.....leidiges Thema Airbagleuchte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
my306
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21.05.12 12:21
Land: Deutschland

.....leidiges Thema Airbagleuchte

Beitrag von my306 » So 15.06.14 16:18

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits einige Zeit im Forum angemeldet bin, habe ich - wann immer es meine Zeit zuließ - zwar eifrig mitgelesen, aber mich nicht aktiv am Forumgeschehen beteiligt.

Jetzt benötige ich trotzdem Eure Hilfe zum x-mal behandelten, leidigen Thema "blinkende / dauerhaft leuchtende Airbagleuchte". Nach bisheriger Recherche im Forum ( ich weiß nicht wie viele Beiträge ich seit gestern Abend gelesen habe ), habe ich wohl etliche Beiträge finden können, aber auf einige Fragen leider keine eindeutige Antwort finden können.

Genau genommen sind es sogar nahezu vergleichbare Problem bei zwei unterschiedlichen Autos.

1. Auto - kurze Vorgeschichte:
Ich fahre derzeit ein 306 Cabrio Cabrio ( Platinum 132 PS, Schalter, Baujahr 1998 - mit Seitenairbag? ), bei dem geraume Zeit die Airbagleuchte blinkte, dann mal wieder nicht, bis zum jetzigen Standpunkt, dass die Leuchte dauerhaft anbleibt. Die Kabel- / Steckverbindungen unter den Sitzen habe ich bereits überprüft. Irgendeiner der beiden bisherigen Vorbesitzer hat wohl die jeweiligen Kabel gelötet bzw. löten lassen. Bis auf 2 Stellen, wo jeweils ein kleines Stück Litze zu sehen war ( habe ich nun mit Klebeband isoliert ) und möglicherweise Kontakt mit dem Sitzgestell hätte haben können, kann ich jedenfalls keine weiteren Schadstellen ausmachen. Auch das vielfach beschriebene bzw. empfohlene Wackeln an den Kabeln, sowohl bei ein- als auch ausgeschalteter Zündung, bewirkte überhaupt gar nichts.

1. Frage
: habe ich richtig verstanden, dass der Erfolg einer diesbezüglichen "Reparatur" immer erst nach Löschung des Fehlerspeichers ersichtlich ist? Muss ich deswegen zwingend zu Peugeot oder macht das auch ein BOSCH-Dienst?

2. Frage: unterhalb der Schalthebelmanschette befindet sich ein weißer Stecker ( Kabelfarbe 1x orange / 1x gelbgrün ). Da ist nichts dran angeschlossen...für was ist dieser Stecker gedacht? Ggfs. Kulissenbeleuchtung bei Automatik?

3. Frage: hat jemand einen Schaltplan verfügbar, aus dem die einzelnen Farbbelegungen der Kabel / Stecker unterhalb des / der Sitze(s) und Zuordnungen zu den einzelnen Bauteilen ( das sind m.E. Sitzheizung / Gurtstraffer / evtl. doch Seitenairbag ? ) ersichtlich sind. Oder kann mir jemand die Farbbelegung / Zuordnung so benennen?

Ich habe 1x Kabelstrang ( 2x gelborange + 1x grüngelb ); 1x Kabelstrang (1x orange + 1x grün + 1x grüngelb). Beide jeweils ohne Stecker sowie 1x Kabelstrang mit braunem Stecker ( 1x gelb + 1x grau + 1x grün ).

2. Auto - kurze Vorgeschichte:
weil ich so meine Bedenken habe, mit obigem Auto ohne größere Reparaturmaßnahmen und entsprechendem Geldeinsatz noch TÜV ( 06/2014) zu bekommen, habe ich mir gestern ein "neues" 306 Cabrio ( Saint-Tropez 110 PS, Schalter, Baujahr 2001 ) angeschaut. Das Auto gefällt mir an und für sich ganz gut, mit den bekannten Mängeln könnte ich leben, aber

...unterhalb beider Sitze sind augenscheinlich sämtliche Kabel abgeschnitten und einfach nur mit Klebeband zusammengefasst worden. Ich würde spontan behaupten, dass die Kabel wirklich nur abgeschnitten wurden und damit gut....??? Airbagleuchte hat überhaupt gar nicht gebrannt, auch nicht wenn die Zündung nur eingeschaltet war.

