ABS Anomalie

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

ABS Anomalie

Beitrag von arfe » Mi 12.02.14 18:57

Hallo,

ich mache es kurz und knapp:

Sobald ich ein paar Meter fahre leuchtet bei mir die die ABS-Leuchte. Schalte ich den PUG aus und wieder an, erlischt die ABS-Leuchte.

Meine Vermutung ist aus der Logik, dass es wohl die ABS-Sensoren sind. Ich habe beim runterkriechen mir an den beiden
Antriebswellen auch mal die ABS-Ringe angesehen und aus meiner Sicht sind sie in Ordnung.

In der Hoffnung durch das Auslesen des OBD-Speichers wollte ich jetzt erfahren welche Fehlermeldung abgelegt wurd
und welcher ABS-Sensor ggf. ausgetauscht werden muss, war ich bei A.T. Unfähig :cool: und die haben mir jetzt folgende Diagnose
gegeben:

Fehlercode: 1552
ABS-Hydraulikpumpenmotor nicht in Ordnung.

Diese Fehlermeldung passt allerdings nicht mit dem o.g. beschriebenen Verhalten zusammen. :gruebel:
Der Werkstattleiter war mit mir einer Meinung, dass es nicht die tatsächliche Ursache sein müßte.

Jetzt weiß ich erst Mal nicht weiter und hoffe auf Eure konstruktiven Anregungen der Experten hier.

Ich wollte eigentlich auch noch die Sicherungen für das ABS prüfen, aber finde die nicht im Motorsicherungsraum. Weiß jemand wo die sind? :nixkapier:


Daten: Peugeot 206 NFU 1.6 16V
Baujahr 2/2002

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: ABS Anomalie

Beitrag von arfe » Do 13.02.14 10:27

Niemand eine Idee? :nixkapier:

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: ABS Anomalie

Beitrag von Twisty » Do 13.02.14 18:08

...ich ziehe mal folgende Idee an den Haaren herbei:

http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... &hilit=abs

Ich habe absolut keinen blassen Schimmer, inwieweit sich Aufbau des ABS und die Genauigkeit der Fehlercodes im Vergleich zum 205er verändert/verbessert haben.

Aber ich habe damals auch alles durchgecheckt (ABS-Ringe und Sensoren geprüft etc)...und letztlich durch Zufall entdeckt,
daß ein defekter Cent-Artikel unterschiedlichste Fehler im Speicher abgelegt hat.
Meine Fehlerdiagnose konnte sich mit der Schuldzuweisung nicht entscheiden....die beschuldigten ABS-Sensoren wechselten nach Tageszeit....manchmal wars auch ein Elektroventil.

Ich tippe mal in Richtung Steuereinheit.

Wenn man die relativ leicht ausbauen und öffnen kann, würde ich das tun, um die Innereien einer Sichtprobe zu unterziehen.
Allerdings kann ich da nur für mich sprechen (ich bin relativ neugierig) und möchte das nicht unbedingt empfehlen.

Notfalls gibts da wohl auch Fachbetriebe, die sich einfach googeln lassen:

http://www.kfzpix.de/peugeot/peugeot-20 ... aratur.php


greetz
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, daher darf man sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, dies bedeutet man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form
veröffentlichen.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: ABS Anomalie

Beitrag von arfe » Do 13.02.14 18:41

Danke Twisty!

Für mich wäre auch wichtig in welchem Zusammenhang für ABS ich alles prüfen kann und wo dann die Sachen im Motorraum bei meinem Peugeot 206 oder sonstwo zu finden sind.

Zur Zeit sind wohl zwei Birnchen bei der dritten Bremsleuchte defekt. Vorher sogar ein Bremsrücklicht. Ich habe beide Bremsrücklichtbirnen gewechselt und gehofft, dass das möglicherweise eine Ursache war, dass der BC oder ABS-Steuergerät irgendwelche Schrottdaten bekommt. Die Birnchen vom dritten Bremsrücklicht will ich mal wechseln, wenn es hier aufgehört hat zu regnen.

Also... bevor ich doch noch mal direkt zu Peugeot rum Fehlerauslesen muss, möchte ich Euch weiterhin fragen, was ich tun könnte.
Das Fehlerauslesen hier in Essen kostet immerhin 50,00 Euro.

Der Tip mit dem Link zum Reparieren von ABS-Steuergeräten ist möglicherweise goldwert. Vorallem weil es in NRW ist.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: ABS Anomalie

Beitrag von arfe » Fr 14.02.14 18:44

Hallo,

ich war heute in einer freien Werkstatt und habe noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dort kam auch die Fehlermeldung:
Hydraulikblock/Hydraulikpumpenmotor nicht in Ordnung.

