Peugeot 306 1.4i - Abgaswerte zu hoch & Motorkontrollleuchte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
dadomontana
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 18.05.14 12:25
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

Peugeot 306 1.4i - Abgaswerte zu hoch & Motorkontrollleuchte

Beitrag von dadomontana » So 18.05.14 13:00

Hallo an alle hier im Forum.

Habe mich soeben hier neu angemeldet da ich eure Hilfe benötige. Habe auch schon die Suche benutzt, jedoch nichts nützliches gefunden. Daher meine Problemschilderung:

Ich war letzte Woche bei der technischen Überprüfung und kam leider nicht durch, da meine Abgaswerte zu hoch sind und meine Motorkontrollleuchte ab und an leuchtet, jedoch nach kurzer Zeit wieder ausgeht.

Fahrzeug: Peugeot 306 1.4i 75PS BJ 1994

Die Abgaswerte sehen wie folgt aus:

Leerlaufdrehzahl: CO 2,7 Vol. % - HC 326 ppm
Erhöhte Drehzahl: CO 1,27 Vol %
Lambdawert: 1,018

Und nun zur Motorkontrollleuchte:

Die MKL geht seit ein paar Wochen während der Fahrt an, und dann einfach wieder aus. Habe bemerkt dass sie bei langsamen, zähen Stadtverkehr, also Stop&Go angeht und wenn der Motor im Stand rennt. Sobald man jedoch wieder normal fährt, geht sie wieder aus, oder wenn man sich im Stand ein wenig mit dem Gas spielt, also Drehzahl bis 3000 hoch, dann wieder runter, dann wieder hoch und wieder runter. Also nach ein paar mal gehts dann wieder aus. Auch fängt sie zum leuchten an wenn man in der Stadt fährt bei grüner Welle, heisst also bei konstanten 50 km/h nach ein-zwei Minuten. Sobald man dann wieder von Ampel zu Ampel fährt, also losfährt, bei der nächsten Ampel stehen bleibt usw, erlischt sie wieder. Der Motor ruckelt nicht, ich merk auch keinen Leistungsverlust (bei 75 PS haha) und auch keinen Mehrverbrauch beim Auto. Fährt sich eigentlich ganz normal.

Sooo, kann mir da jemand ein wenig helfen, oder nen Tipp geben, vielleicht hatte schon jemand das Problem gehabt.

Bezüglich Fehlerspeicher habe ich im Netz was gefunden, dass man angeblich den Fehler irgendwie mit Hilfe von Blinkcodes auslesen kann? Kann mir jemand sagen wie? Hab zwar ne Liste mit den Fehlern gefunden, jedoch keine Anleitung wie man das angehen soll.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüsse aus Graz.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Peugeot 306 1.4i - Abgaswerte zu hoch & Motorkontrollleu

Beitrag von *firemaster*~ » So 18.05.14 14:23

Manchmal reißt die schweissnaht fürs gewinde der lambdasonde vorne am krümmer.
:zwinker:

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Peugeot 306 1.4i - Abgaswerte zu hoch & Motorkontrollleu

Beitrag von alterSchwede » So 18.05.14 14:56

Hast du schon einmal die Gänge bis zum roten Bereich ausgefahren um den Kat frei zufahren kann sein das er zu ist, das versaut die Werte auch.

-Patrick1992-
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16.09.13 19:22
Postleitzahl: 73571
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Schwäbisch Gmünd

Re: Peugeot 306 1.4i - Abgaswerte zu hoch & Motorkontrollleu

Beitrag von -Patrick1992- » So 18.05.14 18:30

Hört sich so ziemlich Nach der Lamdasonde bzw KAT an.

Wie meine Vorredner.
Am besten kurz auf die Autobahn o. ähnliches und den guten 1,4 l im hohen Drehzahlbereich halten.

Das machste en paar Kilometer und wen es dan immer noch aufleuchtet den Fehlerspeicher auslesen lassen, den dan
kann´s eigentlich nur noch an den Sonden liegen.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 1.4i - Abgaswerte zu hoch & Motorkontrollleu

Beitrag von Kris » So 18.05.14 18:32

so schlecht ist der lambdawert mit 1,01 nicht.
insofern ist wohl einfach der kat hin.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

dadomontana
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 18.05.14 12:25
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 306 1.4i - Abgaswerte zu hoch & Motorkontrollleu

Beitrag von dadomontana » So 18.05.14 19:55

Hallo, danke euch für die Hilfe bzw Antworten.

Also das Auto wird regelmässig auch auf der Autobahn bewegt, und auch im oberen Drehzahlbereich, sodass der Kat auch bestimmt auf Temperatur kommt. Hab zwar auch befürchtet und auf den Kat getippt, aber als ich die vom Fehlerspeicher auslesen gelesen habe, wollte ich nochmal nachfragen, da es ja die Lambdasonde sein könnte. Jedoch wie Kris gesagt hatte, sind die Werte von Lambda ja gar nicht schlecht.

Was sagt ihr zum Kat? Einfach nen neuen ausm Zubehörhandel rein, oder? Ein originaler von Peugeot kostet ja bestimmt ein Vermögen.

Gruss an euch.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Peugeot 306 1.4i - Abgaswerte zu hoch & Motorkontrollleu

Beitrag von *firemaster*~ » So 18.05.14 23:15

Ich kenne das nur vom motorrad, aber einspritzer müssen da im stand einen Co gehalt von 0,3% haben.
Da wäre 2,7 deutlich zu viel.
Und wenn der wagen keinen leistungsverlust hat und seinen topspeed erreicht, ist auch nicht der kat dicht.
Am besten fehlerspeicher auslesen unf defektes teil tauschen.
Es gab hier mal nen ähnlichen fall bei nem 1.6er . Da war es die lampdasonde.
Wie ist denn dein verbrauch auf 100km im schnitt ungf??
:zwinker:

dadomontana
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 18.05.14 12:25
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 306 1.4i - Abgaswerte zu hoch & Motorkontrollleu

Beitrag von dadomontana » Mo 19.05.14 12:27

Hmm...der Verbrauch liegt zwischen 7-8 Liter würd ich mal sagen. Kommt dann drauf an ob Stadt oder ausserhalb. Aber find nicht dass der übertrieben hoch ist, der Verbrauch.

Jaaa, ich werd jetzt dann höchstwahrscheinlich die Lambdasonde erneuern, dann mal sehen was los ist, und wenns dann nicht besser ist mit den Abgaswerten, dann halt nen neuen Kat. Denk ich ist die beste Lösung, oder jemand ne bessere?

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Peugeot 306 1.4i - Abgaswerte zu hoch & Motorkontrollleu

Beitrag von Holle » Mo 19.05.14 12:49

joa.. das problem von profis diagnostizieren lassen.

klar muss man die werkstatt bezahlen, aber auf verdacht teile zu tauschen...die logik erschliesst sich mir bis heute nicht.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Peugeot 306 1.4i - Abgaswerte zu hoch & Motorkontrollleu

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 19.05.14 13:12

Fahr zu Peugeot, die konnten bei meinem 95 damals auch für nen zwanni den fehlerspeicher auslesen, die freien werkstätten kamen damit nicht zurecht.
7-8L, naja kommt auf die Fahrweise an, aber wenn du keinen Kombi hast oder nen Bleifuss, könnte das ruhig etwas weniger sein.
:zwinker:

Antworten