Der Verkäufer ( Gebrauchtwagenhändler... betone ausdrücklich, dass es sich hier um einen angenehmen Verkäufer handelte ) schien wirklich glaubhaft überrascht, dass dieser Mangel vorliegt und hat mir letztendlich einen Preisnachlass in Höhe von EUR 800,- angeboten.

4. Frage: rein hypothetisch...was könnten in schlimmster Konsequenz die abgeschnittenen Kabel an Reparaturaufwand nach sich ziehen? Ich weiß, das ist schon sehr stark in Richtung Kristallkugel schauen, aber vielleicht gibt es ja doch eine Tendenz!? Nächster Blick in die Kristallkugel.....was kostet mich der Spaß in etwa? Komme ich da mit EUR 800,- hin?

Seid bitte nicht allzu kritisch mit meinen Fragen..... ich bin jetzt einfach stark verunsichert, ob ich das Auto nehmen soll. Wie gesagt....würde mir ansonsten sehr zusagen und der Preis wäre für mich auch okay. Dazu kommt es steht nahezu vor meiner Haustür ( 20 km) und ich muss nicht in der Republik umher fahren.

Schon mal vielen Dank für Eure Geduld und eventuelle Hilfe
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: .....leidiges Thema Airbagleuchte

Beitrag von Kris » So 15.06.14 18:06

my306 hat geschrieben:306 Cabrio ( Saint-Tropez 110 PS, Schalter, Baujahr 2001 ) [...] unterhalb beider Sitze sind augenscheinlich sämtliche Kabel abgeschnitten und einfach nur mit Klebeband zusammengefasst worden. Ich würde spontan behaupten, dass die Kabel wirklich nur abgeschnitten wurden und damit gut....??? Airbagleuchte hat überhaupt gar nicht gebrannt, auch nicht wenn die Zündung nur eingeschaltet war.
Preisnachlass in Höhe von EUR 800,-
ganz ehrlich - mit dem defekt ist das auto keine 800 euro wert. bei 800 euro nachlass müsste er es dir schon schenken ...

bei den spottpreisen für diese autos gilt: das bessere auto ist der bessere kauf.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
KalliKirchdorf
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 09.11.10 16:40
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: .....leidiges Thema Airbagleuchte

Beitrag von KalliKirchdorf » Mo 16.06.14 11:16

Auch ich habe ein 306 Cabrio (132 PS, Baujahr 01/1998 - ohne Seitenairbags - 170.000 Km selbst gefahren).
Zu "Auto 1, Frage 1":
Zuletzt war meiner wegen dieses Problems in einer Peugeot-Werkstatt. Für 370 Euro haben sie die Kabel unter den Sitzen total erneuert. Angeblich waren die alten "mürbe". Geholfen hat's für einen Tag! Geld ist weg.
Ansonsten sind wir seit 01/1998 Kunde bei einer Bosch-Werkstatt (war davor Citroen, und davor Peugeot - da habe ich den Wagen auch gekauft).
Die können das mindestens genauso "gut". Kabel unter den Sitzen seit gefühlten vierzehn Jahren immer wieder kontrolliert. Irgendwann verlötet, Fehlerspeicher immer wieder ausgelesen, Fehler gelöscht. Seit ein paar Tagen blinkt "es" wieder. Und dann wieder nicht.
Ich kuck jetzt immer möglichst darüber hinweg - also auf die Straße. Spätestens einen Tag vorm nächsten TÜV wieder Fehler löschen und hoffen, dass es einen Tag hält.

