Mehrere Problemchen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
manfredo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 07.03.14 23:10
Land: Deutschland

Mehrere Problemchen

Beitrag von manfredo » Fr 07.03.14 23:31

Hallo Forumgemeinde,

ich bin der manfredo und dies ist mein erster Post hier. Ich habe mir einen 2004er Baujahr 206 hdi 1.4l mit gut 170k kilometern für 2000 Euro zugelegt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kleinen jedoch "stören" mich folgende Geräusche und ich hoffe sehr, dass mir jemand dazu Hilfe geben kann:
- ein hohes "Fiepen" im Motor, das mit höherer Motordrehzahl ebenfalls von der Tonlage her höher wird. Ein Mechaniker meinte als Kurzdiagnose, es wäre ein Lager, das getauscht werden müsste :gruebel:
- jetzt wirds etwas schwieriger: dies ist ein Geräusch, das sich erst nach etwas längerer Fahrt einstellt (ca. 20km). Es handelt sich um ein Straßenbahn-ähnliches Geräusch (ähnlich, wie wenn eine Straßenbahn eine Kurve auf ihrem Gleis fährt..) ein längliches, hohes Ziepen und zwar nur, wenn die Lenkung in einer bestimmten Position eingeschlagen ist (kann eine lange leichte Kurve sein). Ich habe die Probe gemacht und einfach mal leicht gebremst, als sich dieses Geräusch wieder bemerkbar gemacht hat und siehe da - es verstummte sofort. Daraus schließe ich, dass die Bremsscheibe in irgendeiner Form mit der Lenkstange in Berührung ist. Liege ich da evtl richtig? (Das Geräusch ist je nach Lenkhaltung unterschiedlich hoch, falls das einen Unterschied machen sollte)

Danke schon einmal im Voraus für etwaige Leser. Vielleicht findet sich ja jemand, der mir dazu etwas sagen kann.

VG manfredo

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Mehrere Problemchen

Beitrag von Holle » Sa 08.03.14 10:57

ganz sicher kommt deine bremsscheibe nicht mit einer lenkstange in kontakt, soviel ist sicher :)
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

manfredo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 07.03.14 23:10
Land: Deutschland

Re: Mehrere Problemchen

Beitrag von manfredo » Sa 08.03.14 16:39

Aso.. Ich kenne mich, wie man merkt, eher nicht aus.
Es ist aber dennoch bemerkenswert, dass, sobald ich leicht bremse, dieses Geräusch nicht mehr auftritt.

:nixkapier:

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Mehrere Problemchen

Beitrag von micken406 » So 09.03.14 02:29

Radlager...
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
Rallye1230815
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: Do 12.07.12 08:20
Postleitzahl: 74831
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Problemchen

Beitrag von Rallye1230815 » So 09.03.14 11:12

Hi,

Deine Bremsbeläge vorne klemmen in den Aufnahmen.

Beläge raus, Schächte richtig entrosten und gut is.

Schönen Sonntag.

manfredo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 07.03.14 23:10
Land: Deutschland

Re: Mehrere Problemchen

Beitrag von manfredo » So 09.03.14 22:00

Vielen Dank! :daumenhoch:
Habt ihr da einen ungefähren Kostenpunkt das richten zu lassen?

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Mehrere Problemchen

Beitrag von Holle » Mo 10.03.14 08:33

befreundete werkstatt ohne rechnung 30-40 pro seite.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

papp307
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21.02.14 13:50
Land: Deutschland

Re: Mehrere Problemchen

Beitrag von papp307 » Mo 10.03.14 10:40

Denke ich auch der Preis kommt hin, ist ja keine Große Sache :)

manfredo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 07.03.14 23:10
Land: Deutschland

Re: Mehrere Problemchen

Beitrag von manfredo » Mi 06.08.14 15:12

Liebe Forengemeinde,

da mir mit den Bremsscheiben gut geholfen wurde und auch der Preis für die Reparatur ziemlich genau gestimmt hat (ich habe letztlich 80 Euro mit Rechnung für beide Seiten bei einer befreundeten Werkstatt bezahlt), möchte ich mich an euch mit einem weiteren Problem wenden (zur Erinnerung, mein Auto ist ein 206er hdi 70 eco, Baujahr 2002)

Vor ca. 5000km und 2 Monaten habe ich einen Kanister mit 12 Litern *fast* reinem Diesel von einem Kollegen geschenkt bekommen. Der Diesel stammte aus einem Benziner, der irrtümlicherweise mit fast leerem Tank mit Diesel betankt wurde. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und dankend die Mischung angenommen.
Wie sich herausstellte, war der Benzinanteil wohl doch nicht so gering, wie mir vorher versichert wurde, denn mein Kleiner hat seither wirkliche Probleme:

- Der Motor springt viel schlechter an. Vorher sprang er immer sofort an, nun erst nach durchschnittlich vier Mal "Stottern". Nach Kurzstrecken (Einkaufen etc.), wo der Wagen für zwei Minuten steht und dann wieder bewegt wird, hat er noch größere Schwierigkeiten anzuspringen.

- Wenn der Motor allerding kalt ist und ich nach dem Anlassen gleich losfahren möchte, säuft er nach wenigen Metern komplett ab und geht aus. Genauer gesagt wenn ich vom Gas gehe um in den zweiten Gang zu schalten, säuft er von alleine ab. Möchte ich dann den Motor wieder starten, geht er gar nicht mehr an. Erst nach 5 Minuten Wartezeit und erneutem Versuchen springt er nach sehr langem Stottern wieder an.

Wenn ich aber den Wagen zuerst ca. 30 Sekunden im Stand laufen lasse und dann erst losfahre, fehlt sich nichts und ich kann problemlos fahren.

Was könnte meine Probleme mit dem sonst extrem zuverlässigen Auto verursachen? Irgendwelche Injektoren / Filter und/oder Einspritzpumpe?

Ich wäre euch sehr dankbar für ein erneutes Feedback!

Beste Grüße,
manfredo

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Mehrere Problemchen

Beitrag von king_nothing » Mi 06.08.14 21:35

Mal für die Zukunft Benzin auch in Mini Mengen ist reines Gift für den Diesel. Filter neu alles ab pumpen und zwar umgehend dann beten das die hochdtuckpumpe und Injektoren kennen weg bekommen haben.
Achso durch die Selbstentzündung kann von Ventilen über Kolben bis zu den pleul alles tuck gehen.
Einem benziner macht das nix aus, da ist es mit ab pumpen getan. Das hier ist vorallem kostenmässig ne ganz andere Liga
Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Antworten