Motor ruckelt im warmen Zustand

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
southsider
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17.09.11 14:47
Postleitzahl: 90453
Land: Deutschland

Motor ruckelt im warmen Zustand

Beitrag von southsider » Mi 05.03.14 15:11

Hallo,

vorab muss ich erwähnen das ich vorgestern eine Motorwäsche gemacht habe und seitdem diese Probleme habe.

Nach der Wäsche fiel mir ein sehr leichtes Drehzahlschwanken(ruckeln, Leistungsverlust) auf, dachte das ich es mir eingebildet hatte.

Doch gestern (fiel mir gleich auf das er weniger Leistung hat, vllt. auch nur Einbildung gewesen) nach 15-20 minutiger Fahrt (mit 2 Stopps) fing er an das Gas nicht mehr richtig an zu nehmen. Als ich das Gaspedal durch drückte brauchte er immer 2-3 Sekunden bis die Leistung wieder da war.

Es wurde allerdings immer schlimmer sodass er im Leerlauf ausging. Sobald ich ihn wieder an machte und etwas aufs gas und wieder runter ging, ging er aus. Bei konstant 20% getretenem Gaspedal schwankt die Drehzahl auch sehr stark hoch und runter.

Habe dann den ADAC gerufen, der kam gleich und machte seine Diagnose. Sein Ergebnis war das der Drosselklappenpotentiometer defekt sei (laut Fehlerspeicher und Pinmessungen, im Fehlerspeicher war noch der Kühltemperatursensor, nach dem löschen war der Fehler aber weg).

Heute habe ich den Poti ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut.

Als ich den Motor startete lief er wieder Normal nur das die Drehzahl etwas erhöht war (ca. 1100u/m). 3 minuten nachdem ich schon fast losfahren wollte fing er wieder an zu spinnen, die gleichen Symptome wie am Vortag.

Ich bin Schüler und kann mir keine teure Werkstatt leisten die einfach alles auf Vermutung austauscht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn die Reperaturen würde ich selber machen.

Meint ihr es ist wirklich der Poti? Wenn nicht was kann die Symptome noch hervorbringen?

Über Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor ruckelt im warmen Zustand

Beitrag von freeeak » Do 06.03.14 09:50

Da wird wahrscheinlich irgendwo wasser drin sein.

Du kannst auf gut glück versuchen alle sichtbaren stecker abzuziehen und diese mit druckluft ausblasen.
Auch kerzenstecker und kerzen mal trockenblasen
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor ruckelt im warmen Zustand

Beitrag von obelix » Do 06.03.14 10:48

freeeak hat geschrieben:Da wird wahrscheinlich irgendwo wasser drin sein.

Du kannst auf gut glück versuchen alle sichtbaren stecker abzuziehen und diese mit druckluft ausblasen.
Auch kerzenstecker und kerzen mal trockenblasen
yau, halte ich für einen guten tipp.
wenn da irgendwo feuchtigkeit eingedrungen ist, wird die durch die erwärmung in dampf verwandet, und genau dieser dampf kann dann für kontaktprobleme sorgen. der kriecht z.b. dann von unten in den zuvor trockenen kerzenstecker und löst solche sypmtome aus.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor ruckelt im warmen Zustand

Beitrag von freeeak » Do 06.03.14 13:19

Da man ja auch nicht weiss um welchen motor es geht...
Zündverteilerkappe und läufer mögen auch kein wasser
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

southsider
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17.09.11 14:47
Postleitzahl: 90453
Land: Deutschland

Re: Motor ruckelt im warmen Zustand

Beitrag von southsider » Do 06.03.14 20:04

Danke für eure Antworten!!

Es handelt sich um ein 60 Ps Motor Bj 99.

Hab ihn heute wieder gestartet, wie am Vortag fing er erst mit erhöhter Drehzahl an und je wärmer er wurde desto mehr ruckelte er.

Also so wie ich das verstanden habe kann mann den Poti auschließen oder? Achja und beim ADACler im Tester bei den Stellgliedertests wo mann die einzelne Werte anzeigen kann war es so das wenn das Auto im Leerlauf war das der Tester angezeigt hat das die Drosselklappe auf Volllast ist. Deshalb hat er dann gleich an den Pins des Potis angefangen zu messen und als er keine Werte messen konnte, kam für ihn nur ein defekter Poti in frage.

Aber der Poti ist ja nicht Temperatur abhängig oder? Kann das Steuergerät defekt sein?
Und was mir noch heute auffiel war, das wenn ich immer aufs Gasppedal gegangen bin "klickte" etwas unter dem Auto. Das gleiche Geräusch machte er auch früher wenn er richtig warm lief und ich ihn dann abstellte. Also bei ausgeschaltetem Motor halt.

Ich hoffe meine Angaben können weiterhelfen den Fehler zu finde, bin schon am Verzweifeln :heul:.

Wenn es Hilfreich wäre würde ich noch ein Video hochladen.

Versuche jetzt mal alle Stecker auf Feuchtigkeit zu prüfen und zu reinigen. Mit welchen Steckern würdet ihr anfangen?

Für weitere Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!! :traurig:

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Motor ruckelt im warmen Zustand

Beitrag von Rostigernagel » Fr 07.03.14 19:57

Nabend,
Obwohl auch ich für wasser in den steckern bin, kommt mir auch der Temp.sensor/geber für das K-wasser in den sinn (sitz bei dir glaub aufm Thermostatgehäuße)
die anfängliche erhöhte Dz ist auf den zurückzuführen (kaltstart) und wenn der Motor warm wird und der geber das nicht weiß (weil defekt/wasser im stecker etc.) wird der den zu fett laufen lassen.
So könnt ich mir das vorstellen.
Fazit: ich denk auch das kommt von der Motorwäsche woran bzw. wo die Ursache liegt kann man momentan nur raten.
btw, wie kommt man eig. auf die Idee bei einem Franzosen eine Motorwäsche zu machen....die vertragen ja kaum eine Normale unterboden wäsche :D

btw2, im anderen Forum hatte damals sogar eine Pug. WS bei einem User gemeint, das es das Poti sei (sehr ähnliche symptome) am ende wars doch der K-wasser sensor....er hat sich doch etwas gefreut das er sich keine 400eus Drosselklappe einbauen lassen hat (WS Tauschen bei den älteren TUs eig. immer das ganze untere DK teil....weil das genaue einstellen des Poti angeblich kaum möglich sei)
Leider hatter er keine Motorwäsche gemacht gehabt....sonst hätte das noch besser gepasst, abgesehen davon das es eh nen 106er war. :D

Edit: ans STG glaub ich iwie ned.
Mfg Rostiger

southsider
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17.09.11 14:47
Postleitzahl: 90453
Land: Deutschland

Re: Motor ruckelt im warmen Zustand

Beitrag von southsider » Sa 08.03.14 11:55

Also nochmals danke für eure Hilfreichen antworten!

War gestern in der Hobbywerkstatt habe alle sichtbaren Stecker gereinigt, zudem habe ich noch die Zündkerzen etwas aufbereitet.

Und siehe da er läuft wieder fast Normal. Nur das er auch im warmer Zustand im Leerlauf etwas höher dreht.

Jetzt kommt allerdings ein neues Problem hinzu :motz:.

Wenn ich Rückwärts fahre oder den Gang zu stark wechsle, klopft es hinten Links immer. Und beim Rückwärstfahren hört es sich sogar so an als würde irgendetwas am Rad schleifen.

Woran kann den das liegen?

Antworten