Zu allen anderen Punkten kann ich mangels Fachwissen leider nichts sagen.

Aber ich kaufe mir kein neues Auto. Meins ist inzwischen so rund-erneuert, das ist schon fast wieder neu.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: .....leidiges Thema Airbagleuchte

Beitrag von InformatiX » Mo 16.06.14 11:38

also ne kiste wo keine airbaglampe angeht und der kabelbaum unter den sitzen zerschnitten ist, würd ich mir ned kaufen.. spricht nicht für nen pfleglichen vorbesitzer...

was deinen airbag angeht... kann auch die wickelfeder vom lenkrad-airbag sein.. muss ned zwingend nur an den seitenairbags liegen.

die luftsäcke selber werden vom steuergerät laufend überwacht... ist der fehler behoben, geht die lampe aus..
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19294
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: .....leidiges Thema Airbagleuchte

Beitrag von obelix » Mo 16.06.14 13:21

es gibt nur 3 gründe, kabel des airbags ausser betrieb zu setzen.

entweder waren mal andere sitze drinne, die nicht mit aurbag ausgestattet waren und es wurde dann die lampe "stillgelegt". der rechner fargt ständig die baugruppen ab, und wenn der airbagkabelbaum nur abgeschnitten wurde, fehlt der entsprechende widerstandswert und die leuchte kommt. entweder wird in den kabelbaum ein entsprechender widerstand eingebaut oder die leute klemmen die brine ab.

der zweite grund - es is kein airbag da. um die kosten zu minimieren wurde dann alles, was auch nur annähernd ne leuchte zum arbeiten bringen könnte, "deaktiviert".

der 3. grund: die wickelfeder unterm lenkrad ist im sack. der besitzer hat sich halbwissen angelesen und dann versucht, mittels abschneiden der kabel den fehler aus der welt zu schaffen - dann sind sicher auch noch an andern stellen solche bearbeitungsversuche zu entdekcne.

numwierum macht das ganze natürlich keinen wirklich vertrauen einflössenden eindruck. was wurde an dem teil dann sonst noch auf ähnliche art verbockt?

da ist m. m. n. gesundes misstrauen angebracht.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

my306
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21.05.12 12:21
Land: Deutschland

Re: .....leidiges Thema Airbagleuchte

Beitrag von my306 » Di 17.06.14 11:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Wollte mal ganz kurz eine kleine Rückmeldung zu beiden Fahrzeugen geben....

1. War gestern mit meinem Auto bei der Peugeot Werkstatt, um den Fehler auszulesen. Fehlermeldung war defekter Schalter für Deaktivierung des Beifahrerairbags? Dabei hatte ich den Beifahrerairbag mit Absicht deaktiviert, um diesen als Fehler auszuschließen. Nun gut, Airbaglampe ist jedenfalls aus und jetzt schnell zum TÜV :lach:

2. Der Verkäufer des Autos mit den abgeschnittenen Kabeln hat das Auto jetzt ebenfalls in die Werkstatt gebracht. Zum Prüfen und Reparieren. Das Auto an sich ist gepflegt und Scheckheft ist bis dato geführt und alles eingetragen. Habe im Auto auch noch eine Rechnung über eine der letzten größeren Reparaturen gefunden.....also macht von daher eigentlich einen guten Eindruck.

Die Idee von Obelix mit den Tauschsitzen kam mir ebenfalls in den Sinn, denn sind im Saint-Tropez nicht üblicherweise Teilledersitze verbaut? In dem hier sind Ganzledersitze wie in meinem Platinum drin. Wenn hier also Sitze ohne Seitenairbags verbaut wurden, dachten die sich vielleicht, da kann man die Kabel ja abschneiden :pueh:

Wer weiß, welche sicherheitsrelevanten Dinge noch gepfuscht wurden?

Lange Rede kurzer Sinn.....aus diesem Aspekt ist das Auto raus.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Ralf

Antworten