Bremse vorn "Schnulli" verbessern ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Bremse vorn "Schnulli" verbessern ?

Beitrag von HALeu » Mi 12.03.14 17:36

Da mir die Bremsleistung meines 205CJ mittlerweile etwas dürftig erscheint, stellt sich mir die Frage, wie ich die verbessern könnte ? Das sollte keine Geld-spielt-keine-Rolex-Version werden..........
Wenn sich zu vernünftigem Preis die Bremsleistung verbessern lässt, wäre das willkommen.
Ich kriege sie zum Blockieren, reiß dann aber fast das Lenkrad raus :D
13" Alufelgen verbaut. Aktuelle Reifen.

Gemacht:
- vorn sind Bremsscheiben und Klötze neu
Bremse hängt/schleift nicht und wird nicht heiss
- hinten neue Bremskolben, Mechanik, Bremsbacken

Was kann sinnvoll gemacht werden ? Was passt "Plug&Play ?
Neue Bremsschläuche ? ( bisher nicht verquollen/rissig )
Sättel überholen lassen ?
BKV/HBZ überholen/lassen ( knarkst beim Bremsen - Hinweis auf .... ??? )

Sättel aus größerem Modell einbauen ? ( gibt es die überholt ? Passen die 13" noch? Bringt das was mit dem alten HBZ/BKV ? )
Sättel+BKV/HBZ verbauen ? ( gibt es das überholt, passen die Leitungen ? )

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Bremse vorn "Schnulli" verbessern ?

Beitrag von Kris » Mi 12.03.14 18:58

wenn du seriennah bleiben willst, wirds schwierig.
was dem hörensagen nach eine verbesserung hinsichtlich dosierbarkeit sein soll: 106-sättel system ATE

viele andere optionen scheiden aufgrund der 13"-begrenzung einfach komplett aus - z.B. der umbau auf Girling/Lucas vom GTI 1.9 120/128ps mit innenbelüfteten scheiben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorn "Schnulli" verbessern ?

Beitrag von HALeu » Mi 12.03.14 19:53

Hallo Kris,
na ja, wäre schade, hab für Sommer und Winter Alus mit fast neuen Reifen,
die kann man ja nur besser verschenken, und müsste dann 15" oder 14" samt neuen Reifen kaufen und eintragen lassen. Ist ein Schnulli, soll auch optisch einer bleiben, preislich ist das dann auch in Richtung 1k €......weiß nicht, ob's sinnvoll ist.
Ist ein Umbau auf die GTI-Teile auf den Sattel / Scheiben beschränkt, oder muss am HBZ auch getauscht werden ? Gibt es die GTI Teile neu/überholt ?.
Bei den 106er Teilen......nur Sättel ?
Oder auch Scheiben und HBZ ?

Wie siehst Du das.....sind die Bremsen von Hause aus so schlapp, oder hat sich da bei mir im Laufe der Zeit die Bremsleistung durch mehrere Ursachen verschlechtert ?
Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Bremse vorn "Schnulli" verbessern ?

Beitrag von alterSchwede » Mi 12.03.14 23:14

Wenn du im MotorradClub bist solltest du eigentlich Wissen das Stahlflex den Bremsdruck auf allen Fällen beim Motorrad verbessert, da würde ich es jedenfalls ausprobieren wie es sich im 205 verhält. Wenn die Leitungen auch sichtlich noch nicht auf-gequollen sind aber über die Jahre gibt Gummi halt doch nach.

Hacki
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Fr 14.02.14 11:19
Postleitzahl: 68159
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorn "Schnulli" verbessern ?

Beitrag von Hacki » Do 13.03.14 09:25

Moin,

Was genau stört dich denn an der Bremse, was meinst du mit 'Bremsleistung'? Die Dosierbarkeit? Musst du zu arg ins pedal latschen, damit die Bremse was tut?

An der stelle hilft dann vielleicht neue Bremsflüssigkeit und auch neue Bremsschläuche. Ansonsten: Größeren BKV einbauen. Der beeinflusst die dosierbarkeit stark.
Hacki'sche Fuhrpark:
Bild

    Audi 100 Avant 2.3E '89              |   Peugeot 205 Junior '90    |       Audi 80 GL - 1.6l 86PS '82      |       Fiat Uno 1.0 i.e.S '91

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorn "Schnulli" verbessern ?

