motortausch und tachowelle. 94 in 95

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

motortausch und tachowelle. 94 in 95

Beitrag von Beep » Mi 04.06.14 17:36

Hallo. Also folgendes hab ein cabrio bj 95 ohne tachowelle und einen motor samt kabelbaum bj94 mit tachowelle. Meine frage in wie weit ist der motorraum plug and play stecker da kompatibel und wie sieht es mit der tachowelle aus? Der motor mit welle nimt ja trotzdem ein geschwindigkeitssignal ab fürs steuergerät nehm ich an. Muss ich da was abzweigen und die drei kabel zumbtacho legen oder passt das von allein? Kann ich davon ausgehen das alle anderen kontakte am motorraum hauptstecker passen? Will von 95 er cab 122 ps auf 94er s16 motor 150 ps umrüsten.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: motortausch und tachowelle. 94 in 95

Beitrag von sub » Fr 06.06.14 12:44

Sensor im Getriebe austauschen und fertig! Wenns ein Hybrid-Sensor ist (mit 3pol Stecker UND Wellenausgang) kannst du den direkt verwenden.
Gruß
Stephan

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: motortausch und tachowelle. 94 in 95

Beitrag von Beep » Fr 06.06.14 20:25

Ja aber an dem 94er s16 kabelbaum ist ein anschluss dafür mit an oder läuft der strang für das tachosignal beim 94er nicht über den plug and play stecker?

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: motortausch und tachowelle. 94 in 95

Beitrag von sub » Fr 06.06.14 20:36

Wenn du die Frage noch einmal in Deutsch stellst werde ich sie evtl. beantworten können!
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: motortausch und tachowelle. 94 in 95

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 06.06.14 22:15

Ich habe das so verstanden das er den Motorkabelbaum tauschen will, und will wissen ob de Zentralstecker oben der selbe ist.
Aber wieso willst du den tauschen??
Ich weiss ja nicht wie es beim XU ist, aber beim TU holt der sich das Tachosignal vom Getriebe, das hat mit deinem Motor ja nix zu tun.
Und wenn du ein Getriebe mit Stecker für Tachowelle hast, dann tust du da einfach den alten Stecker aus deinem alten Getriebe rein, mit elektronischem Anschluss.
:zwinker:

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: motortausch und tachowelle. 94 in 95

Beitrag von Beep » Sa 07.06.14 03:30

Also ist ein 95er cabrio xu 8v ohne tachowelle und da soll der motor xu16v serie 1 150 ps bj 94 mit tachowelle rein. Habe also keinen tacho mit welle.

Passt der zentralstecker da von der pinbelegung und was muss ich alles tun damit der tacho trotzdem funktioniert.

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: motortausch und tachowelle. 94 in 95

Beitrag von andreasxsi » Sa 07.06.14 10:29

sub hat geschrieben:Sensor im Getriebe austauschen und fertig! ...
Außerdem kannst du doch auch den Tacho mitwechseln. :floet:
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: motortausch und tachowelle. 94 in 95

Beitrag von Beep » Sa 07.06.14 12:02

Eben den hab ich nicht

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: motortausch und tachowelle. 94 in 95

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 07.06.14 15:29

wenn der neue kabelbaum keinen stecker dafür hat musst du dir wohl einen besorgen ;)

z.b
http://www.ebay.de/itm/Peugeot-306-1-6L ... 3a7389f04c
:zwinker:

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: motortausch und tachowelle. 94 in 95

Beitrag von Beep » Sa 07.06.14 21:24

1,6 er tacho nützt aber auch nicht viel. Naja gut wirds wohl kabelbaum zerlegen und den strang mit rein basteln. Hat zufällig irgend jemand einen plan von der pinbelegung in dem plug and play stecker?

Antworten