Knacken beim CC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MK.Matthias
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Sa 08.02.14 17:16
Postleitzahl: 44577
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Knacken beim CC

Beitrag von MK.Matthias » Mo 03.03.14 11:51

Hallo liebes Forum.

Einige Wochen haben wir unseren "neuen" 207cc nun schon, und sind damit auch sehr zufrieden. Ein Problem hat er allerdings.

Und zwar hört man öfters mal ein Knacken von hinten rechts. Zuerst dachten wir, es läge eine Schraube oder sowas in einem Holraum und rollt ab und an darin herum. Allerdings stellte sich heraus, dass das Geräusch immer dann auftaucht, wenn sich das Auto leicht verwindet. Zum Beispiel beim Herunterfahren von einem Bordstein.
Das Geräusch kommt von hinten rechts. Es lässt sich nicht genau orten, ob es aus Höhe des Kofferraumes kommt, oder etwas höher, also im Dachholm.

Da es nur bei geschlossenem Dach auftritt (getestet durch 15 Minuten "Huckelfahren" mit offenem Dach bei 3 Grad Außentemperatur... :dummguck:) , gehe ich auch davon aus, dass irgendein Teil der Dachmechanik für das Knacken verantwortlich ist.
Probleme bei der macht das Dach keine. Es funktioniert so wie es soll.

Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von MK.Matthias am Sa 27.05.17 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Matthias

MK.Matthias
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Sa 08.02.14 17:16
Postleitzahl: 44577
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Knacken beim CC

Beitrag von MK.Matthias » Fr 07.03.14 08:32

So, am Dienstag steht nun ein Date mit der Peugeot-Werkstatt an. Der Meister bei denen tippt auf eine etwas lose Verriegelung im Dachgelenk.

Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Matthias

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Knacken beim CC

Beitrag von Sonntagsfahrer » Fr 07.03.14 22:18

Bei der ganzen Mechanik und Auflagepunkten gibt es beim CC leider zu viele Möglichkeiten, wo das Geräusch herkommen kann.
Deshalb schreibt wohl lieber niemand eine Antwort :-D

Da ich selber beim Freundlichem arbeite weiß ich nur zu gut wovon ich rede.
Das muss mann hören beim fahren, sonst könnte selbst ich nur Schüsse ins Blaue abgeben.


Mfg. der Sonntagsfahrer

Andyku
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 12.08.14 08:30
Postleitzahl: 45739
Land: Deutschland

Re: Knacken beim CC

Beitrag von Andyku » Di 12.08.14 08:36

Hallo zusammen,

also ich habe das gleiche Problem bei meinen 207 CC. Was hat die Werkstatt gefunden? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Danke :heul:

MK.Matthias
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Sa 08.02.14 17:16
Postleitzahl: 44577
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Knacken beim CC

Beitrag von MK.Matthias » Do 14.08.14 07:50

Die Werkstatt hat nichts gefunden, da er nicht dort war. Die Kosten wären uns zu hoch gewesen.

Evtl. hätte das Ganze über die Gebrauchtwagengarantie laufen können. Aber wir haben den 207 von einem VW-Autohaus in Fulda, wo er in Zahlung gegeben wurde. Und laut Aussage von VW in Fulda knacken und knarzen Cabrios immer. Naja, ich lasse diese Aussage mal unkommentiert. Zeigt mir wieder mal die Qualität der VW-Produkte....

Das Geräusch selber kommt aber wohl von einer Auflagerolle auf der Beifahrerseite. Auf dieser Rolle (Rolle ist eigentlich falsch, die ist fest montiert und dreht sich nicht) liegt ein Teil des Führungsgestänges auf.
Die Rolle ist am hinteren beweglichen Teil des Daches, also das Segment mit der Heckscheibe. Sie ist nicht rund, sondern leicht oval. Ein Bekannter (Kfz.-Fachmann) meinte, wir könnten mal versuchen, die Rolle zu lösen, ein paar Millimeter drehen, und dann wieder Festschrauben. Dann wäre nicht so viel Spannung da drauf.
Das Geräusch ist auch übrigens nicht das Gestänge auf der Rolle. Sondern die Rolle auf dem Träge an dem sie montiert ist.
Ist schwer zu beschreiben, ich gucke mal ob ich ein Foto von dem Ding machen kann.

VG
Matthias
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Matthias

wildtal
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Fr 04.09.09 10:00

Re: Knacken beim CC

Beitrag von wildtal » Do 14.08.14 09:15

Hallo,

schau doch mal im Forum von ccfreunde.de.
Dort sind Tipps zur Abhilfe zu finden.

Grucc Jürgen

Andyku
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 12.08.14 08:30
Postleitzahl: 45739
Land: Deutschland

Re: Knacken beim CC

Beitrag von Andyku » Do 11.09.14 07:06

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe am Mittwoch einen Werkstatttermin. Gestern wurden die Federn ect. geprüft und nichts gefunden. Jetzt wird extra ein Fachmann angefordert. Bei mir würde die Gebrauchtwagengarantie einspringen. Das Knacken ist schon sehr extrem und stört mich total. Genau wie du das beschrieben hast. Ich werde berichten, was die Werkstatt festgestellt hat.

Schaue direkt mal nach in diesem CC Freunde Forum. Vielleicht kann ich den Meister ja gute Tipps geben grins.

LG

Andrea

MK.Matthias
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Sa 08.02.14 17:16
Postleitzahl: 44577
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Knacken beim CC

Beitrag von MK.Matthias » Di 16.09.14 08:24

Urlaubsbedingt welde ich mich jetzt erst hier zurück. :D
Ich hatte mal versucht, diese "Rolle" zu fotografieren, die ich meinte, aber man kann sie auf den Fotos leider nicht erkennen. Müsste wohl das Dach halb geöffnet sein, um die zu sehen, das lässt aber das Wetter hier nicht zu... :motz:

VG
Matthias
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Matthias

Andyku
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 12.08.14 08:30
Postleitzahl: 45739
Land: Deutschland

Re: Knacken beim CC

Beitrag von Andyku » Do 18.09.14 13:36

Hallo,

lag es denn an dieser Rolle? hast du das Problem behoben? Der Wagen ist seit 2 Tagen in der Werkstatt. Haben irgendwelche fehldenden Gummidichtungen ersetzt. Da ich den Wagen gebraucht erst 5 Monate habe, kam die Gewährleistung auf. Danach wurde festgestellt, dass das knacken immer noch da ist. Gerade bekam ich einen Anruf, dass sie nichts finden und sich jetzt an Peugeot gewandt haben. Bin gespannt. Hole nachher den Wagen ab aber ein neuer Termin steht bevor. Wie schon beschrieben, stört das knacken ungemein. Werde weiter berichten.

LG

Andrea

MK.Matthias
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Sa 08.02.14 17:16
Postleitzahl: 44577
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Knacken beim CC

Beitrag von MK.Matthias » Mo 22.09.14 13:03

Hi,

ne, das Knacken habe ich noch nicht beseitigen lassen. Ich müsste die Reparatur selber zahlen, da die nicht von der Gewährleistung abgedeckt ist.
Daher hoffe ich ein wenig darauf, dass bei dir die Werkstatt was findet. :D

VG
Matthias

Antworten kommen bei mir im Moment etwas verzögert, da unsere Fritzbox an Blitzeinschlag gestorben ist und ich nur auf der Arbeit in der Pause kurz Internet nutzen kann... :nixkapier:
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Matthias

Antworten