mal Top Tec 4300 5 W-30 anstatt sonst immer 10w40?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
206bj2005
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Re: mal Top Tec 4300 5 W-30 anstatt sonst immer 10w40?

Beitrag von 206bj2005 » Mi 28.05.14 14:53

hallo zusammen,
ok, vielen Dank, ich bleib beim 10W40.
Bzgl. Luftdruck stimmt - ich habe eh nur Kleber Ganzjahresreifen drin. Meitens sind die aber mit 2.3 Bar befüllt - dann rollt der Wagen besser. Allerdings ist das natürlich kein Vergleich zu Sommerrreifen.
Vielleicht übertreibe ich beim Benzinverbrauch auch.
Ich finde, der Wagen läuft nicht mehr so spritzig, wie man das von einem 75 PS Auto erwarten würden, dessen Tachoscheibe bis 210 km geht. So will ich den Wagen nicht überfordern, der bei 140 km Tempo m.E.n. echt am arbeiten ist und schnauft - allerdings bei normalen 4000 UMin.
Der Wagen hat Bauj. 12/2004 - d.h., Ende 2014 Anfang 2015 muss der Zahnriemen gewechselt werden.
Ich fahre immer Super Benzin, nie E10 - denn dann ist jegliche Spritzigkeit dahin. Ausserdem glaube ich, den Motor mit Super zu schonen.Wobei "Super" von der Globus Tankstelle scheinbar nicht dasselbe ist, wie z.b. Aral.
Also bei Markentanstellen fährt der Wagen spritziger - aber zurück zum Thema. vieleicht liegts am Zahnriemen?
und blöderweise finde ich den Zettel nicht, bei wieviel km ich den letzten Ölwechsel machte.
Verdacht: es sind schon fast 20000 km.
Verbrauch: wenn ciel Autobahn, dann mit 1 Tankfüllung 850 km.
Wenn aber viel Stadt dazwischen, dann mit 1 Tankfüllung 750 km.

Gruß
206

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Re: mal Top Tec 4300 5 W-30 anstatt sonst immer 10w40?

Beitrag von 206bj2005 » Mi 28.05.14 15:20

was mich wundert:
bei anderen Anbietern kommt beim Ölfinder für den 206 1.4 2004 auch anderes raus.
z.b. hier (http://www.mr-motoroel.de/motoroel-rowe-wegweiswer.php)
Normal
Intervalle : Wechseln 30000 km / 24 Monate
Produkte
: HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 (20020)
: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 (20068)
: HIGHTEC SUPER LEICHTLAUF SAE 10W-40 HC-O (20058)
: HIGHTEC SYNT RS SAE 5W-30 HC-C2 (20113)
: HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40 (20138)


Wieso machte Peugeot Saarthal immer 10W40 rein? Es ist mit das billigste.
Der Wagen ist doch letztendlich für andere Öle vom Hersteller vorgesehen?

Gruß
206

EDIT

das hier empfielt Total:


QUARTZ INEO FIRST 0W-30
„Low SAPS“* Hochleistungs-Motorenöl für die neuesten PSA PEUGEOT CITROEN Fahrzeuge.
Produktdatenblatt download

QUARTZ INEO ECS 5W-30
Spezielles „Low SAPS“ Leichtlaufmotorenöl für Peugeot und Citroën (PSA) Otto- und Dieselmotoren mit und ohne Abgasnachbehandlungssystem.
Produktdatenblatt download

QUARTZ 9000 5W-40

Modernes Motorenöl auf Basis des bewährten TOTAL Synthesetechnologie alle Otto- und Dieselmotoren ohne Partikelfilter (DPF). Schützt sicher vor Ablagerungen.

und EDIT 2
ARAL zeigt ein 10W40 an


: Normal
Intervalle : Wechseln 30000 km / 24 Monate
Produkte : Aral SuperTronic 0W-40
: Aral SuperTronic G 0W-30
: Aral HighTronic M 5W-40
: Aral HighTronic J 5W-30
: Aral BlueTronic 10W-40

froolyk
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Re: mal Top Tec 4300 5 W-30 anstatt sonst immer 10w40?

Beitrag von froolyk » Mi 28.05.14 18:09

Mensch, nun mach es nicht so kompliziert.
Jedes Öl nach ACEA A3/B3 ist gut genug.

low SAPS kannst du dir schenken, solange die Politik nicht mitbekommen hat, dass die Benziner Direkteinspritzer stärker rußen als die meisten Diesel.
Zuletzt geändert von froolyk am Mi 28.05.14 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: mal Top Tec 4300 5 W-30 anstatt sonst immer 10w40?

Beitrag von V.206 » Mi 28.05.14 18:14

Und warum bei irgendwelchen Herstellern suchen? Die Angaben in der Bedienungsanleitung vom Auto sind aussagekräftig.

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Re: mal Top Tec 4300 5 W-30 anstatt sonst immer 10w40?

Beitrag von Oxas » Do 29.05.14 14:15

Schau mal in dein Serviceheft, da sollte die genau Gliederung drinne sein!

Grundsätzlich ist für die PSA TU 8V Motoren 10w40-5w40 vorgesehen, wobei 10w40 ausreichend ist bzw. sein sollte. Wechseln würde ich es spätestens alle 30tkm, wenn mir der Wagen egal wäre, ansonsten lieber 20tkm oder halt auch eher, je nach Fahrweise. BTW immer mit Filterwechsel.

Richtige Longlife Öle gibt es z.B. garnicht, wenn man sich deren Totalbasenumber anschaut, eher gibt es richtige Shortlife Öle auch wenn sie nicht so beschrieben werden.

Aber es ist halt auch so das die meisten neuen Autos die mit Plörre fahren, z.B. 0w30 eh enorm Öl verbrauchen so das man zum Intervall von 60tkm so oft halbeliterweise nach geschüttet hat, das Summa Summarum das Öl auch immer wieder zum gewissen Prozentsatz regeneriet wird, weil man neue Basen hinzufügt.

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Re: mal Top Tec 4300 5 W-30 anstatt sonst immer 10w40?

Beitrag von 206bj2005 » Fr 30.05.14 14:55

hallo,

wie ist das, wenn ich nun beim neuen Ölwechsel 300 ml Liqui Moly Motorclean und 3000 ml 10W40 reinfülle?
Es sollen insges. 3,3 Liter Öl bei einem Ölwechsel rein.
Ich glaube, man soll sowas besser nicht machen, oder? Da der Wagen 10 Jahre alt ist?

Gruß
206

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Re: mal Top Tec 4300 5 W-30 anstatt sonst immer 10w40?

Beitrag von Oxas » Fr 30.05.14 17:18

Richtig geglaubt

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