Sitztauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rik 11
Zufrühabschnaller
Beiträge: 690
Registriert: Mo 31.10.11 17:14
Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Sitztauschen

Beitrag von Rik 11 » Do 03.04.14 09:25

Hallo,

kann man den Beifahrersitz als Fahrersitz nehmen????

Ich habe jetzt 4 Sitze - 2 mittelmäßige Fahrersitze und 2 gute Beifahrersitze und will daraus das Beste machen.

Kann man nur das untere Teil das Sitzfläche umbauen ???
Jungs mit gutem Geschmack: PTO
PEUGEOT TEAM OBERLAND
YOUNGTIMER - GANG 1990

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Sitztauschen

Beitrag von Pipes2101 » Do 03.04.14 09:36

ja geht aber warum nur die sitzfläche? bau den ganzen beifahrersitz als fahrersitz ein die sind doch meistens immer komplett besser als in teilen :gruebel:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Rik 11
Zufrühabschnaller
Beiträge: 690
Registriert: Mo 31.10.11 17:14
Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Re: Sitztauschen

Beitrag von Rik 11 » Do 03.04.14 09:42

Hallo,

ich bin noch total platt.....

bin gestern Abend nach der Arbeit noch 270km Richtung Österreich gefahren und habe einen Garros Schlachter fertig gemacht.

Der nette Besitzer cooler Typ hatte zum Glück schon alles vorbereitet.
Ich musste die Teile nur noch in den Bus räumen und fertig.

Jetzt habe ich einen 2ten Garros im Bus liegen Innen wie aussen....lol

Sitz:

Sitze A

Fahrersitz hin / Beifahrersitz schlecht vom Leder unten aber Sitzwange gut

Sitze B

Fahrersitz ok Sitzwange hin / Beifahrersitz gut schick

Jetzt wollte ich aus A und B einen kompletten machen
Jungs mit gutem Geschmack: PTO
PEUGEOT TEAM OBERLAND
YOUNGTIMER - GANG 1990

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Sitztauschen

Beitrag von Kris » Do 03.04.14 10:08

ja, man kann lehnen und sitzflächen einzeln tauschen. die sitze sind 2-teilig aufgebaut. das geht ganz problemlos.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Rik 11
Zufrühabschnaller
Beiträge: 690
Registriert: Mo 31.10.11 17:14
Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Re: Sitztauschen

Beitrag von Rik 11 » Do 03.04.14 10:18

Hast noch im Kopf wie das war.?

Ich müsste dann Bezug B auf Sitzfläche A ziehen.

Also : auseinanderbauen und neu beziehen......

Und das ist nur 1 von 100 Dingen die ich machen sollte....

Zum Glück habe ich bald 2 Wochen Urlaub....
Jungs mit gutem Geschmack: PTO
PEUGEOT TEAM OBERLAND
YOUNGTIMER - GANG 1990

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Sitztauschen

Beitrag von Kris » Do 03.04.14 10:32

- sitze komplett abziehen
- untergestelle auf risse und beginnende risse prüfen, ggf. nachschweissen
- schaumstoff-formteile ggf. (teilweise) tauschen oder partiell reparieren
- sitzbezüge auf schäden/offene nähte prüfen. zumeist muss man wenigstens den nesselstoff erneuern, der die sitzfläche nach hinten/unten abspannt
- gang ganz oft sind auch die klettbänder oder deren verklebung mürbe, die die breiten vertiefungen am schaumstoff fixieren - austauschen (am bezug wiederum vernäht)
- wenn alles passt, sitze in der kombination, die man möchte zusammenbauen

mit übung und dem richtigen werkzeug ist das reine ab/aufziehen durchaus überschaubar.
komplizierter wirds, wenns ans nähen geht, denn ne handelsübliche maschine macht buchstäblich keinen stich in einen sitzbezug.
die schaumstoff-formteile gibts in F teils als nachbauten. hab letztens son teil verbaut und konnte als einzigen kritikpunkt feststellen, dass man den sitzbezug zwischen sitzfläche und wangen eher nicht tief genug und somit nicht straff genug gespannt bekommt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Rik 11
Zufrühabschnaller
Beiträge: 690
Registriert: Mo 31.10.11 17:14
Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Re: Sitztauschen

Beitrag von Rik 11 » Do 03.04.14 10:53

Danke puhh...

Bei Spaziergang mit meinen Hund kam mir flogende Idee....

Ich tausche die guten Sitze und mache aus Beifahrer den Fahrersitz und
der ganz leicht beschädigte Sitz der jetzigen Fahrerseite wird günstig ganz gemacht.

Somit habe ich einen tollen Fahrersitz und einen Beifahrersitz wo nur die Seitenflanke gemacht werden muss.

Ich würde sogern sofort beginnen zum Schrauben wenn da nicht noch die 9h Arbeit wäre....
Jungs mit gutem Geschmack: PTO
PEUGEOT TEAM OBERLAND
YOUNGTIMER - GANG 1990

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Sitztauschen

Beitrag von Kris » Do 03.04.14 11:38

mach's gleich richtig.
sonst ärgerst du dich jedes mal beim einsteigen über die sitzfläche, die nach vorne rutscht ... über die vertiefungen, die nicht mehr halten und so weiter ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Rik 11
Zufrühabschnaller
Beiträge: 690
Registriert: Mo 31.10.11 17:14
Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Re: Sitztauschen

Beitrag von Rik 11 » Fr 04.04.14 15:47

@ all

was ich eben festgestellt habe

Man Kann Sitz BF nicht zum FS machen....was ist mit der seitlichen Verkleidung und dem Verstellrad der Rückenlehne....???
Diese habe ich nicht raus bekommen...

Ich habe jetzt den Beifahrersitz fertig gemacht.
1. gesaugt
2. mit Schwamm und Waschmittel den Stoff gereinigt und mit Baumwolltuch trocken gemacht
3. Leder mit Lederseife gewaschen
4. Leder nachgefärbt
5. Leder mit Bienenwachs versiegelt
6. alles poliert

Sitz sieht jetzt top aus.....

Fahrersitz Lehne fertig und sauber . Sitzfläche Stoff bei Sattler 2 Nähte offen, Gestell muss geschweißt werden an dem Bügel,
Schaumstoff ziemlich fertig.....


!!! was ja auch nicht paßt ist Sitzfläche BS zu FS machen da passt die 4te Schraube nicht mehr.....

ach so ein Mist
Jungs mit gutem Geschmack: PTO
PEUGEOT TEAM OBERLAND
YOUNGTIMER - GANG 1990

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sitztauschen

Beitrag von mrx0001 » Sa 05.04.14 00:07

man kann die sitzgestelle auch tauschen das harmoniert aber nicht mit dem klappmechamissmuss und diese verkleidung kannste dann wechlassen. das verstellrad schauert dann immer mit dem hebel bin sop mal zwangsweise ne weile gefahren...

man kann aber sehr wohl die bezüge vom beifahrer sitz auf ein fahrer sitzgestell spannen wie Kris es beschrieben hat.

alles nicht so tragisch im ersten moment nur sehr fummelig
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten