?

Chris67
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22.01.14 18:11
Postleitzahl: 15230
Land: Deutschland

Re: Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb

Beitrag von Chris67 » Mi 12.02.14 08:32

ja sicher, Schiebebetrieb ist leicht untertourig

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb

Beitrag von freeeak » Mi 12.02.14 09:48

Verschließ mal probehalber das agr
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb

Beitrag von Chris870BD » Mi 12.02.14 12:16

Hallo.

@servo5: Schiebebetrieb ist wenn man z.b bergab fährt und den wagen einfach ohne gas rollen lässt. Dadurch aktiviert sich die schubabschaltung, wodurch kein kraftstoff mehr eingespritzt wird.

@TE: Diese ruckler können mehrfachere probleme haben.

1. Dein DPF ist ständig am regenerieren
2. Das AGR arbeitet nicht richtig.
3. Dein ZMS ist im eimer. In diesen Drehzahlbereich hat der motor die meisten vibrationen. Und das ZMS dämpft diese nicht mehr richtig.
(Hatte mein 407er 135 HDI Baujahr 2004.)
4. Beim ansaugkrümmer hast einen sogenannten luftdosierer angeflanscht. Dieser hat 2 klappen drinnen. Dort kann z.b eine abgebrochen
sein.


Grüsse
Chris

Chris67
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22.01.14 18:11
Postleitzahl: 15230
Land: Deutschland

Re: Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb

Beitrag von Chris67 » Mi 12.02.14 14:57

wie kann ich die Sachen cecken? gibts ein Bild vom Luftdosierer?

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb

Beitrag von Chris870BD » Mi 12.02.14 15:10

Punkt 1 kannst du prüfen mit der diagnose. Einfach mal parameterfahrt machen.
Punkt 2 kannst du mit der diagnose prüfen(ansteuern ob es richtig steuert. Am besten wäre ausbauen und reinigen)
Punkt 3 kannst du nur prüfen wenn du die kupplung ausbaust. Sonst nicht.
Punkt 4. Mach die motorhaube auf, nimm die Motorverkleidung oben runter. schaue auf den motor rauf. Dann siehst du den ansaugkrümmer. Wenn du diesen verfolgst richtung unten siehst du ein angeflanschtes bauteil wo die ladeluftschläuche angeschlossen sind. Das ist der luftdosierer. Einfach auf die ladeluftschläuche schauen. Dann findest ihn. Dann nimmst die ladeluftschläuche runter und greifst in das loch rein. Dort sollte eine klappe drinnen sein, diese darf nicht hin und her baummeln, sondern muss richtig auf der welle befestigt sein. Und das prüfst bei beiden Ladeluftanschlüsse. ich schau mal ob ich noch ein foto habe. Muss mal schauen. Weil ich besitze meinen 407er nicht mehr, sonst hätte ich eines gemacht.

grüsse
Chris

Chris67
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22.01.14 18:11
Postleitzahl: 15230
Land: Deutschland

Re: Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb

Beitrag von Chris67 » Mi 12.02.14 19:06

super! Danke! werde ich checken.

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Ruckeln des HDI 135 im Schiebebetrieb

Beitrag von Chris870BD » Mi 12.02.14 19:40

Hallo,

Habe jetzt geschaut wegen foto. Aber habe leider keines wo man diesen dosierer sieht. Sorry

grüße
Chris

Antworten