hohe Inspektionskosten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
lilith8
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12.09.11 16:00
Postleitzahl: 85551
Land: Deutschland

hohe Inspektionskosten

Beitrag von lilith8 » Do 13.03.14 13:12

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Unser Auto, Baujahr Nov 2011, km Stand 27.000km
musste zur 1. Inspektion und das war heute.
Ich habe in der Mail ausdrücklich gesagt, dass das Auto in Ordnung ist und falls Reparatur notwendig ist zB Bremsscheibenwechsel bitte vorher informieren und absprechen. Letzte Woche war unser Auto zu meinem Stamm-Werkstatt wegen der Reifenwechsel und der Mitarbeiter sagte, die Bremsscheiben sind in einem super Zustand.

und nun das Auto zur Inspektion beim Peugeot Werkstatt (in Dachau) und die Frau sagte mir, das Kosten beträgt 449 Euro :vorkopphau:
obwohl man vorher gesagt hat, dass nur 390 Euro kosten würde.
Wir wollen das Auto heute Abend abholen aber ich will sehen, warum der Betrag so hoch ist.

habt ihr ein Tipp wie wir dagegen unternehmen können bzw. wie wir mit ihnen verhandeln können.

mit diesem Preis bin ich überhaupt nicht einverstanden. Das Auto ist jung.

peu4ever
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 08.07.12 22:25
Land: Deutschland

Re: hohe Inspektionskosten

Beitrag von peu4ever » Do 13.03.14 13:18

Wie oft man das schon erlebt hat. Ich weiß auch nicht. Ist der Vorgang in irgendeiner Weise Dokumentiert? Also das dir der Preis zugesagt wurde, und dir gesagt wurde, dass du im Falle einer Abweichung informiert wirst? Wenn nicht hast du wohl schlechte Karten.

lilith8
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12.09.11 16:00
Postleitzahl: 85551
Land: Deutschland

Re: hohe Inspektionskosten

Beitrag von lilith8 » Do 13.03.14 13:26

ich habe nun die Rechnung per Mail bekommen.

was bedeutet INEO 5W30? das allein hat 66,51 Euro (netto) gekostet.

Austausch Pollenfilter Wartung ( denke das ist normal? )
Austausch Bremsflüssigkeit Wartung ( auch normal?)

und jetzt zum Mehrpreis. Behauptung: eine Schraube war im Reifen, daher Reparatur und kostet 39 Euro.
sie hat also mein Wunsch missachtet. denn habe ja in der Mail ausdrücklich geschrieben, falls Reparatur dann vorher informieren.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: hohe Inspektionskosten

Beitrag von Holle » Do 13.03.14 13:32

INEO blah ist das öl. da zocken sie alle ab, im freien handel kostet es die hälfte, ist halt so

pollenfilter darf man die nicht wechseln lassen, die nehmen netto 15 euro arbeitslohn dafür, das ist ein handgriff, dauert 2 minuten.

bremsflüssigkeit theoretisch alle 2 jahre, also bei jeder inspektion, ich persönlich halte das für geldmacherei, habe es jetzt gerade zum ersten mal nach 6 jahren machen lassen, das sollte locker reichen, so flott verwässert die bfl nicht.

schraube im reifen 40 euro ist noch ok. wolltest du damit weiter fahren ?
solange du keine angst hast, dass sie dich mit der schraube beschissen haben, ist das letztere kein problem.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

schmitti
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 25.04.11 11:27
Postleitzahl: 96194
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bamberg

Re: hohe Inspektionskosten

Beitrag von schmitti » Do 13.03.14 13:36

Wenns hart auf hart kommt wirst du nur das bezahlen, für das du auch unterschrieben hast!

Kein Auftrag? Problem für die Werkstatt!


5W30 ist das Öl
Pollenfilter ist OK
Bremsflüssigkeitswechsel auch!


Das mit dem Reifen würde ich nochmal ansprechen! Beweise (Bilder etc) zeigen lassen schön skeptisch sein und wiederholen, dass dies NICHT gewollt und verlangt war. Je nach Reaktion würde ICH es dann übernehmen, wenn ich den Reifen eh hätte flicken lassen und nicht tauschen wollen.

Grüße!

Benutzeravatar
5tausend8
Benzinsparer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 03.11.10 12:30
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: hohe Inspektionskosten

Beitrag von 5tausend8 » Do 13.03.14 13:46

Hallo lilith8!