Beitrag von obelix » Do 13.03.14 10:00

alterSchwede hat geschrieben:Wenn du im MotorradClub bist solltest du eigentlich Wissen das Stahlflex den Bremsdruck auf allen Fällen beim Motorrad verbessert, da würde ich es jedenfalls ausprobieren wie es sich im 205 verhält. Wenn die Leitungen auch sichtlich noch nicht auf-gequollen sind aber über die Jahre gibt Gummi halt doch nach.

über die vor- und nachteile der stahlleitungen gibt es jede menge diskussionen hier im forum. bei einer bremskonstruktion wie bei unseren autos ist das rausgeworfenes geld... die serienleitung ist übrigens nicht nur gummi. das wäre fatal.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorn "Schnulli" verbessern ?

Beitrag von obelix » Do 13.03.14 10:07

HALeu hat geschrieben:Da mir die Bremsleistung meines 205CJ mittlerweile etwas dürftig erscheint, stellt sich mir die Frage, wie ich die verbessern könnte ? Das sollte keine Geld-spielt-keine-Rolex-Version werden..........
Wenn sich zu vernünftigem Preis die Bremsleistung verbessern lässt, wäre das willkommen.
Ich kriege sie zum Blockieren, reiß dann aber fast das Lenkrad raus :D
13" Alufelgen verbaut. Aktuelle Reifen.

Gemacht:
- vorn sind Bremsscheiben und Klötze neu
Bremse hängt/schleift nicht und wird nicht heiss
- hinten neue Bremskolben, Mechanik, Bremsbacken

Was kann sinnvoll gemacht werden ? Was passt "Plug&Play ?
Neue Bremsschläuche ? ( bisher nicht verquollen/rissig )
Sättel überholen lassen ?
BKV/HBZ überholen/lassen ( knarkst beim Bremsen - Hinweis auf .... ??? )

Sättel aus größerem Modell einbauen ? ( gibt es die überholt ? Passen die 13" noch? Bringt das was mit dem alten HBZ/BKV ? )
Sättel+BKV/HBZ verbauen ? ( gibt es das überholt, passen die Leitungen ? )

Gruß
Steffen

ich würd da einfach erst mal neu entlüften.
meist bringt das schon abhilfe. du kannst so ein system 10mal entlüften und du wirst 10mal ein anderes ansprechverhalten erzeugen:-)
klingt blöde und unlogisch, ich weiss. ist aber tatsächlich so.

das knarzen dürfte mit ein bissle schmierung auf der achse und am pedal der vergangenheit angehören

bevor du irgendwas umbaust, erst mal die anlage in ordnung bringen. verbessern kann man natürlich immer was. der grössere bkv ist schon mal ein argument. mit nem grösseren hbz kann man auch arbeiten.

alles drüber hinaus wird relativ aufwendig und teuer. hatte ich ned damals schon angeregt, auf 14" umzubauen? *gg*
dann wärs jetzt einfach...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorn "Schnulli" verbessern ?

Beitrag von HALeu » Do 13.03.14 10:59

obelix hat geschrieben: alles drüber hinaus wird relativ aufwendig und teuer. hatte ich ned damals schon angeregt, auf 14" umzubauen? *gg*
dann wärs jetzt einfach...

gruss

obelix
*Ohrenklingelt++heuL* ja, haste......aber die 13" waren so schick und preiswert...... :heul: :heul: :D
Also, neue Bremsflüssigkeit ist mit der neuen Bremse hinten Mitte vorigen Jahres draufgekommen, daran sollte es nicht unbedingt liegen. Aber Entlüften ist kein Problem. Er steht ja auch viel.
Also könnte/sollte ich mal
- Bremsschläuche vorn wechseln
- welchen BKV / HBZ einbauen ? Was passt ohne die gesamte Anlage umzubauen ?

Dass es keine Bremse wie in aktuellen Autos wird, ist mir auch klar. Beim Tüv war voriges Jahr die Bremsleistung auf dem Prüfstand vorn auch ok, hinten grenzwertig, deshalb hatte ich hinten gewechselt. Man muss aber eben ziemlich drauflatschen, nun möchte die Lebensgefährtin auch damit fahren, und die..........hat nich soviel Kraft im Bein. :floet: :D :engel:
ICH sag mal, die Bremse ist schon immer so, aber wenn sich da schleichend was geändert hat, fehlt mir der Vergleich.....

Gruß
Steffen
Ankommen zählt !

Antworten