306 Lüfterproblem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
-Blackracer-
Benzinsparer
Beiträge: 368
Registriert: So 14.11.10 17:59
Land: Deutschland

306 Lüfterproblem

Beitrag von -Blackracer- » So 11.05.14 13:42

Hey leute, hab das problem, dass bei mir am S16 der lüfter sofort anspringt wenn ich die zündung einschalte. Das lüftersteuergerät kann ich eigentlich ausschließen, da ich da schonmal einen neuen stecker eingelötet habe und das gerät getauscht habe. Eher in richtung kühlmittelsensor am thermostat?! Jemand ne ahnung? Gruß lorenz

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Verkaufe Peugeot 306 Saint Tropez 1,6l 8V 90 PS Bj. 99 145.00 Km VB 1000€ Antrazit-Schwarz 5-Türer Unfallschaden

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: 306 Lüfterproblem

Beitrag von Beep » So 11.05.14 14:13

Teste mal ob das thermostat selbst noch funktioniert. In dem fall das das thermostat nicht öffnet läuft der lüfter durchgehend. Wenn ni kanns wirklich der sensor sein.

Benutzeravatar
-Blackracer-
Benzinsparer
Beiträge: 368
Registriert: So 14.11.10 17:59
Land: Deutschland

Re: 306 Lüfterproblem

Beitrag von -Blackracer- » So 11.05.14 18:04

Wie soll ich das testen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Verkaufe Peugeot 306 Saint Tropez 1,6l 8V 90 PS Bj. 99 145.00 Km VB 1000€ Antrazit-Schwarz 5-Türer Unfallschaden

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: 306 Lüfterproblem

Beitrag von Beep » So 11.05.14 18:27

Profilaktisch einfach ein neues rein kost ja nicht die welt oder eben einfach mal schauen oder besser fühlen ob der wasserschlauch zum kühler auch halbwegs die temperatur annimmt die das instrument anzeigt.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: 306 Lüfterproblem

Beitrag von S16Freak » So 11.05.14 18:38

Das Thermostat hat erst mal nix mit der Lüfter Steuerung zu tun. Solange das Öl nicht über 100grad geht im normalen betrieb funktioniert auch der Kühlkreislauf so wie er soll. Liegt definitiv an der Steuerung. Gibt dazu bereits paar gute Themen hier im Forum, einfach mal bissl suchen.

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: 306 Lüfterproblem

Beitrag von Beep » So 11.05.14 18:51

Erst ab öltemp über 100 grad? Na toll kann ja doch mehr als gedacht der kleine kasten. Also ich weis nur beide autos an den ich das hatte das der lüfter permanemt lief lags am thermostat aber gut zwei mal muss keine regel sein.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: 306 Lüfterproblem

Beitrag von S16Freak » So 11.05.14 20:05

Ich glaube du verstehst mich falsch oder ich dich. Wenn er die Zündung anmacht und der Lüfter jedes mal (ich vermute auch wenn er kalt ist) an geht dann liegt das auf keinen am Thermostat.

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: 306 Lüfterproblem

Beitrag von Beep » So 11.05.14 20:37

Doch doch genau so wars. Thermostat kaputt motor einmal so warm gelaufen das der lüfter loslegte, das brachte jedoch nix da der kühler nicht im kreislauf hing (jetzt geh ich mal davon aus) merkte das steuerdings das dann irgendwie und geht davon aus das ein thermisches problem ist und zack ab da lief der lüfter permanent. Zack thermostat getauscht ,dem steuerdings gesagt das problem ist weg und ab da gings wieder.

Ok wenn ich das jetzt selber les klingts komisch aba war halt so.
Hab dann aber später einen thermoschalter an den kühler gesetzt und das steuergerät völlig lahmgelegt.

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: 306 Lüfterproblem

Beitrag von S16Freak » So 11.05.14 20:53

Ja wenn der Motor bereits warm ist kann es daran liegen, wenn er aber kalt ist nicht.

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: 306 Lüfterproblem

Beitrag von Beep » So 11.05.14 22:12

Lief dann permanent sobalt zündung an war und noch gut 2 minuten nachdem er aus war und egal ob warm oder kalt, naja is ja auch egal müss mer ja nicht ausdiskutieren. Ich sag halt nur bei mir lags mal daran bei einem s16 s1 und 1,8er 16v s2 selbe symtome halbwegs und bei beiden war das thermostat hin.
Schadet ja nicht danach zu schauen ist ja nur bei warmen motor mal an den schlauch fassen. Entweder das oder der schalter hat ne macke oder eben das neue steuergerät hat einen kurzen mehr is da ja nicht wirklich weil bei richtigen kurzschluss würde es auch bei zündung aus so lange laufen wie es die batterie hergibt.

Weiss nicht genau was das steuergerät macht ausser an und aus ( wozu man kein steuergerät braucht) wenn es jemand genau weiss würde mich interessieren aber irgend einen sinn zum überhitzungsschutz muss es ja haben sonst wäre es nicht verbaut.

Antworten