Ich habe den Werkstattmeister dann gefragt wie das sein, dass meine ABS-Leuchte erst dann aufleuchtet, wenn ich ein paar Meter (ab 8 km/h)
fahre? Schalte ich die Zündung aus, dann verschwindet die ABS-Leuchte. Das kann doch eigentlich nur ein ABS-Sensor sein. Er meinte, wenn
ein ABS-Sensor defekt sein würde, würde die ABS-Leuchte ständig leuchten.

1. Frage an Euch: Was stimmt denn jetzt?

2. Jetzt überlege ich was ich tun soll? Hydraulikblock/Hydraulikpumpenmotor beim Verwerter kaufen?

3. Oder besser zu einer Firma, die die Hydraulikblock/Hydraulikpumpenmotor reparieren kann?

4. Woher bezieht Hydraulikblock/Hydraulikpumpenmotor die Hydraulikflüssig? Aus der Bremsflüssigkeit?
Muss das Ding gesondert entlüftet werden oder reicht ein Bremsflüssigkeitswechsel?

Neukauf ist ausgeschlossen, weil die Dinger sauteuer sein sollen.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: ABS Anomalie

Beitrag von freeeak » Fr 14.02.14 18:59

Dein abs regelt erst ab 8kmh.
Drunter ist das nicht aktiv.

Warum?
Dein abs will ja verhindern das ein rad blockiert/stehenbleibt.
Jetzt versuch mal mit aktivem abs zum stillstand zu kommen das alle räder stehenbleiben...

Ich würde zu nem gebrauchten hydraulikblock raten.

Abs block bezieht seine flüssigkeit aus dem bremsflüssigkeitsbehälter
Im tester gibt es ein menü um den block zu entlüften-geht im normalfall auch ohne.
Allerdings bei nem neueinbau würd ichs nicht riskieren ohne tester zu entlüften.




Alternativ kann man versuchen die drehzahlsignale von jedem rad per oszi aufzuzeichnen
Da dürfen keine bzw kaum abweichungen zu sehen sein.
Es kann sein das ein falsches drehzahlsignal auch komische fehler verursacht.
Möglich wäre wirklich ein defekter aber nicht ausgefallener sensor,der abs ring selber,kabelprobleme,abstand vom ring zum sensor(auch radlagerspiel kann da reinspielen)
Oder einfach dreck...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: ABS Anomalie

Beitrag von arfe » Fr 14.02.14 19:12

Hallo freeeak,

was für einen Tester meinst Du? Das Diagnosegerät womit die Werkstätten den Speicher auslesen?
Würde bei einem defekten ABS-Sensor nicht konrekt im Speicher drinstehen, dass ABS-Sensor XY defekt ist?
Ok, ABS-Ring an der Vorderachse sind leicht zu finden. An der Hinterachse (Scheibenbremsen) muss man wohl
erst die Scheibenbremsen runternehmen. Richtig?

Ich bin immer noch etwas ratlos was ich tun sollte. Ich bin selbst kein Bastler und habe keine Möglichkeiten wie
eine Bühne oder ähnliches, um die Sensoren zu testen, reinigen oder zu messen.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: ABS Anomalie

Beitrag von arfe » Fr 14.02.14 19:24

Noch eine Frage Die Teile-Nr. von meinem Hydraulikblock/Hydraulikpumpenmotor lautet 9632539480. Nach meiner Recherche gibt es den Hydraulikblock/Hydraulikpumpenmotor mit der gleichen Teile-Nr. auch bei schwächer motorisierten Peugeot 206. Kann ich z.B. so einen
mit der gleichen Teile-Nr. auf meinem Peugeot 206 / 109 PS bedenkenlos einbauen?

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: ABS Anomalie

Beitrag von Twisty » Fr 14.02.14 19:29

Moin!

...ich hab mal kurz "206 abs steuergerät" gegoogelt....der 5.Link ausm Peugeotboard würde mir im letzten Beitrag meinen Weg vorgeben :cool:

1.Die Teilenummer des verbauten ABS Steuergerätes herausfinden...bevorzugt im verbauten Zustand (falls möglich)
2.Einen KFZ-Verwerter in der Umgebung finden, der das Teil auf Lager hat.
3.Vor dem Kauf klären, dass Du das Teil bei Defekt zurückgeben kannst.
4.Das Teil vor Ort einbauen....testen....und notfalls gleich wieder zurückgeben.

....dem Link ausm Board zur Folge ist das Steuergerät wohl bloß angeschraubt und mit nem Stecker versehen...das sollte machbar sein...


grüsse


PS: gleiche Teilenummer=gleiches Bauteil...also JA (dafür gibts die Nummern!)
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, daher darf man sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, dies bedeutet man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form
veröffentlichen.

arfe
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Di 12.10.04 00:30
Postleitzahl: 45357
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: ABS Anomalie

Beitrag von arfe » Fr 14.02.14 19:45

Hallo Twisty,

also Du meinst, dass das Steuergerät (links am Block) nur ausgetauscht werden muss und nicht der ganze Hydraulikblock?

Antworten