Startet nicht mehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gaspard
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Sa 24.04.10 12:21
Postleitzahl: 70567
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Startet nicht mehr

Beitrag von Gaspard » So 23.02.14 11:24

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Franzosen, ein 106er, mit 1,1l Motörchen, Bj 95. Er startet nicht mehr :heul:

Bis vorige Woche hat er noch einwandfrei funktioniert, dann habe ich die Kupplung getauscht, und jetzt will er einfach nicht mehr starten.
Ich tippe auf den Anlasser, nicht einmal vom Magnetschalter kommt ein Geräusch, obwohl auf allen Leitungen Dampf ist. Masse ist auch vorhanden. Bin aber trotzdem überrascht, dass der Anlasser einfach so, ohne Grund, ohne Vorankündigung einfach aufgiebt.
Achja, natürlich konnte ich es nicht lassen und habe die Schleifkohlen überprüft, sind noch ausreichend vorhanden.
bei der Gelegenheit habe ich auch mal die Batterie direkt mit dem anlasser verbunden, und da lief er. Auch der Magnetschalter. Also gefreut, eingebaut, Schlüssel gedreht, hat zweimal geklackt, dann war er wieder tot. Ich hasse ihn mittlerweile.

Falls ihr noch andere Lösungsvorschläge habt, immer her damit.

Und falls jemand im Raum Stuttgart zufälligerweise einen Anlasser übrig hat, ich habe sehr großes Interesse daran.

Gruß, Gaspard

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von freeeak » So 23.02.14 11:51

Batterie ist geladen und gut?

Klemme 50(dünnes kabel am starter) bekommt 12v wenn der schlüssel gedreht wird?
Dauerplusleitung fest?wurde sie beim getriebeausbau arg bewegt?evtl kabelbruch.
Ist ne sicherung in der plusleitung vorhanden die ggf korrodiert ist?
Anschlüsse sind sauber?
Massekabel wieder richtig befestigt?

Wenn 12v an klemme 50 ankommt schnapp dir n starterkabel.
Verbinde den batterie pluspol mit dem pluspol am starter.

Starte

Was passiert?wenn sich nix ändert klemme zusätzlich das andere starterkabel an batterie minus und auf den motorblock.

Starte wieder.

Damit kannst du die verkabelung überprüfen.
Durchmessen mit dem multimeter ist wegen dem geringen stromflußes des messgeräts nicht aussagekräftig.
Einzig das kabel vom zündschloss zum starter(das dünne)kann damit geprüft werden.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Gaspard
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Sa 24.04.10 12:21
Postleitzahl: 70567
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von Gaspard » So 23.02.14 12:02

klemme 50 bekommt 12 volt. hab ich auch spasseshalber mal überbrückt, ohne erfolg.
alle kabel sind ordentlich angebracht. eine sicherung in der plusleitung wäre mir neu, aber ich werde nochmal nachsehen.
einen kabelbruch kann ich mir nicht vorstellen, bei der leitungsdicke, zumal der anlasser ja nur abgeschraubt und dann nicht mehr bewegt wurde. aber ich werds trotzdem prüfen, man weiss ja nie was wirklich los ist

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von freeeak » So 23.02.14 12:11

Versuch das mit dem starterkabel.
Anders kannst die kabel nicht ohne aufwand prüfen.und wenn der starter eigentlich läuft und kl50 saft hat dann muss es fast an einem der beiden kabel liegen.

Startsperrrelais gibts da ja nicht oder?


Sicherung im pluskabel gibts zb bei renault-manche rüsten das auch nach.
Sind meißtens so 500A sicherungen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Gaspard
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Sa 24.04.10 12:21
Postleitzahl: 70567
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von Gaspard » So 23.02.14 14:49

erfolg!!!
Es ist tatsächlich ein masseproblem. Ob es am kabel liegt kann ich noch nicht sagen. Ich werde erstmal nochmal die kontakte richtig saubermachen.
Welchen widerstand muss ich denn bei so einem massekabel messen? Gibt es da nen ungefähren wert?
Jedenfalls bin ich etwas beruhigt dass es nicht am anlasser liegt.
Allerdings angesprungen ist er trotzdem nicht. Als ob er nicht zünden würde. Oder kein sprit bekommt.

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von froolyk » So 23.02.14 16:40

Hi,
Bei der Masseleitung solltest du etwa 0,005 Ohm messen. Das stellt aber kein normales Multimeter dar.
Also wenn dein Messgerät über das Massekabel genausoviel anzeigt wie wenn du die beiden Messspitzen direkt zusammenhältst, stimmt die Richtung.
Ich hatte vorletzte Woche einen ähnlichen Fall: Auto sprang nicht an, eine Masseschraube der Verbindung zwischen Getriebe und Karosserie war lackiert und nicht elektrisch leitend.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von freeeak » So 23.02.14 20:06

Da beim multimeter nur ein ganz geringer strom fließt reicht im grunde ein guter draht im kabel.
Kommt dann aber richtig saft drauf ist der widerstand zu hoch und alles bricht zusammen.

Es gibt universelle massekabel oder du crimpst dir ein dickes stromkabel ausm autohifibereich zurecht.das hält auf jeden fall länger wie diese lausigen flachkabel.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Gaspard
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Sa 24.04.10 12:21
Postleitzahl: 70567
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von Gaspard » Mi 26.02.14 22:37

hey, danke für die rege mithilfe und ferndiagnose, es war ein kontaktproblem durch korrosion.
nachdem ich alles mit drahtbürste und schmirgelpapier gereinigt habe liefs wieder, hätte mich auch gewundert dass ein kabel mit 4-5 mm durchmesser einfach so bricht.
naja, und das leidige thema mit der benzinzufuhr, ...die kontakte im stecker vom doppelrelais sind halt auch nicht mehr die besten.
egal, die kiste fährt wieder. und wenn jemand fragt ob ich nicht ein neues auto möchte, die verstehen das halt nicht... :)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Startet nicht mehr

Beitrag von freeeak » Mi 26.02.14 22:44

Fette die kontakte mit irgendwas ein.polfett,lagerfett,hohlraumwachs etc...sonst gammelt das bald wieder;)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten