Hilfe Fahrzeugbesichtigung Großraum Köln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Hilfe Fahrzeugbesichtigung Großraum Köln

Beitrag von CCandy » Sa 07.06.14 22:00

Nabend,

nachdem ich heute meinen 406 geerdet habe, muss etwas neues her. Weil ich eh in der nächsten Zeit nach Deutschland ziehen werde, solls dann auch gleich ein deutsches Auto werden.

Es soll wieder ein 406 Break HDi (diesmal gerne der 2,2 Liter) werden, möglichst mit geringem Wartungsstau.
Plakettentauglichkeit ist ein must have, eine Anhängerkupplung wäre nett, kann ich aber auch von meinem alten übernehmen.

Interessant wären diese hier:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pe ... 85727.html
-> Macke in der Fahrertüre, die genannten technischen Fehler sollten schnell behebbar sein

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pe ... 08264.html

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... asrc=st|sr

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... asrc=st|sr

Letzerer findet sich auch in mobile wieder, von Händler zum höheren Preis:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pe ... ml?lang=de


Wenn sich jemand vor Ort den einen oder anderen Wagen anschauen könnte (allgemeiner technischer und optischer Zustand, Unterboden, Bremse, Bremsankerplatten,...) wär das total klasse.
Andere Tipps oder Hinweise auf Autos, die mir passen könnten, sind natürlich auch gerne gesehen...

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Hilfe Fahrzeugbesichtigung Großraum Köln

Beitrag von froolyk » So 08.06.14 20:50

Hi,

Im Raum Aachen könnte ich mal Blick riskieren.
Die Anzeige des 2.2er HDI in Troisdorf habe ich auch gesehen, finde ich aber definitiv zu teuer.
Leider ist das Angebot an 406 mit erträglicher Laufleistung ziemlich gering.

Daher habe ich meine persönliche Suche auf den Citroen C5 erweitert.
Die Hydropneumatik hilft mir auch die gewöhnungsbedürftige Optik des C5-I zu ignorieren.
Von vorne sieht der Wagen nun mal katastrophal nach Ford Scorpio aus;-)

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Hilfe Fahrzeugbesichtigung Großraum Köln

Beitrag von CCandy » So 08.06.14 23:01

Naja, grad hübsch ist der C5 ja tatsächlich nicht...

hast du da zufällig Infos bezüglich Schwachstellen, die vom 406 abweichend sind?


Und so ganz grundsätzlich schreckt mich eine hohe Laufleistung nicht ab, solange das Fahrzeug in einem gepflegten Zustand ist.
Meiner geht ja auch auf die 350tkm zu und ist Motor- und Getriebemäßig absolut einwandfrei, das große Thema Bremse / Ankerplatten ist an sich ja auch eher laufleistungsunabhängig, sonstige Fahrwerksteile kosten nicht die Welt und sind schnell selber getauscht.

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Hilfe Fahrzeugbesichtigung Großraum Köln

Beitrag von froolyk » Mo 09.06.14 20:40

Hi,
Soweit ich mir das mitbekommen habe gibt es als Schwachstellen:
- Die Klappensteuerung der Klimaanlage und Heizung
- Schwingarmlager hinten (nicht unbedingt eine Schwachstelle, aber teuer wenn man lange nichts macht)
- Bremssattel aus Alu auf Nabe auf Guss - kann hässliche Korrosionsschäden bekommen
- Federkugeln halten nicht ewig und sind Verschleissteile
- Die Scheibe der Heckklappe lässt sich eigentlich separat entriegeln - geht wohl meistens auch nicht.

Ansonsten: Rost scheint kein Thema zu sein, wer mutig ist, bekommt auch schon für kleines Geld einen C5-II mit der 2.0 HDI 136 PS Maschine.
Wie problematisch die Kupplung bei denen ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Hilfe Fahrzeugbesichtigung Großraum Köln

Beitrag von CCandy » Di 10.06.14 22:19

Danke :daumenhoch:

Mal schauen, was sich so finden lässt. Ich hoffe mal, in anderthalb Wochen wieder einen fahrbaren Untersatz zu haben.

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Hilfe Fahrzeugbesichtigung Großraum Köln

Beitrag von Sunny » Do 12.06.14 13:48


Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Hilfe Fahrzeugbesichtigung Großraum Köln

Beitrag von CCandy » Di 17.06.14 21:55

Hab mir eben den 406er in Troisdorf angeschaut und probegefahren.

Der Wagen hat eine sehr deutliche Dieselgedenksekunde bevor was kommt, wenn man aufs Gas tritt.
Die Leistung ist gefühlt im Vergleich zum 2,0er HDi mit Gutmann-Box (125PS) auch eher kleiner.

Meiner Meinung nach passt da motormäßig was nicht (mal vom Gesamtzustand abgesehen, der aussenrum doch ziemlich abgerockt ist).

Kann jemand bestätigen, dass der 4HX mit FAP normalerweise auch ohne Gedenksekunde anspricht?



Und, falls jemand Erfahrung mit dem biturbo 2,2 HDi 170 hat - ist das eine haltbare Maschine, gibts spezielles zu beachten?

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Hilfe Fahrzeugbesichtigung Großraum Köln

Beitrag von Real » Mi 18.06.14 07:49

moin,

der 4HX hat immer eine Gedenksekunde. Koennte eventuell am Ausgleichsgetriebe liegen. Der DW10 packt da schneller zu.

Ich finde den DW12 trotzdem gut. Ich fahre meinen mit ca. 170PS. Wenn du dann noch die AGR abklemmst, geht er unten raus
auch noch ein wenig besser. Mit diesem Setup faehrt sich der 406 echt gepflegt :lach:

Der 406 ist vielleicht nicht das coolste Auto. IMHO bekommst du mit dem 406 verdammt viel Auto fuer kleines Geld.

Gruss

Real

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Hilfe Fahrzeugbesichtigung Großraum Köln

Beitrag von CCandy » Mi 18.06.14 13:21

Danke.

Nach dem RHZ mit Gutmann-Box war ich vom 4HX gestern tatsächlich enttäuscht. Durchzug war definitiv nicht besser als bei meinem alten und die Gedenksekunde... Naja, eben gewöhnungsbedürftig, zumal es gefühlt auch eher fast schon zwei Sekunden waren. Machte unterm Strich einfach einen müden Eindruck.

Dazu der Gesamtzustand: Dem Gefühl nach würde ich sagen, ist an dem silbernen 406er mal ein Heckschaden gewesen, die Motorhaube hat den bekannten Gammelansatz und sämtliche silbern lackierten Plastikteile sehen aus als wären sie mal mit Schleifpapier geputzt worden.
Dafür sind die Ankerplatten der Hinterachsbremse aber in recht gutem Zustand.

Auch auffällig: Der ganze Motorraum blitzblank und staubfrei, nur eine Unterdruckdose dick verölt und verdreckt.


Hab dann jetzt eben einen Citroen C5 II mit 2,2er biturbo HDi 170 probegefahren und gekauft. Unterm Strich vom Preisleistungsverhältnis her das deutlich bessere Auto, Karosse in gutem Zustand, Motorraum ehrlich verstaubt, checkheftgepflegt mit frischem Zahnriemen und die höhere Anhängelast von 1700/1900kg hat auch ganz klar ein *gefällt mir* verdient.
Freitag wird der Wagen umgemeldet und abgeholt und dann gehts gleich für gute 500km auf die Autobahn.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Fahrzeugbesichtigung Großraum Köln

Beitrag von Pipes2101 » So 29.06.14 11:18

was hälst du denn von diesem hier?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto- ... ml?lang=de
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Antworten