Wenn du den Reifen abziehst, bist du beim Kostenvoranschlag.
Der geht so in Ordnung, denke ich.
Natürlich könnte man das Öl auch woanders kaufen, aber dann mußt du es auch selbst wechseln.
Oder auf Gewährleistung bei Motorschäden verzichten.
Über die Lebensdauer von Bremsflüssigkeit kann man auch streiten.
Bei 27tkm ist die sicher noch okay.
Wenn du sie aber drin läßt, stimmt das Scheckheft nicht und die Gewährleistung der Werkstatt ist auch weg.
Wenn nicht nach Vorgaben gearbeitet wird, trägt der Kunde die Gewähr.
Ist Blödsinn aber geltendes Recht.
Bei mir war das Öl sogar teurer, dafür aber Gesamt 10€ günstiger?
Ist wohl regional unterschiedlich.
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

lilith8
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12.09.11 16:00
Postleitzahl: 85551
Land: Deutschland

Re: hohe Inspektionskosten

Beitrag von lilith8 » Do 13.03.14 13:49

Holle hat geschrieben:INEO blah ist das öl. da zocken sie alle ab, im freien handel kostet es die hälfte, ist halt so
kann man da verhandeln zB Preis senken?


Holle hat geschrieben: pollenfilter darf man die nicht wechseln lassen, die nehmen netto 15 euro arbeitslohn dafür, das ist ein handgriff, dauert 2 Minuten.
pollenfilter Wartung hat 33 Euro netto gekostet und pollenfilter 23 euro netto.

bremsflüssigkeit theoretisch alle 2 jahre, also bei jeder inspektion, ich persönlich halte das für geldmacherei, habe es jetzt gerade zum ersten mal nach 6 jahren machen lassen, das sollte locker reichen, so flott verwässert die bfl nicht.
Holle hat geschrieben: schraube im reifen 40 euro ist noch ok. wolltest du damit weiter fahren ?
solange du keine angst hast, dass sie dich mit der schraube beschissen haben, ist das letztere kein problem.
mir gehts nicht um beschissen sondern dass sie mir nicht vorher informiert hat. denn wir können ja auch selber flicken oder?
finde ja bissl komisch. denn erst am letzten Freitag waren die reifen ja gewechselt. und der Mitarbeiter hat nichts gesagt, dass eine schraube drin ist.

lilith8
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12.09.11 16:00
Postleitzahl: 85551
Land: Deutschland

Re: hohe Inspektionskosten

Beitrag von lilith8 » Do 13.03.14 13:50

schmitti hat geschrieben:
Das mit dem Reifen würde ich nochmal ansprechen! Beweise (Bilder etc) zeigen lassen schön skeptisch sein und wiederholen, dass dies NICHT gewollt und verlangt war. Je nach Reaktion würde ICH es dann übernehmen, wenn ich den Reifen eh hätte flicken lassen und nicht tauschen wollen.

Grüße!
gute Idee, das mit Fotos. das frage ich mal nach.

Benutzeravatar
5tausend8
Benzinsparer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 03.11.10 12:30
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: hohe Inspektionskosten

Beitrag von 5tausend8 » Do 13.03.14 13:59

Das die Werkstatt nichtmal angerufen hat wegen dem Reifen, finde ich auch nicht gut.
Da kannst du dir eigentlich jemanden aussuchen zum reparieren.
Die Werkstatt muß dich lediglich darauf hinweisen, daß der Reifen defekt ist.
Die Schraube kannst du dir auf dem Weg zum Service eingehandelt haben.
Nur weil sie bei der Montage der Reifen nicht drin war heißt das nichts.
Fotos zum Beweis wären schon von Vorteil, und die Stelle im Reifen zeigen lassen.
Den Pfropfen kann man sehen.
Dir eine verbogene Schraube vor die Nase zu halten ist kein Beweis.
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: hohe Inspektionskosten

Beitrag von Holle » Do 13.03.14 14:16

man KANN sein eigenes öl bei den meisten werkstätten mitbringen, selbst bei porsche ist das mittlerweile nicht mehr unüblich, weil da gerne mal über 200 euro fürs öl berechnet werden. muss man vorher abklären.

über die geschichte mit dem reifen würde ich nicht groß nachdenken, sonst wirst du zwangsläufig das vertrauen in die werkstatt verlieren.

ausgehend davon, dass der schaden wirklich vorhanden war : wolltest du deswegen einen separaten termin woanders machen, mit dem risiko, dass dir unterwegs der reifen gleich platzt ? bei so einer geringen summe und dem unmittelbaren risiko kann ich durchaus verstehen, dass hier ohne rückruf sofort gehandelt wurde....wie gesagt, solange es wahr ist.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten